News Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen

Alexander2 schrieb:
ich weiß ja nicht ob der Gog Galaxy Store aktuell mit wine läuft → dann wäre das eine Lösung um an die Spielstände zu kommen.
Klar läuft der auch unter Wine, aber eventuell nicht mit allen Features.
Da ich Cloud-basierende Spielstände nicht nutze, kann ich Weiteres dazu nicht sagen.

riloka schrieb:
Hab's endlich geschafft Wine 7.0 zu über die Repositories installieren. :cheerlead:
Musste zuvor die alte 5er Version deinstallieren, dann das WineHQ-PPA hinzufügen ... und schwupps konnte es letztes Wochenende geladen werden.

Dies gilt für Lubuntu 22.04 ... und für Pop!_OS (basierend auf Ubuntu 21.10).

Grüße
 
Na super... ich meine eigentlich speziell für Galaxy. Wine ist auf meinem Garuda ja schon drauf... (wobei ich grad nicht weiß welche Version(en)).

Ansonsten werd ich es einfach mal mit Lutris probieren, hab da letztens ne Anleitung gefunden wie man Spiele ohne deren Installskripte installiert (ist auf den ersten Punkt nicht direkt ersichtlich, im Nachgang aber logisch das es so gehen muss)
 
Jesterfox schrieb:
Na super... ich meine eigentlich speziell für Galaxy.
https://www.gogalaxy.com/de/
Herunterladen & mittels Wine oder Lutris installieren.

Da kommt dann noch ein "Rattenschwanz" an Treibern dazu:
  • Mono -> NetFramework-Alternative
  • C++ Bibliotheken
Starten sollte mit wine galaxy oder sudo wine galaxy - weiß nicht mehr genau - möglich sein.
Man kann auch einen Link zu Galaxy 2.0 im Anwendungsmenü oder auf dem Desktop ablegen.

Grüße
 
Der MiniGalaxy Client kann halt keinen Cloud Sync und er bietet nur die nativen Linux-Spiele an. Über Lutris kann ich mich auch in GoG einlogen und dann auch die Windows Spiele installieren. Aber halt wieder das Problem mit dem Sync... den kann leider nur der "echte" Galaxy. Daher die Überlegung den per Wine/Lutris zu installieren und die Spiele darüber laufen zu lassen. Mit dem Battle.Net Client gehts ja sogar, da gibts aber auch Installscripte für Lutris die das gleich passend einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Jesterfox schrieb:
Du hättest auch einfach schreiben können dass du nichts spezielles direkt parat hast... hätte auch gepasst ;-)
Was meinst Du überhaupt? Ich hab gerade gar keine Ahnung mehr, was Du überhaupt möchtest. :confused_alt:

Du könntest auch einfach "winetricks" installieren & damit diverse Programme/Spiele installieren.
Das werde ich demnächst auch mit God of War probieren, was mir bisher mit Lutris nicht gelungen ist.
Meinst Du solche Infos?
 
Stimmt der Cloud sync geht nicht, aber Windows Spiele kann man auch mit dem minigalaxy installieren wenn man wine installiert hat auf dem System.

  • Install Windows games using Wine
 
Ja, MiniGalaxy funktioniert mit Galaxy prima.
Native Linux oder Windows-Spiele können einfach installiert werden.
Aber Jesterfox möchte die Gamesaves zwischen mehreren PCs synchronisieren lassen.
Ich hab so etwas unter Windows bisher immer manuell gemacht, weiß aber nicht ob das mit Linux kompatibel ist.
 
@Tanzmusikus : Die Frage ging einfach nur darum ob du rein zufällig eine genauere Beschreibung kennst die Hilfestellung bei der Installation vom Galaxy Client gibt. Denn die Aussagen die ich bisher so gelesen hab klangen nicht so als ob das problemlos gehen würde (also zumindest nicht wenn man dann auch die Spiele darüber nutzen möchte)

@Strikerking : Wine müsste ja eigentlich installiert sein, außer Mini Galaxy braucht was anderes als Lutris mitbringt... trotzdem hatte ich im Mini Galaxy nur die Linux-Spiele in meiner Bibliothek gesehen... muss man da noch was konfigurieren?
 
