• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielstandübernahme auf zweiter PS4

Yvonne2311

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo, habe eine Frage: Ich, weiblich , 44 Jahre (kenne mich überhaupt nicht aus mit der PS4), habe zwei Kinder die sich seit Wochen streiten wegen der PS4 Zockerei, da meine Nerven das nicht mehr ausgehalten haben , habe ich gestern eine zweite PS4 gekauft, wir haben alles gemacht wie es in den Anleitungen stand ( von primär auf sekundär und die neue auf primär), hat geklappt, das Spiel welches das zweite Kind auf der zweiten PS4 spielen will ist da, aber leider nicht mehr die Items und Fortschritte etc, er muss quasi von vorne anfangen, er hat da schon soviel Geld investiert, gibt es eine Möglichkeit das auch zu übertragen ? Sonst war der Kauf der zweiten PS4 für die Katz, die Heulerei hier ist gross, ohne seine Items will er nicht spielen, vielen Dank im voraus für etwaige Antworten
MfG
Eine verzweifelte Mutter
 
Welches Spiel?
 
Mit Sicherheit Fortnite.
 
Hat er sich auch mit seinem Account von der alten PS4 angemeldet? Gekaufte items werden in JEDEM spiel an der Account gebunden.
 
Xero261286 schrieb:
Mit Sicherheit Fortnite.
Aber man kann sich ja sowieso nicht mit dem selben Account gleichzeitig bei mehreren Geräten anmelden.

Also bisher: Kind 1 und Kind 2 spielten mit dem selben Account an einer PS4?
Und jetzt sollen beide mit dem selben Account an zwei PS4 spielen?

An der Stelle mal ernstgemeinte Anerkennung an eine Mutter die sich mit Fortnite rumschlagen muss.
 
Es geht um Rocket League, wir haben das Spiel auf der zweiten runtergeladen von dem Account von meinem ersten Kind, wir sind ja auch bereit einen zweiten Account anzulegen , aber wir brauchen die Items , damit beide Kinder gleichzeitig spielen können, allerdings nicht das gleiche Spiel, der kleine spielt dann Rocket League und der Grosse irgendwas anderes (keine Ahnung was er da gerade spielt, ich glaube Rainbow Six Seedge oder so), ohne seine gekauften Items will er nicht weiter spielen
Oh man ist das kompliziert
 
Man kann Spielstände übertragen.

Ich würde erstmal schauen, ob der Spielstand in der Cloud ist, was standardmäßig eigentlich passieren sollte;
An der neuen PS4 (mit dem alten Account) unter Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten im Online-Speicher -> In Systemspeicher herunterladen.

Falls der Spielstand dort nicht ist geht das auch per USB-Stick:
Einfach einen Stick an die alte PS4 anschließen, unter Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten im Systemspeicher -> Auf USB-Speichergerät kopieren.

Dann den Stick an die neue PS4 und wieder Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten auf USB-Speichergerät -> Auf Systemspeicher kopieren
 
hYpac0w schrieb:
Man kann Spielstände übertragen.

Ich würde erstmal schauen, ob der Spielstand in der Cloud ist, was standardmäßig eigentlich passieren sollte;
An der neuen PS4 (mit dem alten Account) unter Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten im Online-Speicher -> In Systemspeicher herunterladen.

Falls der Spielstand dort nicht ist geht das auch per USB-Stick:
Einfach einen Stick an die alte PS4 anschließen, unter Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten im Systemspeicher -> Auf USB-Speichergerät kopieren.

Dann den Stick an die neue PS4 und wieder Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten -> Gespeicherte Daten auf USB-Speichergerät -> Auf Systemspeicher kopieren
Das hat damit nix zu tun, laut Epic wird ein Epic-Account benötigt um auf mehreren Plattformen mit dem selben Account zu spielen.


 
Aber geht es da nicht explizit darum seinen Account auf verschiedenen Plattformen (PC, XBOX, PS) zu nutzen?
In diesem Fall ist es ja zwei mal die selbe Plattform.

Du kannst aber natürlich recht haben ;)
 
Aaaalsooo...

Es kommt einfach drauf an wie ihr bisher die Accounts auf der Konsole genutzt habt.
Wenn beide Kinder auf dem Account "Yvonneskinder123" gespielt haben sind die Spielstände erstmal grundsätzlich an diesen einen PSN-Account gebunden.
Käufe sind zwar bei Rocket League noch zusätzlich an den Epic-Account gebunden, aber wenn nur ein einzelner PSN-Account genutzt wurde ist der Account wahrscheinlich auch an "Yvonneskinder123" gebunden und wenn Kind 1 nun an der einen Playstation mit diesem Account Rocket League spielt kann das andere Kind nicht an der anderen Konsole auch denselben Account nutzen, obwohl evtl. seine Käufe/Errungenschaften in Rainbow Six Siege auch daran gebunden sind.

Wenn hingegen schon immer mehrere Accounts genutzt wurden (was schon immer die vernünftige Wahl war) und es beispielsweise die Accounts "Rüdiger2010" für das Rocket League-Kind gab und "Horst-Ferdinand2006" für das Rainbow Six-Kind, dann sollte es keine Probleme damit geben auf einer Konsole eben den Rüdiger-Account und auf der anderen den Horst-Account einzurichten.

Evtl. könnte es wegen der gekauften Spiele (Rainbow Six und Rocket League waren zumindest irgendwann mal auch kostenpflichtig) noch Probleme geben und man müsste sie evtl. auf jedem entsprechenden Kinder-Account noch einmal kaufen, das ist diese Primär/Sekundär-Sache, da blicke ich aber auch nicht komplett durch.

Davon abgesehen: Dir ist der Jugendschutzaspekt bei Rainbow Six Siege bekannt?
Rocket League ist komplett harmlos, Fortnite auch ziemlich, aber prinzipiell sollte ein Kind welches alt genug ist um Rainbow Six Siege (USK 16) zu spielen auch in der Lage sein die Probleme mit den Spielständen selbst zu lösen oder zu erkennen, dass es evtl. keine Lösung geben kann.
 
Zurück
Oben