Spielen ohne Treiber

Sini9

Ensign
Hallo CB'ler,

ich habe bis vor kurzem eine HD 6950 betrieben und danach die Treiber deinstalliert.
Spiele liefen jedoch auch ohne Treiber Problemlos, was mich fraglich machte.
An was kann das liegen, könnt ihr mir eine kurze Erklärung geben, welche Aufgabe der Grafiktreiber besitzt. Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr frisch ;)

mfg Sini9

Kannst ja auch n Fahrrad mit wenig Öl auf der Kette fahren, mit Öl läufts eben runder^^

davon habe ich schon gehört, aber wieso braucht man dann überhaupt noch treiber des herstellers, wenn auch so die sachen laufen ? ;)

Wie Punkrockfan geschrieben es läuft besser, schneller, "runder". Außerdem Steuerung erzwingbarer Kantenglättung, OC und Bildausgabe(bisschen mehr als nur Monitorauflösung...) jedoch ist dies nicht der Treiber selbst sondern eine Steuersoftware die immer mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den treiber komplett deisatlliert dann läuft gar nichts. dann hast eine aflösung von 800x600

Windows hat ab Werk einen Standardtreiber und zieht sich bei Bedarf über die Windows-Update Funktion auch neuere "bessere" Treiber. Manche Computer-Besitzer sind aber auf die Versionsnummer scharf und bilden sich ein, dass ihr Rechner langsamer wird, sobald AMD/Nvidia eine neuere Version rausgebracht hat.

Man kann heute getrost ohne den neuesten Treiber spielen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-4-whql.1758/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-301-42-whql.1786/seite-2

Persönlich installiere ich den neuesten Grafikkartentreiber, wenn ich Windows installiere. Danach erst, wenn ein Spiel meckert. Ich meine, Battlefield 3 hat bei Erscheinung nach dem neuesten Treiber verlangt.

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du hast Spiele gestartet, die auch mit einer alten Standard VGA-Karte funktionieren oder der in Windows integrierter Treiber für die hd 6950 (Windows enthält Treiber für diverse Modelle bereits) wurde wieder automatisch installiert.

Sini9 schrieb:
davon habe ich schon gehört, aber wieso braucht man dann überhaupt noch treiber des herstellers, wenn auch so die sachen laufen ? ;)
Tun sie garantiert nicht. Deinstalliere mal den Treiber richtig, mit RegClean, DriverSweeper und DH Driver Cleaner, danach kannst nicht mal Windows Aero einschalten. ;)

@manuelgtx580 hat es auf den Punkt gebracht. Mit dem Windows-Standard-Treiber gibt es zwar ein Bild, aber keine Leistung.

Entweder ist noch ein älterer Treiber vorhanden, den Windows nutzt oder Win hat sich den Treiber über das Update-Tool gezogen. Meistens ist es eine ältere Version und es fehlen die Konfigurationstools wie das AMD-Control-Center.

Zurück
Oben