Power Reporting Deviation (Accuracy) plötzlich roter wert unter 90%?

jim132

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
  • Mainboard: MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 750 Watt ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix 10 GB GDDR6X Retail
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): SCYTHE Fuma 2 Rev. B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... seit dem update auf die letzte hwinfo version wird mir der wert bei Power Reporting Deviation (Accuracy) bei mininum rot und fällt runter auf 95-96% und dann fällt der ab auf unter 90% und wird rot markiert. ist das was schlimmes? bzw. um was handelt es sich hierbei?

vielen dank im voraus

edit: gestern war er sogar bei knapp 62% (idle und/oder surfen internet)

Anhänge

• Screenshot 2025-07-05 123943.jpg
    Screenshot 2025-07-05 123943.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu allen Werten Infotexte.

Der Wert ist eigentlich nur unter Last relevant. Aber selbst dann ist er vernachlässigbar. Er zeigt dir im Zweifel nur an, ob durch das Mainboard mehr oder weniger Spannung anliegt, als gemeldet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, jim132 und Azghul0815
vielen dank nochmals. dann schau ich mal ob der wert beim spielen auch wieder in den roten bereich fällt.

hatte cinebench mal laufen multi and danach single und das waren die werte in hwinfo direkt danach
6438597_image.png

jim132 schrieb:
Mach den Screenshot während CB-Multi läuft.

Edit: Während CB R20 Multi läuft und im Benchmark die HWInfo-Werte resettet:

1751791700571.png

+-5% ist aber vollkommen ok. Wenn du da nur 80% oder 120% stehen hast, können wir weiterreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jim132, Firle und Azghul0815
Man beachte den "Wichtigen Hinweis":

1751792919631.png

Ich gehe davon aus, dass zumindest XMP aktiviert ist. Wenn der PC stabil läuft, kann man den Wert einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
hab im cinebench 2024 bei multicore ( da lief der test ca. 3-4min.) blieb im großen und ganzen gleich über die gesamte dauer, was ich so gesehen habe. d.h. das wenn ich das richtig interpretiere soweit alles passt?

danke nochmals an alle für die hilfe und zeit.

@Hardy72 ja xmp profil ist aktiviert. soweit läuft er stabil. das einzige was ich verändert habe, war auf die neuste version von hwinfo zu updaten, da trat das dann auch erstmals auf.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-07 065713.jpg
    Screenshot 2025-07-07 065713.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich erstma beruhigt, wollte lieber auf nummer sicher gehen, und lieber nachfragen.
danke nochmals für die hilfe an alle :)

Zurück
Oben