News Spionage: 5G-Mobilfunknetz in den USA könnte verstaatlicht werden

Ja,ja...hüte Dich vor Griechen,die mit Geschenken kommen...:evillol:
Wir bauen euch ein 5G Netz ,damit wir sehen können,wann die Chinesen angreifen...
Was man dann so nebenbei "unfreiwillig" noch erfährt, fällt unter Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte seit den Enthüllungen von Snowden müsste die Welt sich vor der US-Spionage schützen. Ach stimmt ja, da war ja was. Ameriaka first! Der Wirtschaftskrieg nimmt immer mehr Fahrt auf und meiner Meinung nach sind das und natürlich auch andere Faktoren die Vorboten eines kommenden Krieges (Abschottung der eigenen Infrastruktur und die Kontrolle durch den Staat, uvm.). Man schaue sind nur die geschichtlichen Parallelen (vor allem zum 1. Weltkrieg) an und dazu noch die aktuell erst verabschiedete Militärdoktrin der USA (zwischenstaatliche Konflikte erste Priorität, dann erst Terrorismus). Die USA verlieren immer mehr an politischen sowie wirtschaftlichen Einfluss, die Wirtschaft ist derbe angeschlagen und die Staatverschuldung auf einen Rekordhoch, ganz abgesehen von innerstaatlichen Spannungen in Gesellschaft (arm vs reich oder schwarz vs weiss, usw.) und Politik. (siehe die Schlammschlacht zwischen Repubikanern und Demokraten).

China, Russland und die BRICS-Staaten sägen kontinuierlich am Standbein der USA, dem Petrodollar. Die USA haben oft genug öffentlich geäußert, dass sie es niemals zulassen werden das ein anderes Land ihren Führungsanspruch (schon wieder ein Führer, OMG!) in Frage stellt, zur Not werden sie das auch mit militärischen Mitteln sicherstellen. Wenn man die Prämisse zugrunde legt was mit Ländern (Irak, Libyen, Syrien) passiert ist die sich dem US-Diktat wiedersetzt haben und dann noch ihr Öl in Euro, Yuan oder Gold, or what ever, handeln wollten, dann ist es nur logisch einen militärischen Konflikt als sehr wahrscheinlich zu betrachten. Die Aufrüstung des Ostblocks und der skandinavischen Länder unter dem Vorwand der russischen Aggression (zu diesem Thema zu empfehlen das Buch von Zbigniew Brzezinski, Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft) und die Modernisierung des Atomarsenals könnten nicht deutlichere Worte sprechen. Zum Buch sei noch anzumerken, wenn man es gelesen hat, erkennt man wie die USA diese Strategien in der Vergangeheit wie Gegenwart umzusetzen versuchen.

Von daher wundert mich dieser Schritt hin zu mehr staatlicher Kontrolle der Kommunikationsinfrastruktur überhaupt nicht. Trump wurde nicht um sonst an die Macht gelassen. Dieser verkörpert nur allzugut den Bad-Ass dem man für das aggressive und protektionistsche Handeln der USA verantwortlich machen kann. Dabei waren die Weichen längst unter Obama (Drohnenkönig und Vorreiter bei versteckten Kriegen) gestellt worden und dessen Aussenpolitik war nachweislich auch nicht friedlicher als die seiner Vorgänger oder die jetzt Donald Trumps. Trump wird durch die Medien nicht um sonst, im wahrsten Sinne des Wortes, zum neuen Hitler stilisiert. Was die Masse aber nicht wahrhaben will (wir leben ja im Wertewesten und wir sind die Guten) oder einfach nicht mitbekommt, ist, dass der Hidden State (Geheimdienste) in den USA dermaßen mächtig ist und Politiker bei den wirklich wichtigen Fragen überhaupt nichts zu sagen haben, vor allem in der Aussenpolitik. Denn was macht denn ein Präsi wenn er erfähr die CIA hat mal wieder in Land X oder Y geputscht? Natürlich tut man dann so als wäre es die eigene Entscheidung gewesen und versucht es zu legitimieren (böses, gaaaanz böses Land, das wir jetzt Domokratisieren müssen). Alles Andere wäre unpatriotisch und ein politischer oder auch physischer Selbstmord (im Sinne von geselbstmordet). Als Tip, schaut euch mal an wieviele Menschen in Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den Clintons (die Beiden sind ein Thema für sich) gestorben sind. Aber genug davon, denn ich verliere mich wieder in Details die primär nichts, jedoch aber sekundär, mit diesem Thema etwas zu tun haben. Man kann Ereignisse eben nicht nicht immer isoliert betrachten, sondern auch mal in einen Kontext stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NSA sitzt dann an der Quelle.

Andererseits ist Verstaatlichung die einzige Möglichkeit, vor allem bei uns, dass 5G flächendeckend verfügbar wird.
 
In solchen Zeiten leben wir also. Wenn man das aus Schutz vor Spionage verstaatlicht. Ein schöner klingender Grund ist ihnen nicht eingefallen? Wie, dass man dann als Staat das Netz gleichmäßig ausbauen kann und sich nicht nur auf die gorßen Städt konzentriert, wo das meiste Geld lockt?

Weiterer Vorteil: Dann kann der Staat selbst schön mitschnüffeln ^^.
 
Hier bekommen die Linken feuchte Augen, was dort drüben alles überlegt wird: Unter dem Vorwand der Spionage ein staatliches Mobilfunknetz, wow. Ich denke die Linken Parteien würden das hier auch gerne haben. Nur ist ihnen der Druck aus der Wirtschaft wohl viel zu hoch.
 
Was hat das denn jetzt mit linken Parteien zutun? Rechter als die Republikaner geht es in den USA ja kaum noch. Rechter als Trump erst recht.

Die USA haben keinen eigenen Mobilfunknetzausrüster mehr. Alle vorhandenen sind Weggekauft oder Wegfusioniert. Übrig bleiben Nokia (Finland) und Ericsson (Schweden), um die Netze auszurüsten. Huawei und ZTE (beide China) fallen ja weg.

Hier in Deutschland wird ja meist auf Mischbetrieb gesetzt. So setzt die Telekom Huawei und Nokia Hardware ein, wobei die Nokia Hardware nach und nach durch Ericsson ersetzt werden soll.
 
DerHoschi schrieb:
Das ist ja Sozialismus in Reinstform.

Blödsinn, dann ginge es um die Einführung eines 1G-Netzes und 5 Leute müßten sich ein Telefon teilen :freaky:

Hipvip schrieb:
man will, dass amerikanische firmen mit dem ausbau das geld machen und nicht ausländische (amerika first..) Es geht um milliarden aufträge. Spionage ist nur ein Vorwand.

Willst Du die Wahrheit erkennen, folge der Spur des Geldes....


An die Redaktion:
Es existiert noch kein 5G-Netz, also kann es auch nicht verstaatlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Gründe! Gute Gründe!
Die Infrastruktur ist unter staatlicher Kontrolle.
Damit kann der Verdienst bestimmt werden, die Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität...
Sollte in Deutschland auch so laufen.
5G ist die nächste Generation des mobilen Internets, welches unsere festen Anschlüsse in Punto Geschwindigkeit überholen wird hehe.
Ich freu mich nicht auf das Wachstum & die steigenden Verkehrsinfakte.
Das ganze wird bald nicht mehr zu kontrollieren sein.
 
Die Amerikaner spionieren doch genauso viel.
Und egal wer das Netz betreibt, die Hardware wird in Asien hergestellt. Auch auf den Intel-CPUs stehen Asiatische Länder drauf.

Geht wohl wenn eher um den direkten Zugriff durch die US Geheimdienste.

Allerdings kann man so ohne Profitorientiert deutlich gleichmäßiger ausbauen.


Toms schrieb:
Der völlig falsche Ansatz. Beim nächsten Government Shutdown sind dann auch alle 5G Nutzer offline oder was?!

Autobahnen, Wasser und Strom sind auch staatlich und wir haben eine Grundversorgung im GG. Wir haben schon seit Monaten keine Regierung mehr und trotzdem läuft noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk gehört mMn genau wie Straße, Schiene, Wasser, Energie in staatliche Hand und komplett abgekoppelt von Profitinteressen. Um das Abhören mache ich mir da gar keine Gedanken - das tun die eh. Der erste vernünftige Gedanke von über´n großen Teich seitdem die Fönfrisur das Sagen hat.
 
So langsam wie Behörden funktionieren, würden dann neue Technologien erst mit 20 Jahren Verspätung eingeführt werden ...
 
Ist doch keine schlechte Idee.

Dann kann man den Ausbau konsequent vorantreiben, und kann dann das eigene Volk eleganter ausspionieren.
 
Finde ich sehr gut, sollte man in Europa auch machen und die chineischen Anbieter die vom Staat subventioniert werden und Arbeitsplätze kosten aus dem Markt werfen. Aber dafür haben unsere Politiker ja keine Eier in der Hose...
Bin ja mal gespannt, wann es in den USA mit 5G und bei uns soweit sein wird.
 
Scheint das jemand bei Trumps ein paar Texte von Schäuble und Schily, diesen paranoiden Weihnachtsmännern, in die Hände bekommen hat.
Warum nicht gleich noch mit im Geräte-Chip hinterlegten Fingerabdruck... aber von einem der Weihnachtsmänner :evillol:
 
Tja da weiß man schon was einem hier bald auch erwartet...
 
Steffen schrieb:
Doing the right thing for the wrong reasons. :)

Genau das :D

Dachte erst "hei, mal eine pro Konsument Haltung"...und dann kam die Ernüchterung "ach es geht um Spionage /facepalm".
 
Finde ich absolut in Ordnung, sollte hier auch so sein. 5G Netzwerk aufbauen und dann die Lizenzen vermieten, ich denke so kann der Staat am meisten dran verdienen.
Dass die USA als größter Spionagestaat Angst vor ausländischer Spionage hat ist natürlich sehr ironisch. Die Angst die sie haben zeigt mir dass die USA selber die Mobilfunknetzwerke nutzen um zu spionieren.
 
Staatliche Unternehmen fördern Vetternwirtschaft, sind aus Mangel an Konkurrenz sehr ineffizient und liegen am Ende nur dem Steuerzahler auf der Tasche.

Wäre Telekom noch Post hätten die 50000 Mitarbeiter mehr die nix zu tun haben und die Hälfte davon noch Beamte.

Oder wäre der Bauherr des BER ein privates Unternehmen wäre das Ding schon längst fertig.
 
Ich bin gegen Kapitalismus, aber manche Stellen müssen privat bleiben sonst geht da nichts vorwärts, das ist schon wahr. Aber Telekom ist kein gutes Beispiel, die sind genauso ineffizient...
 
Zurück
Oben