Spinnende Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro)

Itachi

Cadet 2nd Year
Also.
wenn ich normal mein Spiel (Ragnarok Online) Spiele hängt das bild ab und zu mal und dann kommt die Nachricht des Ati Kontrollzentrums hoch das der Grafik Beschleuniger zurück gesetzt wurde. Why the Fuck O.o
und wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spielen will (F.E.A.R., BF2, COD2, Bet On Soldier) schmiert das ganze dingen ab und es kommt nur ein kompletter Blue Screen. Steht nix drauf oda so. einfach nur blau.
Woran kann das liegen????

Mein System:
AMD 2600+ (1,9 getaktet)
550 Watt Netzteil
ATI Radeon 9800 Pro
ASUS Mother Board
1,5 GB DDR-RAM

hi Itachi,

war das schon immer so? oder hast du an den treibern/der software etwas geändert?
und wie ist die agp einstellung 8x oder 4x? weil bei meiner alten 9800pro und ASUS-board klappte alles nur mit 4x. bei 8x kackte alles an spielen ab was nur ging.

cu dos352

war das schon immer so? oder hast du an den treibern/der software etwas geändert?
und wie ist die agp einstellung 8x oder 4x? weil bei meiner alten 9800pro und ASUS-board klappte alles nur mit 4x. bei 8x kackte alles an spielen ab was nur ging.

also ich hatte vorher ne Geforce FX 5200 benutzt und bei der war alles super.
ich habe den treiber von der ATI Seite runta geladen und nix geändert.
hm wie kann ich denn das 4x einstellen?

Wie, du hast nix verändert? Du musst bei umstieg von Nvidia auf ATI ALLE Treiberreste von NVIDIA runtermachen und dann die ATI Treiber drauf.

ja ne is kla.
Geforce treiber sind nich mehr druf. ich meine ich habe nix an der ATI software oda am treiber verändert.
Spuren von Geforce sind restlos wech

Hast du dazu den "Driver Cleaner 3" benutzt oder das Ganze per Hand gemacht?

Daran leigst dann also nicht. Tatsächlich mal auf AGP 4x gestellt um es auszuprobieren? Fastwrites im Treiber mal ausgestellt. (zwischen AGP4x & 8x besteht performancemäßig praktisch kein Unterschied)

Bzgl. AGP 4x einstellen: Ins Bios gehen (weißt wie das geht oder?) und die zugehörige Option suchen. Du wirst es schon erkennen wenn du es siehst. Da muss halt irgend etwas von wegen "AGP" und "8x bzw. 4x" stehen. Wenn du dir nicht sicher bist was du da verstellst lass es jedoch lieber oder poste es hier. Danach Bioseinstellungen speichern und beenden.

Zuletzt bearbeitet:
so den befehl hab ich gefunden. is aba grau unterlegt und lässt sich nich ändern

welchen Befehl? Treiber, Bios?

im Bios irgendwas mit AGP X8
war grau unterlegt und nicht veränderbar.
hab aba was festgestellt o.o
beim Suchen bin ich auf die Speicher leistung der Graka gestoßen. is 64 nich n biserl wenig? ich meine die Graka is auf 128 ausgelegt. soll ich das ändern?

AGP8x auf 4x umschalten kannst du auch über den Treiber in den Smartgardoptionen.

Du meinst die AGP Aparturesize oder? Da gehts nur um den Speicherplatz im RAM, der deiner Grafikkarte zugesichert wird wenn der VRam nicht ausreicht.
Das kannst du ja mal (es sei denn man hat weniger als 512MB RAM) auf 128MB stellen, sollte eigentlich keine Probleme verursachen und ist glaub ich auch empfohlen. Alles darüber bringt nix und kann wie hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-connect3d-x800-xt.163681/page-3 zu schweren Fehlern führen (weiß allerdings nicht warum, hatte mit keiner Einstellung bisher Probleme- ich kenne dein Board aber auch nicht). Die Lösung für dein Problem wird das aber denk ich nicht sein.
Probieren kann man es ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, versuchen kannst du es ja mal aber ich kenne diese Option nicht. Hört sich allerdings tatsächlich nach dem VRam an.
Ich weiß nicht ob es da zu irgend welchen Problemen kommen kann wenn du´s verstellst.

Also bis jetzt is alles Glatt gelaufen. werde gleich mal BoS versuchen. weil sobald ich den Single Player modi starte schmirte der PC immer ab.

@ Krzyza:
der stand ja im BIOS und war grau unterlegt. den konnt ich ja grade nich abändern

mäh.
geht immer noch nix.
AGP in Software steht auf Keine.
nur im BIOS steht der noch auf X8

Also wenn die AGP-Geschwindigkeit im Bios auf "Aus" steht ist da definitiv in den Einstellungen irgendetwas falsch. Wenn du kannst probier mal ne andere ATI Karte von nem Freund oder so aus. Wenn die auch nicht geht wärs das Beste nochmal ne nVidia zu probieren.
Ist der Fehler mit ner Erstzkarte von ATI weg liegts wohl an der 9800pro, ist er mit der nVidia weg würd ich mal Windows ganz neu aufsetzen, denn Driver Cleaner hast du ja schon benutzt.

In den meiste Bios Versionen gibt es eine Einstellung nennt sich Standard Graphic Interface oder sowas die steht normalerweise auf PCI, wenn die mal umstellst, sollte jedoch trotzdem funktionieren.
Aber was mich wundert ist, das dein 2600+ nur auf 1,9GHz läuft
Jeder 2400+ läuft auf 2

Aktuelle ATI Treiber drauf? Fast Write off? Irgendwie was im Control Center von ATI verstellt?
Hab en simultanes System ( 2400+, MSI K7N2, 9600 Fireblade, 512 Ram) und habe keine Probleme bei Fear, bis auf die miese Grafik lange Ladezeiten und ab un zu kleine Ruckler
Würde dir fast scon empfelen deine ATI Treiber runterzuwerfen und nochmal zu installieren allerdings nur den Treiber ohne Control Center usw.
Haste mal die Graka in nem anderen Rechner mit dem Spiel ausprobiert?

Sapphire Forum
Zurück
Oben