Spieler-PC für ~900€

Was haltet ihr davon?

• Gut

Stimmen: 2 12,5%
  • Verbesserungswürdig

Stimmen: 12 75,0%
  • Scheisse

Stimmen: 2 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    16

weissbrot

Commander
Hy Leute,

nach langem hin und her möchte ich mir jetzt endlich einen neuen PC zusammenschrauben. hab jetzt viel gelesen und hab ein wenig gestöbert, dabei kam ich auf folgendes System:

Gehäuse:
NZXT Alpha ALP-001 60€
Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 430Watt modular 84€
Mainboard:
Gigabyte P35-DS3 90€
CPU:
E6750 160€
Kühler:
Noctua NH-U12P 57€
Ram:
2x1GB Corsair XMS2 800 CL4 67€
HDD:
2x250GB Seagate Barracuda ST3250410AS 120€ - eventuell Raid0
Optisch:
LG GS-H62N 30€ - obwohl ich eigentlich schon Lightscribe haben möchte, aber wichtiger ist, dass das LW leise ist.
Graka:
noch unschlüssig. entweder 88gt, 3850, 3870 wenn alle verfügbar wären würd ich zur 88gt greifen. (rechne mal so ~200€)

somit komme ich auf 868€ wenn ich mich ned verrechnet habe...

Aja Monitor (nicht in den 900€ drin ;)): AsusVW222U oder Samsung Syncmaster 226BW für ~270€

Bei der CPU ists auch noch nicht so sicher. Möchte nächstes Jahr eventuell auf Penryn umsteigen (Q9450) sollt ich da im Moment vielleicht eine schwächere CPU nehmen und die OCen? kann ich mit dem Ram auch den Penryn ein wenig übertakten oder ist der dafür zu lahm?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, ich denke das System sollte auch relativ leise sein.

vielen dank

euer weissbrot

- CL4 RAM ist was sinnlos, wenn du nicht mit entspannten Latenzen krass ocen willst
- 430 Watt NT für 85 Euro ?! Nur wegen Kabelmangament !? Musste selbst wissen
- Für einen "kleinen" e6750 oder für eine Penrym einen Kühler für 50 euro zu verbauen ist Schwachsinnig!
- RAID 0 ?! wozu ? was machst mit dem Ding?

Speicher: MDT 2048 Mb-KIT ca. 35-40 € (27 € ersparnis)
kühler: HDT-S1283 30-35 € (22 € gespart)
Mainbaord: MSI P35 Neo2-FR 90-100 € (10 € draufgelegt)

sind dann mal kurz 39 € gespart....
die kannst du mehr in den Arbeitsspeicher oder in die Graka investieren (es wäre intelligent in die Graka zu investieren, das ist fürs gaming besser =)

Friendly Greetz
TKB

hy leute. danke für eure tipps!

Beim kühler denk ich mir mal dass ich beim Noctua bleiben werde, weil der is wirklich flüsterleise und bringt bei 800rpm die selbe leistung wie der mugen bei 1200rpm... ausserdem ist es ja österreichische qualitätsarbeit ;) und der gute Lüfter und die Wärmeleitspaste sind auch schon dabei... (den kühler kann man ja später auch noch einsetzen, wenn der sockel bleibt)

Netzteil denke ich auch dass ich da die 85€ investieren werde, weil is schon saupraktisch mit dem Kabelmanagement... und leise ists auch!

beim speicher hab ich jetzt einfach mal den ersten aus den top10 bei geizhals genommen, dachte mir eh schon dass er ned grad der beste in preis/leistung ist. Zwei Alternativen:
MDT DDR2 800 CL5 45€ bei E-Tec (da muss ich so wie so hinfahren)
oder der Corsair XMS2 CL5 für ~50€ beim Peluga

ist das MSI P35Neo2 wirklich so gut? hab vor einigen Wochen mal gelesen dass das GigabyteP35-DS3 Preis/leistungstechnisch für Übertakten am besten geeignet ist - lasse mich natürlich auch eines anderen belehren ;)

Bei Mainboard und Speicher war ich mir eh nicht so sicher...

@killerbounty Naja mehr bei der Grafik investieren, die GTS-Refresh ist für das bisschen mehrleistung zu teuer. und die 3870 und 88gt sind fast nirgends verfügbar. Die 3850 wird eh bissl zu schwach denk ich.. vor allem bei 1680x1050

also alles in allem:

Raid0-->Mist
Ram: MDT oder Corsair CL5
Mainboard: MSI Neo2? --> welche vorteile bringts, kennt jemand einen vergleich der beiden?
graka: 88gt oder 3870 --> eher Referenztakt oder doch übertaktete?
optisches Laufwerk: Gibts eine leise Alternative mit Lightscribe zum LG GS-H62N?

danke nochmals

Ich finds gut dass du die österreichische Wirtschaft unterstützt ;) Wir stellen ja auch nur höchst qualitative Produkte her :D

Kann dein Dilemma bezüglich der Wahl, der GK gut nachvollziehen!

greetz, Seraph

Guten Morgen,

wollt nur sagen RAID 0 ist kein Mist - bzw. hängt davon ab was man machen will.
Beim Spielen selbst fällt die höhere HD geschwindigkeit kaum auf. (lediglich ladezeiten verkürzen sich) - ausnahme natürlich wenn der RAM voll ist und ausgelagert wird - dann ist aber auch das Raid zu schwach.

Wenn man auser Spielen noch andere Sachen wie Datenbanken VMWare bzw. VirtalPC macht birng Raid sogar einen Starken Performance schub.

Um und auf ist natürlich die Sicherung - sollte eine Platte ausfallen sind alle Daten weg daher sichern oder gleich ein Raid 1 0 (was dann natürlich wieder eine Preisfrage ist)

mfg

Update:
Habe jetzt mal ein wenig überlegt und gerechnet, und beschlossen doch ein wenig mehr hinzublättern :) Änderungen Fett

Gehäuse:
NZXT Alpha ALP-001 60€

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX modular 95€

Mainboard:
ASUS P5E X38 177€

CPU:
E6750 160€

Kühler:
Noctua NH-U12P 57€

Ram:
2x1GB OCZ SLI-Ready 1066 CL5 114€

HDD:
2x250GB Seagate Barracuda ST3250410AS 120€

Optisch:
LG GS-H62N 30€ - obwohl ich eigentlich schon Lightscribe haben möchte, aber wichtiger ist, dass das LW leise ist.
Alternative:
LG GSA-H54L 24€ --> der ist aber sicher ned so schön leise. Ist LightScribe eigentlich zu empfehlen, oder doch eher für die Tonne?

Graka:
Krieg ich eine MSI NX8800gt OC für ~240€ da werd ich wohl zuschlagen.

Damit komme ich auf knapp über 1000€ das finde ich noch im Rahmen, und ich kann ordentlich OCen. :king: Ich denke mal mit den Komponenten bin ich für ordentliches Penryn-OC gerüstet oder?

Zurück
Oben