Spielerechner für etwa 400€

mayfran

Cadet 2nd Year
Spielerechner für etwa 500€

Tag Leute,

nach dem ihr mir bei meinem eigenen Rechner so effizient geholfen habt habe ich hier eine weitere Anfrage. Ein Kollege möchte einen Spielerechner für etwa 400€ haben. Er spielt auf einem 1280*1024er Monitor (möchte aber ggf. umsteigen auf eine etwas höhere Auflösung) und hat keine besonderen Anforderungen an Grafischer Brillianz :D

Seine aktuellen Spiele sind Guild Wars 2 und Diablo 3. Das Budget liegt bei etwa 400€ +- 30€. Gehäuse braucht er keines, da wird das alte weitergenutzt.

Das hier ist meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220351afefa93f47d00e4bfa0f7fece623f119c2a89d2

Habt ihr Vorschläge?

Mayfran

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 50 Watt kleiner. Was für ein Gehäuse hat er denn? Der Kühler ist nämlich n ziemlicher Brocken, dieser Brocken.^^

Nimm den FX-6300 nicht den FX-6350, allerdings kann es mit dem FX-6300 auch zu Problemen in GW2 kommen aber das wäre beim FX-6350 auch so.
Würde bei dem Budget erstmal den Boxed Kühler weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon berichtigt, danke für den Hinweis!
Nimm wie Nando. schon sagt 1,5V RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wird auch übernommen?

Natürlich muss dieses jeder für sich entscheiden, aber ein Gaming-Rechner für 400€ halte ich nicht viel von. Da nach 1 Jahr z.B. die GPU wieder aus den letzten Lock pfeift. Für 400€ wäre z.B. eine PS4 optimaler, da man locker 3 bis 5 Jahre ruhe hat, also 3 Jahre, da die auch irgendwann kaputt gehen können.

Hat die alte HDD denn schon einen SATA Anschluss?

Alles klar. Danke für die schnellen Antworten!

400W Netzteil. Check.
1,5v Ram. Check.

@grenn: Der Unterschied zwischen F6300 und FX6350 liegt bei genau 10€ - trotzdem wechseln? Rein von der Taktrate ist der 6350 um 400Mhz performanter. [EDIT] Ja, die hat bereits SATA.

@Destillator: Ja, HDD wird übernommen.

@Darzerrot: Mag sein, aber auf PS4 gibts eben kein Guild Wars 2....

->
https://www.mindfactory.de/shopping...22051305e402f07623aca8c198cc46eeae549e7bda961

Oder wäre die Zusammenstellung von Aeromax besser?

Zuletzt bearbeitet:
Rein leistungsmäßig ist meiner schneller, vor allem wenn die Auflösung höher wird. Deiner ist allerdings etwas leiser, da du einen großen Kühler mit drin hast.
​Wenn der Rechner allerdings etwas länger halten soll und kommende Spiele gespielt werden, hast du mit der 7870 schon deutliche Vorteile.

@grenn: Die His müsste aber doch lauter sein als meine XFX?

Etwas schon aber mit der XFX gab es schon so einige Probleme wie das es Karten gab die nicht mit 64Bit Betriebssystemen liefen, dann gab es bei der schon öfter übermäßige Blackscreen Probleme.

Du hast in deiner Zusammenstellung ein Single-Ram Modul. Profitieren die AMD Chips weniger stark von Dual Channel SetUps?

Auch bei AMD profitiert man von Dual Channel.
Problem ist das 1600MHz mit 2x2GB schon 40€ kostet und 1333mHz RAM da kaum billiger ist.

Würde mit der Bestellung übrigens warten bis der FX-6300 wieder 96-97€ kostet

Sehr gut, dann wären wir mittlerweile hier angekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202b1b7b1d0891253567fc2bd4499640c47bed375d56

Ich nehme an die Beschreibung des Rams ist ein Werbegag?
"Es wurde gezielt für Intel Desktop Mainboards entwickelt und überzeugt durch erstklassige Performance und Stabilität."

Bzgl. der Grafikkarte: Ich bleib bei der XFX - die habe ich selbst und hatte keine Probleme. Ich hoffe das setzt sich fort :D

@Alle: Danke für die schnelle Hilfe!

[EDIT] @grenn: Danke für den Tip! So wie es aussieht muss er ohnehin bis nächsten Monat warten. Ich werde dann immer wieder die Preise im Auge behalten.

Das mit den Intel Mainboards wird wahrscheinlich mit dem Intel XMP zu tun haben, aber trotzdem gibt es mit es beim AMD keine Nachteile, melde dich nochmal 3-4Tage vor dem Kauf, vielleicht gibt es dann schon was neueres in Sachen Grafikkarten zum gleichen Preis.

Das 400 W Netzteil würde aber immer noch ausreichen!
(Soll aber nicht heißen, dass das SP7 450 W schlecht wäre, habe mich ja selber dafür entschieden, aber damals noch für 10 Euro weniger)

Schonmal über eine PS4 nachgedacht? Die passt genau ins Budget und er könnte 5-8 Jahre sorgenfrei Zocken, je nachdem wie lange die PS4 aktuell ist... Gerade wenn er keine hohen Anforderungen an die Grafik hat... Dann kann man mit ner Konsole nicht viel verkehrt machen. Er hätte dann auch den deutlich größen Bildschirm mit Full HD! (Wenn der Fernseher halbwegs aktuell is) :D

Zurück
Oben