Sporadische Bluescreens!?

ceekay32

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich habe eben aus Frust vergessen den Bluescreen zu fotografieren... also fehlt natürlich der Fehlercode... schlimm?!

Naja mal zu dem Problem: Hin und wieder, unregelmäßig, nachdem der Rechner im "Energie sparen" geschlafen hat, nachdem ich den WLAN Stick entfernt habe... kommt es immer mal wieder zum Bluescreen. Sobald ich jedoch zocke oder einen bzw. mehrere Filme am Stück schaue, passiert gar nichts.
Wäre eine Windows-Neuinstallation eine Option? Oder klingt das eher nach Hardware?

Rechner ist relativ neu:

Xeon E3-1231
Gigabyte G1 Sniper Z97
8GB G.Skill RipJawsX 2133er
530 Watt beQuiet
GTX 970 Gaming G1

Das ganze tritt auch schon so ziemlich seit Anfang an auf... :rolleyes:
Es nervt einfach tierisch...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Lösungsmöglichkeiten parat.

Das mit dem Bildschirm hatte ich auch mal, ich versch Varianten von "Alles stellt sich tot" bis Bluescreen

Versuch mal in den Energiespareinstellungen beim Punkt PCIexpress "Aus" zu wählen.
Außerdem kann man im Bios /UEFI evtl. die Schlaftiefe von S5 auf S4 oder noch niedriger senken.

Das mit dem USB sollte etwas separates sein kannst an der Baustelle aber auch suchen..

Bei Bluescreens würde ich immer zuerst mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann sollte man so einen WLAN Stick nicht einfach im Betrieb abziehen und auch wenn er schläft, ist das für den Rechner nichts anderes als wenn der Stick im Betrieb abgezogen wird, da die Programme und Treiber in dem Zustand ja nur unterbrochen, also praktisch eingefroren werden.

Holt schrieb:
Bei Bluescreens würde ich immer zuerst mal das RAM richtig testen
Erst mal den Memtest empfehlen, ohne den Bluescreen - Code zu wissen, und obwohl Memtest ohnehin alles andere als zuverlässig ist, ist klar.

Bitte den Tipp aus dem 5. Post machen TE, ist wahrscheinlich der WLAN - Stick.

Also den WLAN Stick habe ich ausgetauscht. Der hatte sogar kurzes Einfrieren verursacht. Mit dem neuen habe ich soweit keine Probleme mehr. Den Fehlercode werde ich dann mal auslesen. Bluescreens sind dadurch weniger geworden... Klingt alles sehr komisch :/

Schon sehr ärgerlich, wenn man nen neuen Rechner hat und zunächst "Spulenfiepen" bzw. Spannungsfiepen auf den Kopfhörern hat und nebenbei noch die Bluescreens.......

Also gefühlt sind es weniger Bluescreens pro Woche geworden... :D
Hier mal den ersten Bluescreen und die beiden letzten.

blue 1.jpg
blue 2.jpg
blue 3.jpg

na toll, das kann alles sein!

-defektes SATA-Kabel
-defekte Treiber
-beschädigte Registry
-beschädigte Systemdateien
-falscher RAM
-defekte HDD/SSD u.s.w.

thompson004 schrieb:
Erst mal den Memtest empfehlen, ohne den Bluescreen - Code zu wissen, und obwohl Memtest ohnehin alles andere als zuverlässig ist, ist klar.
Nicht Memtest, diese unsinnige Tool welches unter Windows läuft, sondern Memtes86+ habe ich empfohlen und das ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig!

thompson004 schrieb:
Höchstwahrscheinlich der RAM, einen Riegel entfernen und dann weiterhin den PC verwenden.
Das ist ja nun keine Alternative zu einem echten Test des RAMs, also so blode Tipps sollte man nun besser nicht geben.

ceekay32, mache den RAM Test wie vorgeschlagen, denn bei wechselnden Bug-Check-Codes ist meist das RAM die Ursachen und ein ordentlicher Test ist da der beste Weg RAM Fehler zu identifizieren. Nur weil ein Rechner keine BSOD hat, muss das RAM nicht fehlerfrei sein und wenn Fehler auftreten, hast Du sicher die oder zumindest eine Ursache gefunden. Dann testet man die Riegel einzeln um den defekten Riegel zu finden.

egal ob du den Memtest oder Memtest 86+ empfohlen hast, es ist beides Zeitverschwendung.
Memtest 86+ hat schon mehr als oft genug versagt, Google ist voll davon, bei Computerbase passiert das ca. bei 50% der Ram - Defekte und ich selbst habe es auch schon öfters erlebt.
Das Problem ist offensichtlich der RAM, wenn Memtest jetzt wieder mal keinen Fehler findet weil es einfach nicht alle Szenarien abdecken kann, wirst du wieder sagen dass mit dem RAM alles in Ordnung ist und er kann den Fehler weiter suchen und wird ihn nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht egal, Memtest ist ein unsinniges und unzuverlässiges Tool welcher unter Windows läuft, aber man kann unter Windows wegen dessen Speicherverwaltung das RAM nicht sinnvoll testen. Memtest86 und Memtest86+ werden von CD oder USB Stick gebootet und können RAM Fehler zuverlässig finden, wenn man den Test wie von mir beschrieben ausführt. Hart Errors, also Defekte die bei bestimmten Testmustern an bestimmten Adressen immer auftreten, finden diese beiden Memtest86 Tools schon, Soft-Errors, also spontan gekippte Bits finden sie natürlich nicht, ds erkennt nur ECC RAM, aber diese Soft-Errors sind bei heilen RAMs selten. Höre also bitte endlich auf Memtest86+ schlecht zu machen und damit die Hilfsuchenden von einem wichtigen und sinnvollen RAM Test abzuhalten, damit hilfst Du niemandem.

es ist nun gut, das Progi kann nicht alles! Fehler kann es anzeigen, wo die aber liegen, ist nicht 100%ig auszumachen.

Es zeigt dir nur Fehler beim Lesen oder Schreiben auf den RAM an.
Ein Augenscheinlich defektes Paar RAM-Riegel lief in einem Rechner nicht und zeigte zig Fehler an.
In zwei anderen Rechnern allerdings Fehlerlos. Alles mit Memtest über gebooteten USB-Stick getestet.

Am Ende war es ein SATA-Kabel, welches eine Macke hatte!!
Soviel zu Memtest!

Ich danke euch!
Beim nächsten Bluescreen werde ich das System mal neu aufsetzen. Momentan kommt mir doch alles sehr stabil vor, nachdem ich den Tipp von #2 umgesetzt habe... Vielleicht täuscht das auch nur...

Ich habe schon oft genug erlebt (und auch viele hier in CB, du hast die gewissen Threads sicher schon oft gelesen @Holt aber wahrscheinlich die Augen verschlossen), dass auch defekter RAM in Memtest 86+ keine Fehler zeigt.
diese Soft-Errors sind bei heilen RAMs selten.

Duh? Das heißt also du sagst Memtest erkennt bestimmte Fehler nicht, ist aber nicht schlimm, da die bei heilem RAM sowieso kaum auftreten? Derp?

Zurück
Oben