Sporadische Blackscreens nach reboot.

preX

Cadet 3rd Year
Hey,

hatte mir ein neues System zusammen gestellt bestehend aus neues Board, Ram, CPU und Kühler.

Nach Windows und Treiber Installation läuft eigentlich auch alles rund. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nun schon zweimal nach einem Reboot vorgekommen ist, dass der Screen schwarz blieb. In dieser Phase leuchtete weder die Tastatur noch wollte das System Booten. Auch alle Lüfter und die HDD liefen normal. Die Debug Anzeige auf dem Board zeigte mir in dieser Phase den Fehlercode "b2" an. Was soviel heißt wie "Legacy option rom initialization" Laut Google reden alle bei diesem Fehler von der Grafikkarte. Allerdings kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Mir ist aufgefallen, dass dies nicht bei einem Kaltstart passiert, sondern nur, wenn das System vorher unter Last war. Beheben konnte ich dies nur wenn ich das System eine Weile aus lies.

Wie gesagt tritt das Problem nun aber nicht mehr auf. Geändert hab ich eigentlich nur eine UEFI Einstellung. Und zwar hab ich die CSM Legacy Funktion deaktiviert. (Eben weil es die Meldung "Legacy option rom initizalation" laut Dr.Debug gab)

Natürlich fragt man sich nun, woran das liegen könnte? Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Hier mein System:

Ryzen 7 2700x (kein OC)
ASRock Fatal1ty X470 K4 (UEFI auf neuste Version geflasht)
GSkill Flare X 16GB Kit CL 14, 3200Mhz (Ist auch via XMP so eingestellt)
Samsung 970 Evo NVMe (Anbindung an PCIe 3 x4)
Zotac Geforce GTX 970
Be Quiet Power Zone 650W 80+ Bronze (5 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
ok, einige Seiten im Netz berichten davon man sollte die CPU-Temperatur bei 80°C halten obwohl 85°C als Maximum veröffentlich wurde.

Wo schaust Du nach den Temperaturen ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Auf Standard gesetzt läuft der Turbo auf 4,3 Ghz , empfehle mal DEN 0,2 Ghz niedriger anzusetzen.

Edit:

überflüssig, das Board + CPU sollte das abkönnen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Ich lese die Temperatur über HWinfo aus und orientiere mich direkt an die ausgegebene Temperatur mit berücksichtigten offset von -10°C Grad.

Mit dem Noctua Kühler geht die Temperatur nie über 70°C hinaus. Auch nicht mit Prime. Beim zocken liegt die Temperatur zwischen 55°C - 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88

Siehste, ich hab das falsche NT angegeben. Es handelt sich um ein Power Zone von Be Quiet (Single Rail) und ist nun fast 5 Jahre alt.

rg88 schrieb:
Gegentesten, ob es mit Taktraten innerhalb der Spezifiaktion auch auftritt, also maximal 2933 MHz, auch wenns Samsung Dice sind

Das Ding ist ja, dass es nun nicht mehr auftritt, selbst wenn ich es mit nem Stresstest mit Prime inkl Furmark eine Stunde lang provoziere. Sollte es nochmal auftreten, muss ich den Ram doch mal untertakten.

Edit: Also die letzten Tage trat das Problem nicht einmal auf. Ich habe es sogar provoziert. Also mehrmals Rechner hoch und heruntergefahren, habe einige Stunden Prime laufen lassen und auch 2h BF1 zocken verursachte nicht das Problem. Heute Morgen wollte ich aus dem Kaltstart den Rechner starten und siehe da, das Bild blieb wieder schwarz. Num Lock Lampe konnte ich trotz Tastendruck nicht aktivieren/deaktivieren. Lüfter liefen ganz normal und es gab die selbe Fehlermeldung auf dem Board. Nach aus- und einschalten des Rechners lief wieder alles normal.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich noch ältere x470 Chipsatz Treiber installiert hatte. Die hab ich nun mal auf dem neusten Stand gebracht. Aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da die Chipsatz Treiber erst in Windows genutzt werden oder? Das Problem tritt ja direkt nach dem Einschalten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin. Ich schick es nun zurück und probiere es mal mit einem ASUS PRIME X470-PRO. Ich berichte dann, ob das Problem weiterhin besteht. :)

preX schrieb:
Wie gesagt tritt das Problem nun aber nicht mehr auf. Geändert hab ich eigentlich nur eine UEFI Einstellung. Und zwar hab ich die CSM Legacy Funktion deaktiviert. (Eben weil es die Meldung "Legacy option rom initizalation" laut Dr.Debug gab)
Interessant...

Da es direkt nach dem Einschalten passiert und die Speicher mit dem XMP Profil laufen, mal geschaut welche Spannung dem RAM zugewiesen wurde?

Vielleicht mal manuell auf 1,36 V oder bis auf 1,39 V gehen. Nicht vergessen procODT auf 60 Ohm zu erhöhen. Habe bei mir das Problem mit den RAM gehabt beim übertakten, mit procODT auf Auto auch schwarzen Bildschirm, erst nach Erhöhung auf 60 Ohm nicht mehr. Der PC startet jetzt schnell ohne Probleme.

@Müritzer

Nein, aber das Problem trat leider auch auf, als ich den Ram auf 2933 Mhz laufen lies. Viel merkwüriger wurde es gestern, als der Rechner völlig normal gestartet ist, das Asrock Logo wurde angezeigt und in dem Moment, wo das Bild umspringen müsste von dem Bootvorgang zu Windows blieb das Bild wieder schwarz und ich konnte nichts weiter machen. Windows war also nicht wirklich bereit. Debug Anzeige spuckte in diesem Moment kein Fehler aus. Also tritt dieses Problem nicht nur direkt nach dem Start des Rechners auf.

Amdgeek schrieb:

Das soll mir jetzt was sagen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update:

Also seit dem ich das Board gegen ein ASUS PRIME X470-PRO getauscht habe, bestehen die Probleme nicht mehr. Lag wohl tatsächlich am Board / UEFI von ASRock. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben