• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleidee

shokmuzikk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
20
Mal eine Frage ob sich dieses Spiel durchsetzen würde:
Das soll ein Rollenspiel werden bei dem man zwischen Menschen, Trolle,Oger. Zwerge, Elfen, Goblins und Orks aussuchen kann und eine freie Welt hat. Man darf sich auch Fraktionen aus anderen Rassen anschliesen und auch Gruppen bei denen man sich hocharbeiten muss und mit der man herumzieht.
Das Spiel soll "Die Orks" heißen und auf das Buch basieren.
Dies ist die Handlung:
Die Geschichte, die in der fiktiven Welt Maras-Dantien spielt, beginnt damit, dass Jennesta, die Königin der Orks, ihren besten Kriegstrupp, den Vielfraßen, den Auftrag gibt, einen mysteriösen Zylinder zu beschaffen, der sich in einer Uni-Menschensiedlung (Uni = Eingottglaube; Manni = Mehrgottglaube) befindet und hilfreich im Kampf gegen Jennestas Feinde sein soll. Stryke, der Anführer der Vielfraße, weiß nicht, um was es sich bei dabei handelt, doch er nimmt den Auftrag an und erobert den Zylinder. Auf dem Heimweg aber wird dem Orktrupp das seltsame Artefakt von einer Gruppe Kobolde gestohlen. Als sie deshalb Jennestas Ultimatum nicht einhalten, glaubt diese, sie seien desertiert, erklärt die Offiziere Stryke, Coilla, Alfray, Haskeer und Jup, der ein Zwerg ist, sowie ihren ganzen Trupp für vogelfrei und setzt zusätzlich Kopfgeldjäger auf sie an.
Den Vielfraßen gelingt es den Zylinder wiederzuerlangen. Sie erfahren von einem Gelehrten namens Mobbs, dass in dem Zylinder einer von fünf Sternen ist, die Instrumentale genannt werden und große Macht versprechen. Da die Orks sowieso schon Jennestas Zorn auf sich gezogen haben, beschließt Stryke – ohne genau zu wissen, um was es sich bei den Sternen handelt – nach ihnen zu suchen. Kaum beginnt seine Suche, bekommt Stryke Träume und Visionen von einer anderen Welt, in der ausschließlich Orks in Frieden miteinander leben. Je näher der Hauptmann dem Ziel seiner Suche kommt, desto stärker verfolgen ihn auch seine Träume.
Den zweiten Stern finden die Orks in einer großen Uni-Menschensiedlung. Wegen ihrer Größe ist es den Vielfraßen unmöglich, sie zu überfallen, daher schickt Stryke den Zwerg Jup hinein, um den Stern heimlich zu stehlen. Der Plan gelingt, doch wird der Trupp von nun an durch die aufgebrachten Menschen verfolgt. Jup bringt zudem in Erfahrung, dass sich ein weiterer Stern bei den Trollen, die in einem unterirdischem Labyrinth leben, befindet.
Mit Mühe können die Vielfraße die Trolle besiegen und ihnen den dritten Stern abnehmen, doch Haskeer wird von der geballten Macht der drei Instrumentale übermannt, überwältigt Coilla und reitet mit den Sternen davon, um sie Jennesta zu bringen. Aber wieder schaffen es die Vielfraße ihre Haut zu retten, indem sie Haskeer einholen und zur Besinnung bringen.
Von dem Trollkönig Tanar, den sie als Geisel mitgenommen haben, erfahren sie, dass sich der vierte Stern bei den Zentauren befindet. Sie suchen den Wald der Pferdemenschen auf und schließen einen Handel ab. Sollten es die Vielfraße schaffen, dem Häuptling der Zentauren eine heilende Träne von Adpar, der Schwester Jennestas, zu bringen, um sein Bein zu heilen, dann bekämen sie auch den Stern. Als sie von ihrer gelungenen Mission zurückkehren, berichtet ihnen ein Händler, der bei den Zentauren einkehrt, dass er den letzten der Instrumentale in einer orkfreundlichen Manni-Menschensiedlung gesehen hat.
Stryke und seine Männer beschließen dorthin zu reiten. Sie sind willkommen und werden sogar mit der Gastfreundschaft der Menschen überschüttet. Doch dann greifen die bestohlenen Menschen der Uni-Stadt an. Da Jennesta ebenfalls anrückt, können die Menschen in die Flucht geschlagen werden. Die Ork-Königin reitet in die Siedlung ein, doch die Vielfraße haben sich zuvor mit den fünf Sternen aus dem Staub gemacht.
Jetzt, nachdem sie alle Instrumentale haben, gelingt es Stryke, sie wie ein Puzzle zusammenzuführen. Sofort werden sie in eine unwirtliche Eisebene teleportiert. Sie finden einen Eispalast und betreten ihn, was ein großer Fehler ist, denn dort hausen Dämonen. Mit ihren telepathischen Kräften, nehmen sie den Orks vier Sterne ab und sperren sie in ein Gefängnis. Dort begegnen sie Sanara, der Schwester Jennestas und Adpars, die ebenfalls gefangen ist. Seraphim, der Vater von Sanara, - der den Orks zuvor schon als Geschichtenerzähler getarnt begegnete - kommt unverhofft hinzu und erklärt ihnen, dass sie den Palast nur durch ein Portal sicher verlassen können. Stryke beschließt mit Seraphims und Sanaras Zauberkräften die Dämonen zu überrumpeln und die Sterne wieder zu beschaffen, denn nur sie können das Portal aktivieren.
Als sie mit den Sternen am Portal ankommen, stürmen Jennestas Truppen bereits den Palast. Seraphim erklärt, dass es für jede Rasse eine Welt gibt und dass die Orks des Trupps ihre letzte Gelegenheit wahrnehmen sollten, die Welt der Menschen zu verlassen und in ihre eigene Welt zu gehen. Es ist jene, von der Stryke so oft geträumt hat. Doch dann taucht Jennesta auf, um die Macht der Sterne zu beanspruchen. Sie tötet Alfray, der für die Vielfraße sein Leben lässt, damit diese das Portal aktivieren können. Seraphim greift ein und stößt seine Tochter durch das Tor, noch bevor ein Bestimmungsort eingestellt wurde. Jennesta wird von dem Portal zersetzt.
Seraphim stellt den Bestimmungsort der Orks ein. Jup entscheidet sich in der Menschenwelt bei Sanara zu bleiben, weil er für sich keinen Platz in der für ihn fremden Zwergenwelt sieht. Seraphim hält es für sicherer, wenn Stryke die Sterne mitnimmt. So gehen Stryke, Coilla, Haskeer und die übrigen Orks ohne ihn mit den Instrumentalen durch das Portal, um ein neues Leben in der anderen Welt zu beginnen.


Des weiteren kann man im Spiel besondere Charaktere besuchen.
Die Spielwelt sollte größer sein als die von Gothic 3.
Ich wollte fragen ob sich diese Spielidee durchsetzen könnte?
 
Respekt.
Hast du ein Studio zum Entwickeln ?
 
naja, wenn du das raus bringst musste dich vermutlich erstmal auf klagen einstellen.
Da müssteste natürlich vorher die Rechte von Stan Nichollss bzw. dem aktuellen Rechte inhaber kaufen.

Wie soll es denn über die Story der Bücher hinaus weitergehen. Könnte mir das halt ganz gut als Adventure/ Action-RPG vorstellen. Denke für nen MMORPG haste damit einfach zu große Konkurrenz.
Die größte Frage ist halt wie du es weiter entwickeln willst (und musst natürlich die weiteren Bücher auch lesen :) )
 
An der Idee ist sicherlich nichts auszusetzen.
Das Problem wird eher die Umsetzung sein.
"Größer als G3", selbst PB sind schon an G3 gescheitert. ;)
 
ja ich bräuchte halt einen entwickler der alles kauft usw.
aber ich will daraus dann wenn überhaupt ein einzelspieler game machen.
 
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist nur die, dass die Entwickler nie auf solche Ideen kommen. Die bekommen vom Publisher ihre Story vorgelegt und entwickeln das Spiel schnellstmöglich und ohne Liebe.

Viele Leute haben solche Ideen wie du, nur leider kannst du es nicht umsetzen.
 
Hallo,

die Frage ist, warum es noch nicht als Spiel umgesetzt wurde. :D
 
ok dann schreibe ich was dazu hin.
also es gibt die rassen: Menschen, Trolle, Oger, Zwerge, Elfen, Goblins und dir orks.
Mann kann zwischen ihnen aussuchen und der spielverlauf ist ab dem man einsteigt frei. Man kann so den Spielverlauf ändern. Man darf sich sogar anderen rassen anschließen oder sich an gruppen anschließen und sich dort hocharbeiten. man kann zu fuß oder auf einem reittier unterwegs sein. die spielwelt sollte sehr groß sein. man kann als klasse zwischen Magier, Alchemist, Krieger, Paladin, Bogenschütze, Waldläufer und Meuchelmörder entscheiden, aber man kann es auch noch mitten im spiel umentscheiden. Wenn man will kann man sogar eine eigene Fraktion eröffnen und dadurch burgen erobern und selbst ein herrscher werden. die story spielt 5 Jahre vor den büchern ab aber das sollte einfach die spielwelt sein.
Habt ihr noch fragen?
 
Ja. Was willst du eigentlich bezwecken?

Unsere Meinung dazu hören und es dann per Post nach Piranha Bytes schicken?
 
ne ich will einfach fragen ob sich das eventuell durchsetzen könnte
 
@Renox;

Das wäre irgendwie unlogisch, denn er hat ja schon uns seine Ideen verraten. ;)
 
ja das ist ja nur die frage ob sich diese idee durschsetzen könnte
 
Ich denke, Du solltest erst mal ein Game Design Doucment erstellen. Bisher hört sich das ziemlich plump an und eher wie die Fantasie eines Teenagers. Eigene Fraktion erstellen, die Welt erobern, alle Klassen spielen und während des Spieles umentscheiden und so weiter…
 
Ach was. Ich denke, er hat das Buch gelesen. Und er würde es super finden, wenn es das als Spiel geben würde.
 
Naja, man ist Einzelgänger, bildet eine Gruppe, wird zum Fraktionsvorsitzenden.
Einzelspieler wird wohl bedeuten, dass es keinen MP gibt.
 
das ist es ich fänds nur super wenns so ein spiel geben würde
 
Zu deine Frage ob sich so ein Spiel durchsetzen könnte, ist die Antwort nein. Erklärung:
Erstens, sind deine Angaben nichts weiter als winzige Zusammenfassung einer Geschichte. Zweitens, Aussagen wie "die Welt soll größer als G3 sein" stellen keinen Gameplay-Element dar. Genau wie der ganzer Text den du geschrieben hast. Ergo, alles was du hier aufschreibst hat was mit Game Design oder im entferntesten einer Spielidee zu tun. Weder ein Studio noch ein Publisher würden das jemals durchlesen, geschweige den kaufen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier weder fertig noch in irgendeiner Form über dich lustig machen, aber als Game Designer kann ich dir einen Rat geben. Lies erstmal viel Literatur bezüglich Game Design und wie man Spiele entwickelt. Ein guter Anfang wäre das Buch von Jesse Schell "The Art of Game Design".

Somit muss ich dich enttäuschen und noch mal betonen, dass deine "Idee" zu nichts führen wird. Außer einer netten Fantasie für dich selbst.
 
Zurück
Oben