5800X sofort auf 90°C in Cinebench R20 und Power Reporting Deviation 65%

Die Software regelt auch wenn sie nicht aktiv ist, Hintergrundprozess.
Durch den USB bekommt die Pumpe die Werte der Mainboardsensoren und regelt nach voreingestellten Vorgaben.

Du kannst unter den Einstellungen mit F7 in den advanced Mode und dann unter Hardware Monitor jeden Anschluss eigenständig regeln
 
DigitalBlizzard schrieb:
Die Software regelt auch wenn sie nicht aktiv ist, Hintergrundprozess.
Aber doch nicht im Bios?!

DigitalBlizzard schrieb:
Einstellungen mit F7 in den advanced Mode
Ist aktiv habe ja alle Lüfter einzeln geregelt.
 
Adonay schrieb:
Sorry @FagusBaum wenn ich deinen Thread fast zu meinem mache aber evtl. ist das für dich ja auch interessant.
Alles gut. Passt doch, wenn das Thema auch noch anderen hilft.
DigitalBlizzard schrieb:
Bei deinem Board muss der Stecker der Pumpe auf dem 2. Stecker , oberhalb des 2/3 RAM Slots sitzen, denn den kannst im BIOS auf Wasserpumpe umstellen.
Dann ist die Pumpe korrekt geregelt vom Board, die Lüfter der WaKü müssen via y Kabel beide an dem Stecker links daneben sitzen
Das muss ich mir nochmal alles im Gehäuse in aller Ruhe anschauen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich dort etwas falsch eingesteckt habe. Auf jeden Fall ist der PUMP-Anschluss mit einem Stecker angeschlossen (das sehe ich durchs Fenster). Aber festzustellen welches Kabel das genau ist, muss ich erst das rechte Seitenteil öffnen. Das möchte ich aber in Ruhe machen, um keinen (weiteren) Murks zu fabrizieren. Brauche den PC jetzt gleich. Würde mich aber schon wundern, wenn ich dort nicht den PUMP Stecker eingesteckt habe. Die Radiatoren-Lüfter sind auf jeden Fall via Y-Kabel angeschlossen. Aber wo genau muss ich auch noch sicher feststellen.

Ich habe auch mal im BIOS nachgeschaut. Keine Ahung, wo ich dort die Pumpe regeln kann? Im Monitor kann ich nur die Lüfter regeln. Vielleicht doch falsch am MB angeschlossen?

Die RAM-Riegel laufen XMP bei 3600.

Habe jetzt mal testweise BF1 laufen lassen und die Temps usw. mit HWinfo getrackt:
1654445440379.png


Schaut ja jetzt nicht so verkehrt aus, oder? Zumindest die Temps? Wie ist es mit den anderen Werten?
 

Anhänge

  • 1654445844325.png
    1654445844325.png
    42,1 KB · Aufrufe: 148
FagusBaum schrieb:
Schaut ja jetzt nicht so verkehrt aus, oder? Zumindest die Temps?
Sieht sehr gut aus, wenn ich Horizon Zero Dawn zocke läuft mein 5900x um die 75° aber eben halt mit nur 1100rpm auf der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Seitdem meine Kraken auf "Standard" eingestellt ist, läuft sie im idle meistens so bei 1600 rpm. Während BF1 habe ich grad gar nicht nachgeschaut. HWInfo trackt die PUMP-Infos leider nicht, wenn NZXT CAM aktiv ist.
 
FagusBaum schrieb:
im idle meistens so bei 1600 rpm
Kannst du sie bei offenem Gehäuse hören?
Nach welcher Temp richtet sich CAM?
 
Da höre ich nichts. Aber wenn ich ins Game gehe, dann hört man sie schon. Das stört mich aber nicht.
Hab jetzt mal einen Test in BF1 gemacht. Die Pumpe dreht dann auf fast 2800 rpm.

So ist es gerade in CAM eingstellt:
1654447383154.png

Ergänzung ()

Hier mal die Werte mit Cyberpunk für 10 Minuten im Game (kleine Nebenquest gemacht):
1654448405348.png


Lassen die Werte auf irgendwas seltsames schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ordentlich aus.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ob ich mir die zulege.

Kannst du denn auch komplett ohne CAM die Pumpe übers Bios steuern und bleibt die eingestellte RGB Beleuchtung gespeichert wenn die Software nicht läuft?

@FagusBaum was hast du eigentlich jetzt für Temps wenn du den R20 paar mal laufen lässt?

Edit: habe in Horizon Zero Dawn mal verglichen (gleiches Savegame nur geladen und nicht bewegt) der Unterschied zwischen 1100 und 2800rpm sind gerade mal 2°C.
Also da lohnt es sich ja nicht die Pumpe regeln zu lassen.

Kannst ja mal testen ob es bei dir im Spiel auch so wenig Unterschied macht zwischen 1600 und 2800rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraken kannst du nicht über das Mainboard steuern, nur über CAM. Der Stecker hat nur ein Tachosignal. Lass die Pumpe und die Lüfter doch nach der Wassertemperatur regeln. Macht m.M.n. mehr Sinn.
 
@AlNinjo
Ist dein Kommentar an mich oder den TE gerichtet?
 
FagusBaum schrieb:
Ich habe auch mal im BIOS nachgeschaut. Keine Ahung, wo ich dort die Pumpe regeln kann? Im Monitor kann ich nur die Lüfter regeln. Vielleicht doch falsch am MB angeschlossen?

Die RAM-Riegel laufen XMP bei 3600.
Wie gesagt, die Pumpe muss bei dem Board auf dem Stecker CPU Pump stecken, der ist im BIOS für den Pumpenbetrieb vorgesehen.

Das nicht smooth laufen liegt sehr wahrscheinlich an den RAM Einstellungen.

Stell deinen RAM via XMP Profil Mal auf 3200, Wette es läuft dann smoother.

@Adonay

Es ist so das viele Hersteller den Weg gehen, die Pumpe mit mehr als nur RGB zu versehen, dann hast meist auch einen ComPort wie USB.
Reguläre haben wirst nur einen 3Pin Lüfterstecker und einen 3 oder 4 Pin RGB, diese Modelle sind alle übers BIOS und die Boardeigene RGB Software zu steuern, die mit ComPort steuern meist alles über deine eigene Software, bzw über hintergrundprogramme, aber nicht übers BIOS.

Die Kraken x63 hat genau wie Deine auch eine Softwaresteuerung via USB Com Port.
Die Besten und leisesten die über BIOS regelbar sind , sind diese hier

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-280-84000000189-a2485989.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s28-prisma-fd-w-2-s2802-a2269760.html?hloc=de

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-240-elc-aqf240-sqa-a2004400.html?hloc=de

https://geizhals.de/lian-li-galahad...had-aio-240-sl-v2-black-a2668625.html?hloc=de

Für meine Begriffe derzeit eine der Besten überhaupt sind die Alpenföhn Gletscherwasser und die Fractal Design Celsius, die neue LianLi V2 ist auch gigantisch, aber Geschmackssache.
Alle diese laufen extrem leise, haben super Kühlleistung und haben volles RGB das sich über die Boardsoftware steuern lässt, Mystic Light in deinem Fall, aber sie lassen sich alle via BIOS regeln.
Vorteil, das BIOS regelt mit Boardmitteln zuverlässig und korrekt mit Daten der eigenen Sensoren, Zusatzsoftware wie bei der Corsair, NZXT Kraken etc, die sich die Daten und Steuerung via USB holt, ist immer problematisch, reicht ein Fehler in der Software, Sensor Auslesefehler etc, und schon läuft das Ding nicht optimal.
Bei Kühlung verlasse ich mich ungern auf irgendwelche Software und Zusatzsteuerungen, das sicherste ist da Board und BIOS, der Rest sind Spielereien um im Pumpendisplay was anzuzeigen etc. Unnötig und eine zusätzliche Fehlerquelle.



Bei Fractal aufpassen, nicht die Lumen, die ist für den Einbau im Boden vorgesehen, denn die Pumpe sitzt bei der Lumen im Radiator, nicht im Abnehmer auf der CPU, bei der Celcius sitzt sie im Abnehmer auf der CPU, die ist für den Einbau oben vorgesehen.
Ergänzung ()

Die Kraken vom TE hat ebenfalls eine USB Steuerung, auch die ist über Spannung und BIOS nicht steuerbar, schlimm.
Da brauchst nur einen Fehler in der Steuersoftware oder falsche Auslesedaten der Sensoren mit der WaKü Software und schon wird's suboptimal.
Selbst ein Virenschutzprogramme kann da zum Problem werden wenn es zu.B. bestimmte Administrationszugriffe verhindert.

Ein WaKü die rein von der Hauseigenen Software abhängig ist, ist für mich ein NoGo, Software macht gerne Probleme, ein BIOS selten bis nie und wenn wird es da sofort behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-05-10-41-02-831_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2022-06-05-10-41-02-831_com.google.android.apps.docs.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 138
Danke für die Links, werde ich auf jeden Fall abspeichern falls mal eine neue nötig wird.

Edit: hast du auch welche zur Auswahl mit non-RGB Lüftern?

DigitalBlizzard schrieb:
Bei Kühlung verlasse ich mich ungern auf irgendwelche Software und Zusatzsteuerungen
Sehe ich genauso deshalb kommt auch nur eine Steuerung über das Board in Frage oder eben gar nicht, abgesehen davon das es mit iCue eben gar nicht wirklich möglich ist.

Allerdings ist es meinem Test vorhin nach gar nicht notwendig da es praktisch keinen Vorteil bringt wenn die Pumpe beim zocken aufdreht, zwei Grad sind ja quasi nichtig...
 
Nein, das ist klar, ist auch massiv von der Bauart der WaKü und dem Case abhängig, es gibt WaKü s die extrem vom Durchfluss abhängig sind, das ist z.B. so wenn sie vorne eingebaut sind, da bringt mehr Durchfluss und mehr Luftdruck einiges, beim Einbau oben hast schon einen riesen Vorteil durch die natürliche physikalische Warmluftströmung nach oben und durch den Überdruck der tiefer sitzenden Freshair Intakes eine Durchlüftung des Radis ohne daß seine eigenen Lüfter hochdrehen.
Hast den Radi in der Front, ist der natürliche Effekt hinfällig, brauchst also mehr Umwälzung und mehr Luftdurchsatz.
Wenn Du nen Kuferradi hast, nimmt der viel effektiver die Wärme ab, daher brauchst weniger Pumpendurchfluss als bei nem Alu Radi z.B.

Beim TE wird z.B. das umdrehen des hinteren Lüfters mehr Frischluft bringen und die Wert verbessern.

Und das nicht smoother laufen ist garantiert dem RAM geschuldet, wenn er den auf 3200 via XMP laufen lässt flutscht es garantiert.

Die Steuerung der Kühlung ist halt immer am Besten via BIOS, zuverlässiger und effizienter als mit Software.
Das BIOS regiert auch viel schneller als eine OS Basierte Steuerung via USB.

Problem bei der Corsair und der NZXT ist, nimmst den USB ab und steuerst sie via BIOS, funktionieren einige Zusatzfunktionen nicht mehr, wie Temp Anzeige im Pumpendisplay etc , das sind Daten die die Software vom Board ausliest via Software und an die Pumpe weitergibt, also immer eine potentielle Fehlerquelle durch Software und Auslesefehler dazwischen.
 
@Adonay
Den TE. Bei einer Corsair H110i GT konnte ich 2 Geschwindigkeiten für die Pumpe auswählen aber nicht temperaturabhängig. Die Lüfter liessen sich aber nach der Wassertemperatur regeln.

Kein Ahnung was ihr gegen die Steuerung per SW habt. Ich hatte nie Probleme mit Corsair oder NZXT.
 
AlNinjo schrieb:
Kein Ahnung was ihr gegen die Steuerung per SW habt.
In meinem Fall allein schon das die Pumpe dann mit mindestens 2200rpm läuft und gut hörbar ist.
In meinem System vorher mit 8700k hat die iCue Software zudem knapp 10% Cinebench Leistung gekostet, ob das mittlerweile noch so ist weiß ich nicht da sie bei mir seit Jahren nicht mehr im Hintergrund läuft.
 
Nein, solange alles sauber läuft und die Software keinen Fehler z.B. nach Update hat, oder falsche Daten ausliest, ist alles ok, aber langsamer als BIOS direkt, die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler durch die SW Steuerung ist aber ein Vielfaches höher als bei BIOS Steuerung, da reicht ein neuer Treiber des Boards, dann liest U.U. die SW falsche Sensordaten aus und regelt entsprechend falsch.
Das passiert sehr häufig z.B. bei Tool Software wie CPuz etc., Das BIOS liest seine Sensoren nie falsch aus, Software jedoch schon, und das nicht selten, daher ist die Gefahr von Fehlern bei Softwaresteuerung der WaKü um ein Vielfaches höher.
Bei der Steuerung einer Wasserpumpe kann das zu einem üblen Problem werden.
Die Gefahr eines Softwarefehler besteht täglich, da reicht ein Windows Update, oder Treiberupdate, das Risiko wären mir die Spielereien nicht wert.
Deshalb macht man ein BIOS Update auch nie über Windows Tools sondern immer aus dem BIOS selbst, Fehlerhafte Daten sind bei Software jederzeit möglich.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
In meinem Fall allein schon das die Pumpe dann mit mindestens 2200rpm läuft und gut hörbar ist.
In meinem System vorher mit 8700k hat die iCue Software zudem knapp 10% Cinebench Leistung gekostet, ob das mittlerweile noch so ist weiß ich nicht da sie bei mir seit Jahren nicht mehr im Hintergrund läuft.
Nee, aber die Regelung ist 100% als Hintergrundprozess tätig, findest es garantiert in der Registry oder den Windows Prozessen, solange der USB dran ist, regelt die, daher ist eine Steuerung via BIOS nicht möglich.
Solange der USB innder Pumpe steckt, empfängt diese ausschließlich darüber ihre Regelung, vom Lüfterstecker kommt dann nur der Strom, den Rest regelt der Hintergrundprozess.
Wäre es anders, würde die Pumpe ja auf BIOS Einstellungen reagieren, was sie nicht tut, weil die USB Steuerung vorrangig geschaltet ist.
Und das Problem ist dann auch, das wenn Du die Software eigentlich nicht mehr nutzt, empfängst auch keine Updates für die Steuerung, das heißt der Hintergrundprozess der Regelt ist ggf eine veraltete Datei.
Ergänzung ()

Bei aller Liebe für nette Gimmicks mit Anzeigen auf der Pumpe etc. Essentielle Systeme wie eine CPU Kühlung würde ich nie einer Software überlassen, nur dem BIOS selbst, daher sind für mich WaKüs mit USBLink ein absolutes NoGo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dienste sind komplett abgeschaltet.
Ich hatte vorher eine evga mit gleicher Pumpe und da hat die Software auch die Drehzahl festgelegt und mehr nicht, egal ob unter Windows, Linux, Bios völlig egal.

Ich hab den Anschluss gerade mal abgenommen und die Drehzahl ist weiterhin fix.
 
Bei meiner Aquafusion z.B. läuft die Pumpe immer FullOn 3200 Umdrehungen, aber die Pumpe ist in der WaKü so gut wie unhörbar, daher ist es wurscht, die Pumpe ist derart leise, nur beim anlaufen nach dem Einschalten hört man sie zwei Sekunden, danach nicht mehr im Geringsten, daher ist eine Regelung da unnötig. Die Ganze WaKü geht auch mit Lüfter auf 100% nicht über 30 dB.
Ich liebe das Teil, der 11600k @5Ghz eht selbst im Hochsommer im Gaming bei hoher Last nicht über 60-63Grad , dadurch höre ich die Kühlung null, die Grafik ist das Lauteste
Ergänzung ()

OK, das heißt die reagiert nicht auf BIOS Änderung und nicht auf USB, !? Ändert sich die Drehzahl denn generell oder bleibt die immer fix?
Wenn sie sich ändert, dann hat sie garantiert eine integrierte Steuerung hinter dem Com Port und einen eigenen TempSensor und läuft auf Automatik.
 
DigitalBlizzard schrieb:
das heißt die reagiert nicht auf BIOS Änderung und nicht auf USB
Bios nein, USB über iCue ja, da kann ich wie erwähnt drei Profile einstellen:
  • Leise 1100rpm
  • Balance mindestens 2200rpm ob da was geregelt wird hab ich nicht getestet
  • Intensiv 2800rpm

DigitalBlizzard schrieb:
Wenn sie sich ändert, dann hat sie garantiert eine integrierte Steuerung hinter dem Com Port und einen eigenen TempSensor und läuft auf Automatik
Genau das meine ich, da wird über die Profile dann die Drehzahl gefixt ohne das weiterhin Software nötig ist.

Einen Tempsensor hat sie ja definitiv für die Wassertemperatur die in iCue angezeigt wird, diese konnte ich im alten System auch über HWInfo oder aida64 auslesen, das geht im neuen mittlerweile nicht mehr was gar keinen Sinn macht.
Hatte vorher kurzzeitig das Aorus Master bin mir nicht mehr sicher ob es da angezeigt wurde.
 
Ja, das ist dann aber ein reiner Messesensor der die CPU Temperatur dann aus der Oberflächentemperatur am Abnehmer hochrechnet, die dürfte also immer etwas abweichen von den CPU eigenen Daten die das BIOS anzeigt, die realen CoreTemps der CPU kann er nur haben, wenn er den Mainboard/CPU Sensor via USB und icue ausliest und an die Pumpe weiterleitet.
Ergänzung ()

An die Echten CPU Daten kann er ja nur über den USB kommen, eigene Messdaten sind nur teilweise genau, weil vom eigenen Oberflächensensor und dann mit Faktor X hochgerechnet auf die Kerntemp.
Ergo USB ab, keine echte CPU Temp mehr
 
Zurück
Oben