Ja, wie ich schrieb: mit "wine galaxy-xxx-.xxx" oder wie die Datei auch immer heißt oder mittels Lutris.
Genaueres kann ich Dir später schreiben, wenn ich Linux gestartet habe.

Jesterfox schrieb:
trotzdem hatte ich im Mini Galaxy nur die Linux-Spiele in meiner Bibliothek gesehen... muss man da noch was konfigurieren?
"Müssen" nicht, aber "können". 😉

Einfach irgendwo anklicken, dass auch Windows-Spiele installiert & angezeigt werden.
Einfache (Demo-)Spiele mit wenigen MB oder GB habe mit MiniGalaxy schon installiert.

Warum liest oder schaust Du dazu keine Anleitungen?
 
@Jesterfox In den Einstellungen kann man das Aktivieren.

1643110916560.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Warum liest oder schaust Du dazu keine Anleitungen?
Weils bisher nicht notwendig war ;-)

MiniGalaxy hab ich mir halt kurz angeschaut, dann aber beiseite gelegt, weil mit Lutris einfach mehr ging. Vor allem auch abseits von GoG (Battle.NET läuft ja auch über Lutris und auch für andere Spiele mit eigenen Launchern oder ganz ohne dürfte Lutris die beste Wahl sein)
 
Tanzmusikus schrieb:
Interessant... scheinbar gibt es doch n Lutris Script... komisch das er das bei mir nicht gefunden hat. Muss da mal schauen warum.

Aber danke für die Links!

Edit: ok... keine Ahnung weshalb ich es nicht gefunden hatte... ist jedenfalls doch drin... grmpfl... ich probiers grad aus über den Lutris Installer, mal schauen wies läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass ich auf dem Laptop "GOG Galaxy 2.0.45.61 Beta" unter Lubuntu 21.10 installiert habe.
Zu beachten wäre für eine manuelle Installation, dass die originale GOG Galaxy.exe ein 32bit-Programm ist.

Installation mittels Snap: sudo snap install gog-galaxy-wine
Und natürlich vorher: sudo apt install snapd , falls nicht schon vorhanden.

***

Falls Du GOG Galaxy über Lutris installieren möchtest, dann könntest Du mittels dieser Anleitung eine aktuelle Version erhalten: https://www.onli-blogging.de/1942/G...stenloses-zweites-Witcher-3-installieren.html

Grüße
 
Ich hab jetzt GoG über das Script das bei Lutris angeboten wird installiert und auch das Update gemacht wie es dort beschrieben wird. Galaxy starte, aber mit den Spielen will es nicht so recht funktionieren... die Installation von Biomutant schlägt immer fehl und bei nem Neuversuch will er dann erst mal wieder n paar hundert MB runterladen und danach kommt wieder Fehlschlag. Pathfinder will auch nicht starten... liefert nen Runtime Error... direkt über Lutris gestartet läuft es aber.

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein Galaxy unter Linux zu nutzen...
 
Das das automatische Installieren via GOG Galaxy funktioniert, wäre auch ziemlich unwahrscheinlich.
Ein Spiel solltest Du übrigens nie direkt nach der Installation über den GOG-Installer starten, und auch nicht über einen Link via Galaxy, wie es standardmäßig bei Win möglich wäre. Ich nutze beides sowieso (auch bei Win) nicht.

Die Frage ist, was willst Du genau:
  • Spiele installieren? -> da empfehle ich lieber MiniGalaxy zu nutzen
  • Spielstände synchronisieren? -> da habe ich keine Ahnung, ob & wie das geht
  • etc ... ?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben