5800X sofort auf 90°C in Cinebench R20 und Power Reporting Deviation 65%

DigitalBlizzard schrieb:
Mein Sohn hat in seinem Rechner auch einen 5800x , allerdings ein Fractal Meshify Gehäuse, Mit einer Thermalfight WaKü oben und zwei 140ern vorne als Frischluft Intake, der erreicht im Gaming selten über 60 Grad
Das ist es was ich meine, das Case macht einen riesen Unterschied, aber die Pumpe muss eben auch voll laufen.
Das NZXT Flow hat eben genau das nicht, nämlich Flow, das geht mit kleineren CPUs und maximal 140er Radi oben, oder eben Luftkühlung, für eine 240er oder 280er WaKü ist es wirklich nicht gut geeignet.

Es bringt in jedem Fall was, den Hintern Lüfter zu drehen, damit er zum Intake wird.
 
DigitalBlizzard schrieb:
aber die Pumpe muss eben auch voll laufen.
Du meinst jetzt bei dem NZXT oder allgemein?
Weil in meinem Fall passt das ja trotzdem locker mit der Pumpe im Spargang.
 
Wenn die Pumpe über die Temperatursteuerung des Boards Zuverlässig läuft, und Du die Pumpendrehzahl spätestens ab 55 Grad auf 90-100% geregelt hast, dann läuft das, solange das Gehäuse genügend Airflow hat, was Deins ja hat.
Im Case des TE musst mehr Airflow schaffen und der Radi sitzt halt ungünstig, im Falle des TE braucht er volle Pumpendrehzahl und eben mehr Luftdruck, das ist der Bauart um dem Gehäuse geschuldet, alleine die Montage eines Radis oben bringt bis zu 5 Grad und spart massig Lüfterdrehzahl, da die Warmluft rein physikalisch schon nach oben entweicht und viel weniger Gegendruck hat.
Dazu kommt, das die vorne rausgeglasene Warmluft nach oben steigt und der einzige Frischluftintake der da ist, auch noch zum Teil Wärme Luft ansaugt und reinpumpt.

Frischluft sollte daher immer von Unten und Vorne kommen, Warmluft sollte immer Oben und oder Hinten raus um das zu vermeiden
 
DigitalBlizzard schrieb:
Wenn die Pumpe über die Temperatursteuerung des Boards Zuverlässig läuft, und Du die Pumpendrehzahl spätestens ab 55 Grad auf 90-100% geregelt hast
Die läuft bei mir dauerhaft nur mit 1100 weil die Software es nicht anders hergibt wie oben beschrieben.

Ist es möglich die Pumpe übers Bios wie einen Lüfter zu regeln?
Hab da eigentlich im Kopf das sie im Bios auf Full Speed stehen muss und sich nur über Software regeln lässt?!
Oder kann ich die adaptiv zu den Lüftern regeln, dann natürlich per Voltage und nicht per PWM?
 
Kannst sie auf unseren MSI Boards auch nach Temperatur regeln.
Sorry , arbeite bei MSI
 
DigitalBlizzard schrieb:
unseren MSI Boards
Ist das MSI spezifisch?

Habe das X570S Carbon Max WiFi also tut das der Pumpe nichts wenn ich die per Voltage regle?
Wäre übel wenn die deshalb demnächst die Flügel streckt weil es ja eigentlich nicht unbedingt nötig ist und ich dann eh die Regelung nach Sockel Temp herabsetzen muss damit die Hitze der Graka weiterhin rausgeschaufelt wird, also am Ende wäre es wohl akustisch kein Vorteil sondern wirklich nur von der Temperatur her.

Frage besser nochmal ob das safe ist weil ich das so eingebrannt habe, allerdings kam das glaube ich durch die Silent Loops bei anderen AiO habe ich noch nie Warnhinweise diesbezüglich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Regelung per Spannung ist Usus, allerdings je nach Modell Unterschiedlich, musst einfach Mal schauen ab wieviel Volt sie anläuft. 7-9V bei den meisten Modellen, aber du kannst mit der geringeren Spannung nichts kaputt machen. Ab einer gewissen Spannung läuft sie allerdings nicht mehr, kommt aufs Modell an , manche Hersteller haben die Spannungsdaten der Pumpe in den Technischen Daten, Beispiel 7,5-12v.
10% Drehzahlsteigerung sind dann eben etwa 0,45V Schritte.

Wenn die Pumpe einen 3 Pin Molex hat, ist sie eh rein Spannungsgeregelt, wenn sie nen 4 Pin hat kannst sie auf dem Board auch via Tachosignal wie die 4 Pin Lüfter regeln.
 
Okay schau ich mir nachher mal an, dachte das evtl. eine interne Steuerung vorhanden wäre und die es anders macht bspw. intern per PWM.
Warum durfte das bei den Silent Loops nicht sein, weißt du das?

Adonay schrieb:
Ist das MSI spezifisch?
Die Frage ist untergegangen?!


Sorry @FagusBaum wenn ich deinen Thread fast zu meinem mache aber evtl. ist das für dich ja auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Selbst bei uns variiert das je nach Board, am Besten regelt das derzeit ASRock, muss ich zugeben.


Bei der Silent Loop hast einen Spannungsbereich von 9-12 V, bei 9V läuft sie auf 2300 Umdrehungen und die Leistung bleibt fast identisch zu fullonauf 12V läuft sie auf 2800 Umdrehungen, hast alo quasi pro 0,5V weniger 90-100 Umdrehungen weniger, wird deutlich leiser, Temperaturen ändern sich so gut wie nicht.
 
Ich bin mal optimistisch da es die Lüfter wirklich sehr gut regelt.
Also wenn ich mal rein rechnerisch rangehe sollte meine Pumpe schon ab 5V laufen, Fullspeed ist ~2800rpm geteilt durch 12 sind ~230rpm und das x5 sind dann genau meine ~1150rpm.

Werde gleich mal berichten.

@Topic dann kann der TE doch auch regeln und muss nicht unbedingt Fullspeed einstellen?!
 
Nein, Midestspannung ist laut BeQuiet 9V und dann 2300 Umdrehungen. Maximal 12v mit 2800 Umdrehungen, der Silent Loop dürfte laut be quiet niedriger als 2300 Umdrehungen nicht oder nur unzuverlässig laufen.
Aber 2300 9v ist eben auch ohne Leistungsverlust viel leiser
 
Ich meinte jetzt meine H115i, sorry für die Verwirrung, die Silent Loop hab ich nur ins Spiel gebracht weil die dafür verantwortlich ist das ich dachte man soll eine Pumpe nicht übers Bios regeln.
Meine hat ja eine sehr weite Range von 1100-2800.

@DigitalBlizzard
bin gerade im Bios und die Pumpe ist von den Einstellungen völlig unbeeindruckt und läuft weiter mit 1100.
Kann es sein das die Software das intern lockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, Corsair verrät die Spannungen nicht, hast aber ein Drehzahlenband von 1700 Umdrehungen, ich gehe nicht davon aus das sie unter 6,5-7v anläuft, also hast ca 150-200 Umdrehungen pro 0,5v drosselung
Ergänzung ()

Kannst sie dann aber auch per pwm undbtemp steuern, als 40Grad 25%, 50 Grad 50% , 60 Grad 75% und 70 Grad 100%
Ergänzung ()

Jap, die Corsair Software greift dazwischen, rein übers BIOS geht bei der Corsair nur ohne die Software und cosairlink USB Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Kannst sie dann aber auch per pwm undbtemp steuern, als 40Grad 25%, 50 Grad 50% , 60 Grad 75% und 70 Grad 100%
Gerade alles ausprobiert, das was ich in der Software einstelle ist fest, egal ob das Profil "Leise" "Balanced" oder "Intensiv".
Es kann nichts geregelt werden, weder per Voltage noch per PWM.

Irgendwie schwach und man bekommt den Gedanken sich eine andere AiO zuzulegen andererseits macht sie ihren Job... 🤔
 
Ja, dafür hast den USB Link an der Corsair , den Link zur Software, durch ist es dem Teil wurscht was Du einstellst, die Software hat Priorität, ist bei der Kühlung leider sehr limitiert
 
Moment, nicht das wir aneinander vorbeireden!
Die Software ist gar nicht aktiv!

Zum einen läuft die gar nicht mit, auch die entsprechenden Dienste sind deaktiviert, ich nutze die Software nur für die RGB Einstellungen.

Zum anderen bin ich ja im Bios wo die Software erst recht nichts zu melden hat, also muss das was per iCue eingestellt wird intern gelockt sein und noch schlimmer ist das die Software mit dem Profil "Balanced" schon eine Mindestdrehzahl von 2200rpm hat.

Demnach ist eine vernünftige Regelung mit dem Teil nicht möglich...
 
Ist der USB dran? Wenn ja, hast nix zu melden!
Das ist halt das Problem mit den neuen Corsair, recht laut, und verdammt eigensinnig, ich habe daher vor 5 Jahren die Corsair überall ausgemustert, zu viele dieser " intelligenten Regelungen" sind eben eher ärgerlich für den Nutzer der selbst regeln will.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Ist der USB dran? Wenn ja, hast nix zu melden!
Klar der ist angeschlossen, daher kann ich ja die Profile über die Software setzen sowie die RGB Beleuchtung anpassen, aber wenn die Software nicht läuft sollte das doch kein Problem darstellen?!
Meinst du das funktioniert wenn ich den USB Anschluss abklemme?
 
Jap, sobald der USB ab ist, der Mainboardstecker der Pumpe im BIOS auf Volltage oder PWM umgeschaltet ist, macht er das, kann sein das du aber nicht auf Waterpump schalten darfst, sondern ihn behandelst wie einen regulären Lüfter.
Ändert nix an der Leistung, wird aber feiner geregelt.
Ergänzung ()

Die Kommunikation mit d r Pumpe geht ja nur über USB, sobald der ab ist, hat die Pumpe keine Kommunikation mehr, sondern nur noch Spannungsversorgung und Tachosignal, aber kein Com Port mehr
 
DigitalBlizzard schrieb:
das du aber nicht auf Waterpump schalten darfst
Wo gibt es denn diese Option?
Angeschlossen ist sie am Pump-Connector aber da die Option besteht im Bios zu regeln sollte das ja keine Relevanz haben.

DigitalBlizzard schrieb:
Die Kommunikation mit d r Pumpe geht ja nur über USB, sobald der ab ist, hat die Pumpe keine Kommunikation mehr, sondern nur noch Spannungsversorgung und Tachosignal, aber kein Com Port mehr
Das ist klar aber womit will die Pumpe denn kommunizieren wenn die Software nicht aktiv ist bzw. gerade das Bios läuft?

Edit: eigentlich wollte ich es gerade ohne USB testen aber selbst wenn es dann funktioniert wäre die RGB Beleuchtung futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben