sporadisch extreme FPS Drops BF4 r9 290x

Okay also warte ich jetzt erstmal auf meinen neuen Speicher und dann kann ich immer noch jammern wenn's nicht geht:D

@xbasti84x

Liegt bestimmt an der Reduzierung auf 4GB RAM, temporär werden schon
die 4GB (knapp) genutzt, wie war es denn davor ...

Moin,

bis jetzt brachte nichts: Speicherprofil im Bios festgelegt und eine komplette Neuinstallation von BF4. Zu "Origin ingame" kann ich noch nicht viel sagen weil ein Test auch mal 2 oder 3 Stunden dauern kann bis ein extremer Framedrop kommt. (1-3FPS oder Standbild für ca. 1-2 Sekunden). Da ich nicht jeden Tag so viel daddeln kann und warten kann bis so ein sporadischer Drop kommt, dauert das Ganze natürlich. "Origin ingame" ist aber deaktiviert und Steam läuft auch nicht.

Mal nebenbei: Ich verstehe das grafische Overclocking Diagramm in Catalyst nicht. Standardmäßig ist das Kreuz ja in der Mitte, also 0 % GPU Taktrate und 0 % Leistungsgrenze. Angenommen ich schiebe das Kreuz auf 30 % GPU Taktrate und 20 % Leistungsgrenze. Was passiert dann genau ? Ist dann die maximale Taktrate unter Last um 30 % höher ? Also statt 1000 Mhz, 1300 Mhz ? Und was beschreibt die Leistungsgrenze, die ja auch um 20 % erhöht worden ist ?

So wie ICH das kapiert hab, Schieber auf 20% = Realleistung 70% , Schieber auf 30% Realleistung 80%, usw.

catalyst.jpg

Anbei ein screenshot von Catalyst Graphics Overdrive.
Es gibt ja 2 Achsen bzw. 2 Einstellungsmöglichkeiten. Einmal GPU Taktrate in % (bedeutet was ? ) und einmal Leistungsgrenzeinstellungen in % (bedeutet was genau ?). Standardmäßig steht beides auf 0.

Ich habe eben Testweise mal die GPU Taktrate um 10 % erhöht aber im Spiel keine veränderten FPS oder Temperaturwerte beobachten können.

Gpu Takrate in % = y-Achse, maximale 100% = 50% Einstellung. Ist Chiptakt der Karte.

Beim anderen kann ich nur spekulieren, aber da lasse ich andere dran. ; D

So wie ich das jetzt beobachtet habe und an anderer Stelle auch gelesen habe enstpricht +10 % GPU Taktrate auch eine Steigerung der maximalen GPU Taktrate um 10 %. Also statt max. 1000 Mhz sind es dann 1100 Mhz unter Last.
Und die Leistungsgrenzeinstellung soll angeblich die maximal aufgenommene Leistung beschreiben. Also 0 % enspricht z.B. 300 Watt und +50% wäre dann 450 Watt. So wie ich das verstehe muss man jetzt selbst ausloten bei wieviel Watt(Leistung) welche Taktrate noch möglich ist. Korrigiert mich bitte ;-)
Ich habe eben mal Testweise den Leistungsregler auf 50 % gestellt und die Taktrate um 13 % erhöht. An dem Testpunkt(BF4) hatte ich dann 170 FPS statt vorher 148 FPS. Allerdings hat das nicht lang gehalten. Es kamen Bildartefakte und Bf4 ist abgestürzt. Die Temp lag bei kühlen 74 Grad.

Hab ich selbst bei meiner HD 69xx takten läßt sich die , aber nix stabil bzw. fehlerfrei.

Mich wundert dabei die Temperatur. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass diese deutlich ansteigt bei 13% mehr GPU Takt. Die Temp ist aber bei ~74 Grad geblieben zumindest bis zum Absturz. Wenn ich jetzt raten soll, würde ich sagen, dass die Vcore also die GPU Versorgungsspannung nicht mit angehoben worden ist und deswegen auch keine größere Hitze produziert worden ist. Das würde dann auch den Absturz erklären weil die GPU für den angehobenen Takt zu wenig Spannung bekommt und instabil wird. Aber da rate ich nur. Eigentlich sollte das mit der angehobenen Leistungsgrenze ja geregelt sein. (Sofern sie das ist was ich denke)

Wie siehts denn mit DX11 aus, läuft es da problemlos? Hast du zufällig eine 100-prozentige CPU-Auslastung während den FPS-Drops? Falls ja, liegt es an Mantle. Das Phänomen ist aber nix neues mehr.

Mit DX11 habe ich es noch nicht getestet. Das ist auch immer so eine Sache. Man muss ja teilweise viele Stunden spielen um sagen zu können, dass keine sporadischen Drops mehr auftreten. DX habe ich bis jetzt gemieden weil es deutlich weniger FPS gibt. Das mit der 100% CPU Auslastung während der Drops kann sein, müsste ich aber auch nochmal beobachten. Ich lasse mir die CPU Auslastung immer auf der Tastatur anzeigen. Es wäre also einfach während eines Drops einen Blick dahin zu werfen.
Angenommen es ist ein Mantle Problem und es ist ein bekanntes Phänomen, wird daran gearbeitet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ein vergleichbares Problem. Probier mal bitte die Auslagerungsdatei in Windows manuell zu begrenzen. Ich habe fix 400 bis 4000 MB eingestellt. Seit dem wird der Speicher nicht mehr "bis ins unendliche" beschrieben und das Spiel läuft rund und rund. Ich kann es nicht erklären habe nur mit dem MSI Afterburner das Pagefile beobachtet und jedesmal wenn diese Ruckler auftraten lief das Pagefile aus dem ruder.

Probiers einfach aus, bei nem Kumpel hat es auch geholfen.

Gruß

Die Auslagerungsdatei war bei mir auf 200 bis 2000 gestellt. Keine Ahnung ob oder wann ich das mal gemacht habe. Standard ist doch sicherlich "Größe wird vom System verwaltet" oder ? Die vom System empfohlene Größe ist 5624 MB. Da war/ist 2000 MB doch viel zu wenig. Viel niedriger als die vom System empfohlene Größe soll man ja nicht einstellen.
Naja ich habe jetzt 400 bis 4000 eingestellt und ca. 2,5 Stunden gespielt. Bis jetzt ohne Drops. Halbwegs sicher sagen kann ich das aber erst in 1 - 2 Tagen aber bis jetzt bzw. heute sah es gut aus.

Zurück
Oben