News Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen

Pathfinder hatte ich ja über Lutris schon am laufen, denk mal das Biomutant direkt eingebunden wohl auch gehen würde. Aber das Synchronisieren der Spielstände wäre doch ganz praktisch, daher die Versuche mit Galaxy, da momentan nur das Zugriff auf die Cloud-Saves von GoG hat.

Alternativ ich bau mir selber was zum syncen, müsste das dann aber so machen das es unter Linux und Windows funktioniert... letzteres ist fast schwieriger, weil mir Lutris die Möglichkeit gibt automatisiert Skripte zu starten ;-)
 
Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung von dem Cloud-Syncen.
Ich organisiere das immer selbst mit den Backups, weil ich eh bisher nur auf einem PC gespielt habe.

Wo kommen denn die Spielstände hin?
Müssten ja für das Spiel an der selben Stelle z.B. "C:\Users\<Name>\Saved Games\God of War" zu finden sein.

Braucht man mit Wine 7.0 immer noch die Prefixes (32bit/64bit usw.) ... oder wird das nun automatisch geregelt?
 
Wo die Spielstände landen ist je nach Spiel etwas unterschiedlich, aber ja, meistens irgendwo im Userverzeichnis. Wenn man halt wie ich öfters den Rechner wechselt ist per Hand umkopieren aufwändig und fehleranfällig. Da sind die Cloud-Saves schon eine schöne Erleichterung.

Tanzmusikus schrieb:
Braucht man mit Wine 7.0 immer noch die Prefixes (32bit/64bit usw.) ... oder wird das nun automatisch geregelt?
Gute Frage und wo du es da grad so erwähnst... auch n Punkt den ich mal prüfen sollte. Nicht das es an sowas liegt weil Galaxy 32Bit ist und die Spiele 64Bit...
 
Jesterfox schrieb:
Nicht das es an sowas liegt weil Galaxy 32Bit ist und die Spiele 64Bit...
Na, dann hast Du durch mein Nichtwissen einen Hinweis erhalten. Viel Glück! :heilig:
Dieses Sandbox-artige von Wine bietet in der Hinsicht nicht nur Vorteile.

Gibt es dazu nicht auch ein paar Forumsbeiträge irgendwo im (Linux)Netz?
Grüße
 
Ne erste Suche hat bisher noch nichts brauchbares zu Tage gefördert, nur diese oberflächlichen Anleitungen wie man Galaxy installiert. Ja gut, das klappt ja auch, aber die Spiele machen dann Probleme.

Da fällt mir ein dass ich auch mal Hexen II probiert hab, das startete, hatte dann aber Probleme mit der Grafikausgabe... (nutzt afaik aber auch uraltes OpenGL) und das ist sicherlich 32 Bit. Wenns wirklich daran liegt passt auch wieder das Thema unter dem wir hier schreiben... denn dann dürfte Wine 7.0 mit der WoW64 Unterstützung die Lösung sein ;-)


PS: gerade mal geschaut, es gibt bei GoG auch nen recht langen Thread mit dem Wunsch das Galaxy endlich 64Bit werden soll... demnach ist das Ding wohl tatsächlich 32 Bit und Wine dürfte damit auch als 32Bit starten... kein Wunder das moderne 64Bit Spiele dann nicht gehen.

Ok, nächster Versuch dann mit Wine 7.0, damit sollte sich Galaxy auch in ner 64Bit Runtime starten lassen und die Spiele dann auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben