• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielesucht in Vollendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaby

Vice Admiral
Hallo Leute,

ab und an lese ich ein paar Rezensionen auf Steam und gerade bin ich auf einen Beitrag gestoßen der micht total entsetzt hat.

Aber lest erstmal selber, ich habe den Namen extra ausgeschnitten:
Spielesucht.png

13 800 Std. Spielzeit in knapp 4 Jahren. Seit dem 4. August bis heute ~1000 Std. Auf die 3 3/4 Jahre verteilt gibt das ein Schnitt von fast 10 Std. täglich. Die 1000 Std. seit dem 4. August bis heute, ergeben über 16 Std. pro Tag.

Der Spieler spricht hier an, das er ein Reallife hat, wie soll das aussehen: Essen, trinken, schlafen und spielen?

Für mich hat dieser Spieler ein klares Suchtproblem.

Ich selber habe durchaus auch Phasen wo ich mehrere Stunden am Stück spiele, besonders bei neuen Spielen. 10 Std. ab und an mal, aber mit Unterbrechung pro Tag ist bestimmt schon vorgekommen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Was meint ihr dazu, gibt es Leute die mein Entsetzen teilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und S K Y N E T
Es gibt auch Leute die lassen ihre Spiele auch AFK ewig und drei Tage weiterlaufen oder dieser Kandidat hier hat einen Bot am Laufen gehabt, es handelt sich ja um ein MMORPG.

Also nein, ich kann dein Entsetzen nicht teilen, zumal es weder dir noch mir zusteht solch ein Urteil abzulassen. Es handelt sich um eine fremde Person von der niemand etwas anderes weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, njin, GTrash81 und 8 andere
Schaby schrieb:
Was meint ihr dazu, gibt es Leute die mein Entsetzen teilen?
Muss er ja wissen wenn er genug Geld hat um seinen Lebensunterhalt sonst zu finanzieren kann er ja suchten bis der Arzt kommt :D

Klar. Wenn der wirklich 16h am Tag in dem Spiel verbringt - die arme Sau.

Ich verbringe zwar selbst viel zu viel Zeit vorm Bildschirm, aber nur ein Bruchteil davon beim spielen und nichts, auf das ich nicht auch einfach mal ausschalten könnte.

Der Einwand, dass hier viel der Zeit durch AFK und/oder Botting entstanden sein könnte ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ja es gibt schon viele Kranke Leute da draußen die leider viel zu viel Zeit damit verbringen. Auch viele junge Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
erster gedanke: nicht mein problem.
zweiter gedanke: geht mich eigentlich auch nichts an.
dritter gedanke: das ist schon sportlich.
vierter gedanke: vllt auch was in #2 steht.

"entsetzen" lösen bei mir eher andere sachen aus die in dieser welt passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, GTrash81, Thomas555 und 7 andere
Genau DAS ist der Grund warum ich kein Open World MMO mehr wie Black Desert anfange!

Mir haben die Jahre in Ultima Online gereicht an Zeit - was ich heute sofort wieder installieren würde ^^

Und ja, das ist Onlinesucht - digitale Welten in denen man sich verlieren kann haben großes Gefahrenpotential und ich kann mir vorstellen das dies in Zukunft regulierter stattfinden wird. Früher gabs Coca Cola und ähnliche Wachmacher auch mit Kokain - weils einfach so gut funktionierte.

sechster Gedanke: Das muss nicht die Spielzeit sein. Ich lasse z.B. Spiele permanent laufen, weil nicht alle Settings gespeichert werden oder die Ladezeiten ewig sind, da habe ich auch etliche tausend Stunden gelistet.

Wenn die Spielzeit regulär errungen wurde, ist das schon krass und die Frage ob da wirklich RL vorhanden ist, gerechtfertigt. Allerdings kann das auch über Accountsharing (mit Lebensgefährten / Geschwistern / Freund) erfolgen, oder mit einem Craft Bot der permanent läuft, oder schleicht und einfach nur einem permanent offenem Gameclient erfolgen.

Solange die Person ihr Leben auf die Reihe bekommt, sich selber Versorgen kann, auch mal an die Sonne kommt und so weiter und so fort, ist das doch egal. Natürlich kann man nun sagen, dass das doch nicht sein darf, man müsse soziale Kontakte haben, sich mit anderen Menschen mal treffen usw. usf. und damit liegen die in der Regel richtig, aber wir kennen den spezifischen Einzelfall nicht. Entsprechend kann man sich keinen "Ferndiagnoseurteil" erlauben, vor allem nicht, wenn man selber absolut keine Details erfassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Schaby
Fujiyama schrieb:
Ja es gibt schon viele Kranke Leute da draußen die leider viel zu viel Zeit damit verbringen. Auch viele junge Menschen.
Es gibt gute Fachkliniken, auch für Spielsüchtige, das schon seit vielen Jahen.
Meine jetzt nicht Glücksspiele, sondern PC Games, wie z.B. WoW.
Z.B. in Münchwies, im Saarland, kann man diesbezüglich eine Therapie machen.
Muss halt alles eingeleitet, beantragt werden.
Dabei helfen gute Drogenberatungsstellen (Psychologen, Sozialpädagogen).

• Gefällt mir
Bdo ist so stark AFK spielbar, das glaubt man kann. Die meisten Sachen, sogar lvln geht AFK.
Ich kenne viele die bspw über Nacht AFK Alchemie, kochen, fischen oder lvln machen ...

Da läuft das Spiel im Hintergrund oder über Nacht und der Zähler steigt. 13k Stunden kommen da zügig zusammen ohne das man aktiv groß was macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Rickmer schrieb:
Der Einwand, dass hier viel der Zeit durch AFK und/oder Botting entstanden sein könnte ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Das stimmt natürlich.
Deathangel008 schrieb:
erster gedanke: nicht mein problem.
zweiter gedanke: geht mich eigentlich auch nichts an.
dritter gedanke: das ist schon sportlich.
vierter gedanke: vllt auch was in #2 steht.
Da fällt mir sofort das hier ein:
A_01.png

• Gefällt mir
BDO ist ein Spiel, in welchem man auch einfach seinen Charakter afk bestimmte Skills leveln lassen kann. Also heißt es nicht, dass er wirklich 10h oder 16h nur vor dem PC hockt.

Mitaru schrieb:
BDO ist ein Spiel, in welchem man auch einfach seinen Charakter afk bestimmte Skills leveln lassen kann.
Bei den meisten Games wird man doch rausgekickt, wenn man eine bestimmte Zeit nichts macht. Ist das bei dem Spiel anders?

Ja. Auto- Logout wegen Inaktivität gibts nicht bei BDO. Ist also völlig offen wieviel von all dieser Zeit der Typ tatsächlich vorm Rechner verbracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Nichts machen und botten sind zweierlei Ding. Wenn der Publisher kein Problem damit hat, das der Bot afk farmt....

Gottseidank erfasst mein Steam meine Zeit auf Starbound nicht!

Habe BDO gespielt und naja, um die 13.000~ Stunden in der Zeit zusammen zubekommen muss
man mit den AFK-Mechaniken des Spiels arbeiten.
Alleine hinterher irgendwelche nennenswerten Mengen an Nahrung zu haben muss man
den Charakter bzw. das Spiel AFK laufen lassen.
Sich mit der Zahl bei BDO zu schmücken ist jetzt keine Glanzleistung, weil das Spiel genau
da drumherum gebaut wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben