5800X sofort auf 90°C in Cinebench R20 und Power Reporting Deviation 65%

FagusBaum

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
115
Guten Abend,
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X (on stock)
  • Kühlung: NZXT Kraken X63 280 mm
  • Lüfter: 2 x Arctic P12 PWM 120 mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600 MHz (XMP aktiv)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 Watt bequiet
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 XT FE
  • HDD / SSD: 250 GB Patriot P300 und 500 GB Samsung SSD 860 EVO
Es gibt leider mehrere Probleme und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Fangen wir mit dem "einfachsten" an.

1. [EDIT: GELÖST] Kürzlich habe ich mir einen AMD 5800X zugelegt. Im Idle bin ich knapp über 30 °C. In den Games z.B. in BF1 bin ich bei knapp über 60 °C, bei Cyberpunk ca. 70 °C. Für die CPU also im Rahmen.

Gestern habe ich Cinebench R20 zum ersten Mal angeschmissen und beim Multicore Test schießen die Temps sofort, ca. innerhalb von 2 Sekunden, auf 90°C und dann wird gedrosselt (Raumtemperatur ca. 23 °C):
cinebench 20 temps viel zu hoch_26.05.2022.JPG


So schaut mein Build aus (leider grad nur im Dunkeln):
IMG_4218.JPG


Lüfterkurve Radiatoren:
85°C > 100%
80°C > 80%
60°C > 50%
52°C > 25%

Lüfterkurve Gehäuse hinten und oben:
85°C > 100%
75°C > 70%
60°C > 60%
40°C > 25%

Im BIOS ist nur XMP und SAM aktiv. Und sonst bis auf die Lüfterkurven habe ich nichts manuell eingestellt.

2. [EDIT: GELÖST] Darüber hinaus und nicht während Cinebench habe ich festgestellt, dass die Power Reporting Deviation extrem fallen kann (65,9%):
power reporting deviation 65 9 prozent_26.05.2022.JPG


3. Und jetzt wird es etwas kurios. Bitte verzeiht, wenn das zu wild ist. Bisher war ich sehr zufrieden mit der CPU, jedoch hat es einen Grund, weshalb ich gestern HWMonitor und Cinebench angeworfen habe. Ich zocke gelegentlich New World mit Freunden. In den Grafikeinstellungen hatte ich bis auf die Terraindetails (Texturen) alles auf Sehr hoch. Terraindetails auf Hoch. Nachdem ich auch hier testweise auf Sehr hoch eingestellt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Power von der CPU nachlässt. Wenn ich zu den Bergen hochschaue, dann fallen die FPS extremst, obwohl eigentlich gerade dann die FPS doch hochgehen sollten (zumindest ist das bei allen anderen Games so, die ich spiele). Also wieder auf Hoch gestellt, aber das Problem bleibt bestehen. Nun habe ich den Eindruck, dass auch die anderen Games nicht mehr richtig laufen. BF1 z.B. läuft nicht mehr so smooth wie vorher. Vielleicht mag ich mir das aber auch einbilden. Jedoch trotzdem die Frage, kann es überhaupt sein, dass ein Game der CPU einen Knacks verschafft? NW war ja bekannt dafür, dass es GPUs von wenigen Herstellern komplett zerstören kann. Aber auch CPUs, und dann nur ein bisschen?

Danke bereits für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ungewöhnlich das die CPU recht warm wird, aber solange du keine Probleme hast kannst du es so lassen. Zu Punkt 3 kannst ja mal die Taktrate und Auslastung deiner CPU während dem Spielen und auslesen ob es Auffälligkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
FagusBaum schrieb:
Nachdem ich auch hier testweise auf Sehr hoch eingestellt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Power von der CPU nachlässt. Wenn ich zu den Bergen hochschaue, dann fallen die FPS extremst, obwohl eigentlich gerade dann die FPS doch hochgehen sollten (zumindest ist das bei allen anderen Games so, die ich spiele).
Ich glaube, du verwechselst hier was. Wenn du die Grafikeinstellungen hochstellst, wird meist die GPU mehr gefordert und nicht die CPU.

FagusBaum schrieb:
BF1 z.B. läuft nicht mehr so smooth wie vorher. Vielleicht mag ich mir das aber auch einbilden.
Finde es heraus, indem du die Auslastungen, Temperaturen & Taktraten mit dem MSI Afterburner währenddessen checkst.

FagusBaum schrieb:
Jedoch trotzdem die Frage, kann es überhaupt sein, dass ein Game der CPU einen Knacks verschafft?
Nein.

FagusBaum schrieb:
NW war ja bekannt dafür, dass es GPUs von wenigen Herstellern komplett zerstören kann. Aber auch CPUs, und dann nur ein bisschen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lag das an den Karten selbst. Also NW war der "Auslöser", aber nicht das Problem selbst.

Prinzipiell darf man nicht vergessen, dass die CPU bei Stresstests viel mehr Abwärme erzeugt als beim Gaming, wodurch die höheren Temperaturen zustande kommen. Zudem ist der 5800X ohnehin ein kleiner Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und Col.Maybourne
Drewkev schrieb:
Gerade bei New World wäre ich da vorsichtig ;)


Naja, dass die CPU bei 1,5V warm wird, ist klar. Da sind die Standard-Werte des Mainboards wohl bissl arg auf Leistung per Vorschlaghammer ausgelegt. Schau mal, ob du im BIOS was eingestellt bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
90 Grad im geschlossenen Gehäuse....joar.. ich hab mit geöffnetem Gehäuse im CB32 81 Grad mit geschlossenem Seitenteil aber offener Front 83 Grad. 90 kommt mir auch etwas viel vor. Ich habe übrigens ne Luftkühlung.
 
Das war ja auch ein Scherz :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
FagusBaum schrieb:
So schaut mein Build aus (leider grad nur im Dunkeln):

Die Anschlüsse der Wasserkühlung sollten unten sein:

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wo nimmst du an das die CPU beim zocken throttelt?
Bei mir im Cinebench R23 Multi ist mein 5800X3D auch bei 90 87 Grad mit (AiO 0815) Wasserkühlung ohne jegliche Optimierung.
 

Anhänge

  • 1653683510984.png
    1653683510984.png
    130,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum schrieb:
2. Darüber hinaus und nicht während Cinebench habe ich festgestellt, dass die Power Reporting Deviation extrem fallen kann (65,9%):

HWiNFO v6.27-4185 Beta released

Beitrag #2
"Power Reporting Deviation" is a new feature available on AMD Ryzen CPUs that tells how much the CPU telemetry seen by the CPU differs from real world (expected) data.

Note that this value has a useful meaning only under full CPU load and values around 100% (95 - 105 %) mean the telemetry is working correctly.

On systems with a higher deviation under full load this means the CPU thinks it's working at lower or higher power than expected for the given SKU, hence out of specification. This is usually caused by mainboard vendor (often intentionally) providing wrong calibration data in BIOS (AGESA) to fool the CPU to run at a higher power than the limit for the SKU.

There's a more detailed description and explanation of this value being prepared by TheStilt, which will be posted soon.
Update: Check here for further details: https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/
 
Hauro schrieb:
Die Anschlüsse der Wasserkühlung sollten unten sein:

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus
Im selben Video (und darauf aufbauenden) sagt er aber, dass es bei seitlich montierten nicht so problematisch ist, wie bei unten montierten Radiatoren. Es ist suboptimal, aber nicht katastrophal.
 
Hauro schrieb:
Die Anschlüsse der Wasserkühlung sollten unten sein:

Solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, ist alles noch in Ordnung. 18:30 - 18:40 in dem Video
Die Schläuche nach unten zu setzen dient hauptsächlich dazu die Geräusche zu unterdrücken... 19:00 - 19:15

IMG_4218.JPG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Wärmeleitpaste vernünftig aufgebracht? Kühler sitzt korrekt auf der CPU? Von meiner Arctic AIO kenne ich eine Offset Einstellung, damit der Kühlkörper über dem Hotspot sitzt
 
Hauro schrieb:
Die Anschlüsse der Wasserkühlung sollten unten sein:
Wenn ich schon ein Video referenziere, sollte ich es selbst verstanden haben.

Optimal, das gilt vor allem für AiOs mit Pumpe im Kühlblock, ist es, den Radiator im Deckel zu verbauen.
Geht das nicht, dann kann man den Radiator auch vorne einbauen. Die Pumpe darf nur niemals der höchste Punkt sein. Idealerweise dann allerdings mit den Tubes nach unten.
Häufig lässt sich das aber gar nicht umsetzen. Ist das der Fall, ist das "umdrehen", sprich Tubes nach oben, nicht kritisch. Es kann dazu kommen, dass sich im Inlet-Tube so viel Luft sammelt, dass die AiO mit der Zeit anfängt zu "gluggern". Das ist maximal ein Nervfaktor, aber erstmal nicht schädlich...

Also in kurz:
Optimal: Oben
Alternativ: Vorne mit Tubes unten
Optional, wenn nicht anders möglich: Vorne mit Tubes oben

b²t: 90°C klingt jetzt viel, auch bei den genannten Lüfterkurven. Auf der anderen Seite sind die Temperaturen beim Daddeln vollkommen in Ordnung. Der 5800X ist nun einmal ein Hitzkopf und CB23 haut dir halt die CPU auf Anschlag. Was ein Game eben nicht macht.
Deswegen wäre meine Empfehlung eigentlich immer, wenn der 5800X nicht gerade billiger ist, den 5700X zu nehmen oder den 5800X halt im Eco Mode zu betreiben.
 
fanaticmd schrieb:
Die Schläuche nach unten zu setzen dient hauptsächlich dazu die Geräusche zu unterdrücken...

kachiri schrieb:
Wenn ich schon ein Video referenziere, sollte ich es selbst verstanden haben.
. . .
Optional, wenn nicht anders möglich: Vorne mit Tubes oben

Deshalb steht 'sollten' und nicht 'müssen' unten sein.
 
Das hat hier aber absolut keine Auswirkungen auf die Temperaturen.
Und im Recht ist "sollten" mehr "müssen" als "können" ;)
 
die power devastation kannst mal genau gar nicht als relevant erachten. ist ne tolle Spielerei von HW Info aber 0 aussagekräftig, da es sehr biosabhängig ist und nur mit Standardeinstellung eventuell was aussagt, bei voller CPU last. selbst xmp ist schon nicht mehr standart, da ja der speicherkontroller der cpu "übertaktet" wird mit 1800mhz^^. wenn ich danach gehen würde waren alle b550 boards nur schlecht, weil mal nur 65% oder dann 200% da standen^^
btw deine pumpe der aio läuft nur auf 1900rpm, k.a. ob das nicht ein bissl mau ist, bei der x63 280mm und deswegen die temps dann schnell hochgehen. kann sich aber auch nur um peaks handeln, die halt für kurze zeit erreicht werden und dann als maxwert im hwinfo stehen. wichtiger wäre dann der average bei z.b. 10mins cinebench
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
feidl74 schrieb:
da es sehr biosabhängig ist und nur mit Standardeinstellung eventuell was aussagt, bei voller CPU last
bei mir spielt es keine rolle ob stock oder maximal xmp oder eco modus ,geht immer runter
1653692010906.png

nervt auf jeden fall, am besten ausblenden in hwinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
arvan schrieb:
Bei mir im Cinebench R23 Multi ist mein 5800X3D auch bei 90 Grad mit Wasserkühlung.
Whow, bin bei 85 mit Wasser (240er) und Silent Setup in nem Mini Tower, mit curve optimizer bei 78.

78 hatte ich mit 5800x curve optimized auch nur im cb Multi , egal ob Silent Luft Kühler oder Wasser mit Silent setup.

Denke hier gibt das Board vielleicht bissl zu viel Saft, vielleicht mal manuell die Werte vorgeben, oder gucken ob pbo an, was vielleicht zu viel gönnt.

Schaden nimmt die CPU dadurch nicht, wird nur im temp Limit gedrosselt.
 
Schon mal den Eco Modus probiert? Kaum leistungsverlust, viel weniger leistungsaufnahme und um einiges geringere Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sullide
Zurück
Oben