Sporadische Bluescreens!?

Heute ist wieder etwas Kurioses passiert:
Nachdem ich den Rechner aus dem Energie sparen geholt habe, wurde die Soundkarte nicht mehr erkannt... Selbst ein Neustart hat nichts gebracht. Rechner für 10 Sekunden aus und wieder angemacht... Es geht wieder!
Was zur Hölle ist mit dem Teil los??? Man man man..... Hab momentan nicht die Zeit für ne Neuinstallation...

herbyka schrieb:
es ist nun gut, das Progi kann nicht alles! Fehler kann es anzeigen, wo die aber liegen, ist nicht 100%ig auszumachen.
Richtig, der Fehler kann am RAM, dem RAM Controller (heute meist in der CPU und damit kann es auch der CPU Sockel sein), den BIOS Einstellungen, der Spannungsversorgung etc. liegen. Das kann man aufgrund des Tests nicht festellen. Memtest86+ kann keine Wunder vollbringen, es beschreibt das RAM nur mit verschiedenen Mustern und prüft ob diese dann richtig wieder ausgelesen können. Damit bleibt wenig Zeit für ein Bit spontan zu kippen (Soft-Fehler) und warum Fehler auftreten, erfährt man von dem Programm auch nicht, nur ob Fehler auftreten. Wenn das der Fall ist, muss man sich über Probleme hinterher nicht wundern.

herbyka schrieb:
Ein Augenscheinlich defektes Paar RAM-Riegel lief in einem Rechner nicht und zeigte zig Fehler an.
In zwei anderen Rechnern allerdings Fehlerlos.
Dann lag nicht beim RAM selbst sondern woanders und das RAM ist eben nicht augenscheinlich defekt wenn es Fehler bei Memtest86+, dafür kommen auch andere Fehlerquellen in Frage, s.o.!
herbyka schrieb:
Am Ende war es ein SATA-Kabel, welches eine Macke hatte!!
Fehler im RAM müssen nicht die einzigen im Rechner sein. Daher frage ich i.d.R. auch nach dem Screenshots von CrystalDiskInfo, wenn es zu Problemen kommt, da man dort meistens am Rohwert vom Attribut C7 die Kommunikationsprobleme erkennt, die durch defekte SATA Kabel verursacht werden. Irgendwo muss man bei der Suche ja anfangen und mögliche Ursachen ausschliessen oder bestätigen und beseitigen, sonst endet es in einem planlosen Tauschen von Komponenten die in Ordung waren. Weder ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte noch ein RAM Test mit Memtest86+ kosten Geld (allenfalls einen Rohling, wenn man es nicht mit einem USB Stick macht), damit kann man also gut anfangen.

Bei Samsung 840 Evo die Du hier angeboten hast, gab es übrigens keine Ultra-DMA CRC Fehler, da ist der Rohwert von C7 noch 0.

thompson004 schrieb:
Ich habe schon oft genug erlebt (und auch viele hier in CB, du hast die gewissen Threads sicher schon oft gelesen @Holt aber wahrscheinlich die Augen verschlossen), dass auch defekter RAM in Memtest 86+ keine Fehler zeigt.
Dann zeige mit mal so einen Thread? Aber bitte einen, wo nicht unter Windows mit einem OC-Tweaktool die Einstellungen verändert wurden, dann kann es natürlich sein, dass man unter Windows RAM Probleme bekommt, die bei den normalen BIOS Einstellungen mit denen ja Memtest86+ testet, eben nicht vorhanden sind und natürlich sollten einige PASS, am Besten wenigstens 6, fehlerfrei durchgelaufen sein, mit allen Riegeln und nicht die Riegel alle einzeln und den BIOS Einstellungen so wie sie nachher auch unter Windows liefen. Es hat keinen Zweck Riegel einzeln zu testen und wenn man BIOS Einstellungen zum RAM oder der CPU (da steckt der RAM Controller ja heute i.d.R. drin) ändert, muss man erneut testen.

thompson004 schrieb:
Duh? Das heißt also du sagst Memtest erkennt bestimmte Fehler nicht, ist aber nicht schlimm, da die bei heilem RAM sowieso kaum auftreten? Derp?
Troll nicht rum, denn dazu habe ich doch klar geschrieben, dass man Soft-Fehler sowieso nur mit ECC RAM finden kann. Hard-Fehler sind aber schon schlimm genug und weit häufiger als viele User glauben. Nur ein man mit keinem Testprogramm zuverlässig Soft-Fehler ausschliessen kann, sollte man aber nicht darauf verzichten das RAM auf Hard-Fehler zu prüfen!

Es gibt immer wieder welche,
du kannst zum Beispiel im "Bluescreen - Sammelthread" im Intel - Forum nach Memtest und unzuverlässig suchen, da findest du bestimmt etwas.
Ne, es war unter deinem glorreichen Memtest 86+, der keinen Fehler trotz defektem Ram gezeigt hat.
Unfassbar, dass sich ein Programm irren kann, oder? Memtest ist doch so unfehlbar, so perfekt... :rolleyes:
Ich hatte damals 12 Passes durchlaufen lassen und der RAM war trotzdem defekt. Die TEs hier hatten glaube ich 8.
Ganz genau, mit allen Riegeln, wäre ja auch unnötig auf andere Weise.
Bitte erkläre mir mal was du mit diesen Begriffen überhaupt meinst. Komischerweise sagt Google nichts zu "Soft- / Hardfehlern".

Fehler im RAM müssen nicht die einzigen im Rechner sein. Daher frage ich i.d.R. auch nach dem Screenshots von CrystalDiskInfo

Wie sollte ein defektes Kabel bei Memtest zu Fehlern führen? Die könnte genausogut abgeklemmt sein.

Also kennst Du kein konkretes Beispiel wo ein ordentlich ausgeführtet RAM Test Fehler nicht gefunden hat, versuchst den Hilfsuchenden aber trotzdem den sinnvollen Test des RAM auszureden. Lass das bitte in Zukunft einfach bleiben!

Und wo hat der TE hier geschrieben er hätte Memtest86+ durchlaufen lassen? Es kam hier ein Kommentar von herbyka, also nicht dem TE ceekay32, der am Ende ein defekte SATA Kabel als Problem gefunden hat, was bei allen HDDs und fast allen SSDs mit einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu erkennen ist, was aber mit dem RAM Test direkt nichts zu tun hat, es geht dabei draum eine weitere Fehlerquelle abzuklopfen, Bluescreens können ja viele Ursachen haben. Es reicht also nicht einen Test zu machen man muss schon versuchen jeder Ursache einzeln abzuklopfen.

Der User Tattoonation schrieb:
? Der Test sah so aus:
Das ist ja wohl kein ernstzunehmender RAM Test, da sind wir uns ja wohl hoffentlich einig! Dann schreibt er später immerhin:
Google man nach Memtest kommt häufig und ganz oben in der Liste nur das Memtest von HCI welches unter Windows läuft schon daher daher komplett unsinnig ist. Von Memtest86 oder Memtest86+ schreibt er nichts, das sind aber komplett anderen Programme und nur die sind sinnvoll um RAM zu testen. Begreife biite endliche man den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Programmen mit Memtest im Namen!

Mit diesem Kommentar zeigst Du übrigens, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast:
Dir ist ganz offenbar überhaupt nicht klar wie ein RAM Fehler sich überhaupt auswirken kann.

Belehren lasse ich mich von Dir und Deinem Unsinn geich gar nicht, Du hast keine Ahnung und bist vermutlich nur frustiert wenn es um RAM geht:
Vielleicht wurdest Du auch einfach von dem Memtest unter Windows verarscht, weil Du auch keine Ahnung hattest wie Du den Fehler finden solltest, oder hat diese unseeligen OC-Tweaktools unter Windows verwendet, womit der RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ dann sinnfrei ist, wiel die RAMs und ggf. der Memorycontroller in der CPU ja mit anderen Einstellungen betrieben werden, als die mit denen die getestet wurden.

Bei datomek hat Memtest86 doch funktioniert:
Auch er hätte diesen unsinigen Memtest der unter Windows läuft genommen, wenn sein Windows gebootet hätte, so hat er die richtig Version genommen, auch wenn er darüber traurig zu sein scheint.

Dabei hat es funktioniert und es wurden Fehler gefunden:
Da ist also mindestens mal ein Riegel kaputt, ein Pass ist nicht genug um eine Fehlerfeiheit zu bescheinigen, zumal es auch am Slot liegen kann und nicht klar ist ob der Riegel der dann wieder Bluescreens verursacht hat, so in dem Slot vorher ohne Umbau getestet wurde. Damit ist das nun wirklich kein Beleg für eine Unzulänglichkeit von Memtest86/Memtest86+ die Du immer unterstellst, eher schon dafür wie komplex das Thema ist und das man eben auch gewissenhaft arbeiten muss und die gesteste Konfiguration auch genau so verwenden sollte, ohne danch etwas umzustecken oder Einstellungen zu ändern.

Du bist ja nicht der einzige der diese falsche Meinung vertritt weil er offenbar keinen Unterschied zwischen Memtest unter Windows und Memtest86(+) macht:
Nur ist das kein Grund nicht dazuzulernen!

So etwas muss ich mir nicht durchlesen, da verliert man ja noch Gehirnzellen.
Mit einer Person, die mit wilden Fantasien wie "Wenn man Memtest googelt, kommt als erstes das Memtest - Programm" dafür argumentiert, dass der Hilfesuchende bestimmt dieses Programm verwendet hat, kann ich beim besten Willen nicht diskutieren, tut mir leid.

Übrigens ist das Internet voll von Fällen mit defekten Arbeitsspeichern ohne Memtest 86+ - Fehler, aber das siehst du in deiner perfekten kleinen Welt bestimmt nicht.

Besonders, sich an alten Beiträgen von mir aufzuhängen, halte ich für absolut kindisch und lächerlich.
Suche dir ordentliche Argumente raus und dann kannst du hier wieder antworten. :)

Memtest unter Windows ist Schrott, da es nicht sicher Fehler finden kann, aber wo ist das Problem auf die Verwendung eines sinnvollen Programmes zu verweisen, welches kostenlose OpenSource Software ist? Ohne Tools geht es nicht, da eben bei keinem Fehler jemals dabei stehen wird, dass das RAM die Ursache ist, außer man hat ECC RAM und ein ensprechendes System welches diess auch unterstützt und die Fehler registriet und logt, was bei Enteprise HW nicht umsonst Standard ist und weil selbst normales ECC RAM nicht zu 100% alle Fehler erkennen kann, gibt es auch noch Advanced ECC für wirklich wichtige Server.

Auch wenn das Internet angeblich voll mit defektem Arbeitsspeicher ist, der von Memtest86+ nicht gefunden wurde, hast Du keinen Beleg dafür gebracht, wo dies bei korrekt ausgeführtem Test der Fall war, was Dir sicher auch sehr schwer fallen dürfte. Das mit den ordentlichen Argumenten muss ich also zurückgeben und bzgl. der Gehirnzellen brauchst Du Dir wohl nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben