sporadisch "Power reporting deviation" und dann Ruckeln im Flight Sim

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Hardwarefans,

ein seltsames Verhalten am PC ist aufgetreten, und ich brauche einen kompetenten Hardware-Arzt.
Das Problem besteht, seit ich den neuen Ryzen 7 3800X eingebaut habe, und tritt selten, so sporadisch 2x pro Woche auf.
(Der Prozessor läuft ständig, auch beim Gaming, im maximalen Windows-eigenen Energiesparmodus, weil er dadurch erstens kühler läuft, und ohnehin solche Power hat dass 100% Auslastung bisher in keiner Anwendung nötig wurde.)

Ich weiss darum nicht ob das eine Inkompatibilität des Windows-Energiesparmodus in Kombination mit dem Auto-Volting des Mainboards ist, oder ein technisches Problem an Netzteil oder Mainboard ist.
Wenn es auftritt, ruckelt zum Beispiel der Flight Simulator plötzlich und ohne jeglichen Grund sehr stark (spontan nur noch 5-10 FPS),

Und wenn ich daraufhin nachgucke was los ist:
Radeon Lüfterkurve mal wieder automatisch bis 100° Grad auf 30% Lüftergeschwindigkeit runtergedrosselt? Was im Treiber sporadisch vorkommt und worüber sich unzählige Leute seit 2017 aufregen in allen möglichen Foren, weil der Adrenalin Treiber das immer wieder von selbst macht alle paar Tage? - Nein.
Passen die Lüfterkurven im ganzen Computer, ist vielleicht die CPU überhitzt oder ist ein Lüfter ausgefallen, passt gemäss HardwareInfo64 alles? ......... Ja passt alles.

Ausser eine Kleinigkeit, schön leicht erkennbar denn rot markierte Fehlermeldung. Siehe Screenshot. "Power Reporting Deviation. (Accuracy) 85%"

Der Fehler tritt manchmal auf, ein zweimal pro Woche eine Minute lang oder so, wenn man den Flight Sim dann schliesst und nochmal startet, passt alles wieder.

Ist mein Netzteil eventuell zu lahm? (Corsair RM550X mit nur einem Kabel für Mainboard-CPU-Anschluss statt den für mein Mainboard eigentlich benötigten zwei Steckern)
Ist die CPU falsch undervoltet, möchte sie vielleicht mehr Volt haben?

Artgerechte Prozessorhaltung ist mir sehr wichtig, darum bin ich für jeden Tip dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_815.png
    Screenshot_815.png
    1,4 MB · Aufrufe: 295
Ich empfehle einmal Bios reset, xmp profil laden, checken, dass keine Herstellereigenen seltsamen Taktunsoptionen angeschaltet sind → Ryzen komplett auf Stock laufen lassen. Dann den Energiesparplan auf ausbalanciert stellen, damit auch die einzelnen Kerne den Boosttakt machen dürfen und nochmal checken, ob es rund läuft.

Bitte auch mal das genaue Modell des Mainboards schreiben, mit der angabe vom HWinfo finde ich das nicht, nur Laptops :D was ja irgendwie nicht sein kann?
 
Mystic Light schrieb:
Ausser eine Kleinigkeit, schön leicht erkennbar denn rot markierte Fehlermeldung. Siehe Screenshot. "Power Reporting Deviation. (Accuracy) 85%"
der wert hat bei spielen etc keine aussagekraft, schreiben auch die entwickler bei hwinfo.
der wert erhält nur relevanz wenn die werte bei z.b. cinebench abweichen bzw generell bei cpu lastigen benchmarks
bei mir ruscht der wert in games teilweise auf 70% ab (meist beim starten eines games), allerdings habe ich dadurch beim gamen keine ruckler etc
Ergänzung ()

Mystic Light schrieb:
Ist mein Netzteil eventuell zu lahm? (Corsair RM550X mit nur einem Kabel für Mainboard-CPU-Anschluss statt den für mein Mainboard eigentlich benötigten zwei Steckern)
der 2te 4 pin 12v anschluss für cpu ist für extremes OC gedacht, damit die cpu dann stabil strom bekommt bzw spannung stabil gehalten werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Sorry war alles ein Fehl-Alarm! :)
Es war ein Fehler in meinem Community Ordner mit fehlerhaften Mods.

Weil ich die Jolly Rogers Grim Reaper Lackierung für einen Airbus versehentlich zweimal und mit fehlerhaftem Dateiformat und fehlerhaftem Script in der Aircraft Config eingefügt habe, hat das ab heute Abend wirklich jedes mal im Hangar geruckelt wie irre, und war nicht mehr spielbar.

Als es gerade eben im Hangar überhaupt nur noch zwei oder drei Frames hatte (aber alle restlichen Menüs völlig flüssig mit 100FPS oder so funktionierten), und das trotz starke Reduktion der Auflösung und CPU und Grafikkarte auf 100% Leistung setzen - wusste ich, da stimmt was mit den Mods nicht.

Und tatsächlich, Community Ordner mit den fehlerhaften Mods aussortiert - jetzt läuft es wieder perfekt und schnurrt wie ein Kätzchen :)

Trotzdem war das mit dem Ruckeln im Hangar vor einigen Tagen auch schon einmal, ich kann das jetzt glücklicherweise aber auf fehlerhafte Mods zurückführen, und nicht auf ein Hardwareproblem.

Ach ja und das Mainboard ist ein MSI X570 Gaming Edge WiFi. Ein wirklich exzellentes Mainboard, dass rocksolid läuft (guter stabiler RAM vorausgesetzt) und auch mit Ryzen 7 und Ryzen 9 Prozessoren nicht überhitzt, wie einige sagen.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI
 

Anhänge

  • Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_00_17_43.png
    Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_00_17_43.png
    3,1 MB · Aufrufe: 248
  • Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_23_34_35.png
    Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_23_34_35.png
    3,2 MB · Aufrufe: 244
  • Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_01_07_31.png
    Microsoft_Flight_Simulator_22.03.2021_01_07_31.png
    2,4 MB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben