Spinnende Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro)

also ich war nochma im Bios schaun..... ich hab ma alle relevanten Sachen aufgeschrieben.
Graphic Apertue Size - 128
AGP Capability - 8X MODE (grau unterlegt)
AGP Performance Control - Disable
AGP Fast Write - Disable
Video Memory Cach mode - UC

@Rukola:
nich schon wieder X-x
ich krieg noch nen krampf dabei das 200 mal zu deinstallieren....da musses doch ne bessere Möglichkeit geben......

@r00f
Aktuelle ATI Treiber drauf?
Jap. Frisch ausm Netz

Fast Write off?
Jop
Irgendwie was im Control Center von ATI verstellt?
Nich wirklich....glaub ich.....

Hab en simultanes System ( 2400+, MSI K7N2, 9600 Fireblade, 512 Ram) und habe keine Probleme bei Fear, bis auf die miese Grafik lange Ladezeiten und ab un zu kleine Ruckler.

Fear läuft bei mir auch einwandfrei mit super Grafik. nur hald das bei längerem Spielen der Blue Screen kommt..... T__T

Also die Graka kam aus nem anderen rechner. Da warse voll Funktions tüchtig.

Beim Thema Spiele:

Hast Du die neuesten Patches auch für ALLE Spiele drauf? Farcry macht z.B. Probleme ohne die neuesten Patches, zum Teil auch "nur" bei/wegen hohen Grafikeinstellungen. Shader 3.0 z.B. funzt sowieso nicht bei ner 9800pro.

Versuch mal das DirectX 9.0c nochmals zu installieren, kann doch sein das beim Driver Cleaner irgendwas zuviel Deinstalliert wurde.

Läuft der Lüfter der Grafikkarte "normal"? Ist er eventuell verstaubt?

Ist die Spannung für den AGP-Slot eventuell zu hoch eingestellt?
(Standart ist glaube ich 1,5 volt, bin mir nicht sicher)

Aber meine Hauptvermutung ist:

Eventuell ist gerade JETZT erst ein verstecktes Problem mit dem Hauptspeicher aufgetreten.
Wenn Du jetzt erst mit der neuen Karte die Grafik so richtig "aufgebohrt" hast, dann wird erst JETZT der gesamte Arbeitsspeicher in Anspruch genommen bei den Spielen. Ist zumindest eine Möglichkeit.
Versuche mal einen Test mit Memtest. Lass ihn ca. 30 Minuten lang laufen.

Erst mit Deinen 4 Riegeln, dann mit nur 2x 512 MB Ram. (Falls Fehler auftreten)

Du kannst auch sofort die beiden 256er Rausschmeissen und losspielen und so testen. Oder auch wenn der Memtest erfolgreich war.
Oft ist es ein Problem mit den verschiedenen Riegeln, und die Fehler treten erst nach längerer Zeit oder erst nur sporadisch auf.

Im Bios sollte 128MB stehen für die Grafik, das ist OK.

mfg bronson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal !

Ich bin neu hier und möchte auch was zu dem Thema sagen und fragen :)

Ich hatte genau dasselbe Problem wie Itachi. Hab auch eine 9800 PRO von MSI. Hatte ständig Probleme mit freezes besonders bei BF2. Wenn eine Karte geladen war lief das Spiel mal nur 3 sek. und manchmal konnte ich ca. 15 min. spielen bis es sich aufgehängt hat.
Bin nur noch mit nem Reset rausgekommen. Auch andere Spiele blieben ab und zu hängen, aber eher seltener. Bei BF2 war es schon extrem.

Ich bin erstmal von einem defekt der Karte ausgegangen und hab sie eingeschickt. SIe kam aber ohne Befund zurück. Da bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und hab mal die AGP Geschwindigkeit auf 4 fach gestellt. Nach einem anschließenden BF2 test ebend konnte ich über eine Stunde am Stück spielen ohne einen Fehler.
Es scheint also was gebracht zu haben. Werde es erstmal so lassen und ausgibieg testen.

Wollte nochmal fragen, stimmt es das die Performance auf AGP 4 fach kaum oder garnicht leidet, so wie Rukola geschrieben hat ?

Vielen Dank für diesen Thread und schonmal dank im voraus für eure Antwort :)

zwischen AGP 4x und 8x hast du i.d.R. maximal nen Leistungsunterschied von 1-2%
.... ist also Peanuts und kann eigentlich nur als Gag/Verarsche der Marketingabteilung bezeichnet werden ;)

so ich muss mich doch auch noch einmal melden... ich war soweit der Überzeugung das die MSI 9800pro TD128 (R360) den schönen meldungsfreien bluescreen wegen Überhitzung ausgeworfen hat hm da werde ich mich wohl getäuscht haben aber werde das ganze einmal auf agp4X austesten ob es nicht doch noch einmal zu abstürzen kommt

das Problem in BF2 habe ich soweit gelöst das ich die Grafik Einstellungen auf low gehalten habe :rolleyes:

ansonsten kann ich nur sagen das diese karte jede menge an Problemen mit sich bring z.B. is bei mir wegen dieser karte die gesamte temp im Gehäuse um ca 5° gestiegen :(

beim overcklocken gibt es einige Modelle die bei bereits 1Mhz mehr (ram und gpu) schon die weiße Fahne raushängen (selbst mit voltmod)

ich hatte auch ab und zu Probleme mit diversen Treibern bei dieser karte ich kann dir nur sagen das der 5.11 auf jeden fall geht

edit: hab gerade nachgesehen leider ist auch bei mir der agp but auf auto gelockt d.h keine änderungs möglichkeiten :(

Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
In den meiste Bios Versionen gibt es eine Einstellung nennt sich Standard Graphic Interface oder sowas die steht normalerweise auf PCI, wenn die mal umstellst, sollte jedoch trotzdem funktionieren.
Aber was mich wundert ist, das dein 2600+ nur auf 1,9GHz läuft
Jeder 2400+ läuft auf 2

Aktuelle ATI Treiber drauf? Fast Write off? Irgendwie was im Control Center von ATI verstellt?
Hab en simultanes System ( 2400+, MSI K7N2, 9600 Fireblade, 512 Ram) und habe keine Probleme bei Fear, bis auf die miese Grafik lange Ladezeiten und ab un zu kleine Ruckler
Würde dir fast scon empfelen deine ATI Treiber runterzuwerfen und nochmal zu installieren allerdings nur den Treiber ohne Control Center usw.
Haste mal die Graka in nem anderen Rechner mit dem Spiel ausprobiert?

Das ist recht einfach zu beantworten. Sein CPU hat vermutlich einen höheren Cache als andere 2400+er. Damit ist er potenziell schneller und hat die höhere Mhz-Zahl nicht nötig.
Deshalb kann man CPUs mit höherem cache besser oc'en.

@Topic: Was hast du für ein Mainboard und
Hast du die aktuellsten AGP Treiber installiert?

luky37 schrieb:
Ich würde mal den AGP Treiber aktualisieren!

Hab den AGP Treiber schon aktualisiert.

@ Loop'ei

Habe auch die MSI 9800pro TD128 allerdings mit dem R350 Chip. Der Laden in dem ich die Karte gekauft habe hatte sie glaub ich schon länger stehen, deshalb vermute ich das sie schon älter ist. Zumindest zeigt mir Everest einen R350 Chip an. Wurde diese Karte überhaupt mit einem R350er gebaut ? Hab auch gehört das es mit dem R350er Probleme gab und die Karten damit nicht sehr stabil liefen.
Hat dieser R350 Chip noch ondere Nachteile ? Performance oä. ?

Gruß Xcom52

moment mal agp treiber sind nicht etwar die von ati sonder treiber für den agp bus?
...müssten die nicht bei den treiber für das mobo mit dabei sein?? :watt:

hm sind die nicht irgendwie vom chipset im board abhängig oder renden wir gerade von 2erlei

Edit: @Xcom52 ist deine platiene rot oder grün so weit ich informiert bin ist die roter die r350 und lansamer aber das ist wirklich nur minnimal...

@ all.. hm da fällt mir ein hat irgendjemand schon einen alternativ kühler auf seiner msi 9800pro verbaut?? ich hatte schlechte erfahrund mit dem arctic cooling silncer bin mir nicht sicher aber es war galube der 3er...

Zuletzt bearbeitet:
@ loopei

Ne hab die grüne. Ein Freund von mir hat auch die grüne Platine von MSI bei ihm zeigt Everest aber den R360 an. Aber wenns nur minimale Unterschiede sind dann bin ich ja beruhigt :D

hm ich weiß ja keine zahlen... kann dir nur sagen das ich das dingez bei aquamark bis auf 505xx pünktchen bekomme hab aber ein wenig gemogelt (->atitool) in normaltakt geht dad dingen auf 48xxx...

dank dem das hir einer dazu geraten hatte fast write aus zu stellen hate ich auch patu ein stabileres system... troz dauerbelastung von ca 2std kein absturtz

Hasz du zufällig ne msi 9800pro
wenn ja i hab o eine
und i hab den selbn scheiß
aban asus board hab i och
kp also ich dachte immer das es am Netzteil liegt

ich kann leider auch eurem club beitreten...
hab die radeon 9800pro von msi
athlon 3500+
momentan nur 512ram
abit av8 mainboard

mein system schmiert ab wenn ich 3d spiele spiele... hab alle einstellungen auf maxiumum sowohl in den spielen wie auch im ati control center.. aber bis vor kurzem war das noch kein problem... ich hab diesen bluescreen (ohne schrift) mit anschließendem absturz erst seit 2 tagen.. seit damals hab ich nur ein paar video codecs und powerDVD installiert.. daran kann's aber nicht liegen, weil ich eine backuplatte habe, bei der die konfiguration genau so ist, wie damals als meine grafikkarte noch ohne probleme lief.. und da hatte ich das problem auch.

kann es sein, dass es am überhitzen liegt? hab nach so einem absturz mal den graka-lüfter angegriffen und der war schon sehr sehr heiss...

werd auf jeden fall mal probieren, meine agp einstellungen im bios auf 4x zusetzten
finds nur komisch, dass das auf einmal so ist, wo doch vorher alles problemlos gelaufen ist...

Es kommt schonmal vor, dass der Lüfter mit der Zeit nicht mehr richtig auf dem Chip aufliegt. Dann kommt es natürlich zu Hitzeproblemen. Könnte also der Grund deiner Probleme sein und eine Erklärung dafür, dass die Probleme erst jetzt aufgetaucht sind.

werde jetzt mal einen testlauf mit agp runtergestellt auf 4x und fastwrite off durchführen

wofür ist fastwrite überhaupt verantwortlich?

EDIT: hab jetzt ca 40 minuten pirates! gespielt und ist wieder das gleiche passiert :(

könnte die lösung meines problems ein neuer lüfter sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Garantie mehr auf die Karte hast, wäre das ne Möglichkeit. Ansonsten schick sie ein.

Bevor das jedoch tust teste die Karte wenn möglich noch in einem anderen Rechner um festzustellen, dass es nicht an etwas anderem liegt.

hallo, ich hatte das selbe problem..... im agp 8x modus lief windoof und alle 2D anwendungen einwandfrei. bis ich spiele gestartet hab, dann spätestens nach 5 min blue screen. mist. es lag echt an der kühlung der karte. hab den ori kühler entsorgt und den artic silencer installiert. jetzt läuft alles auch im 8x modus und nicht mehr 4x. der ori lüfter hat es nicht ein tag geschafft den gpu ausreichend zu kühlen.

nur noch black & wheite 2 macht ein bissel sorgen.......

gruß
d

Zurück
Oben