Sporadischer Ausfall SSD

Enzos

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seitdem ich Windows 7 mit neuer Hardware (Graka, CPU & MaBo) installiert habe das Problem, dass seltenerweise meine Sandisk SSD bei mir in Windows 7 ausfällt und nicht mehr angezeigt wird (weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung). Vorher mit meinem alten System passierte das nicht.

Die Platte ist einfach weg, so als hätte man sie ausgeschaltet, und ich habe auch keinen Zugriff mehr auf dessen Partition.

Bei einem Windows-Neustart geht sie wieder, dennoch beunruhigt mich dieses manchmal auftretende Problem natürlich.

Hier noch ein paar Screenshots die öfters angefragt werden laut Forum-Suche :)
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Was sind eure Meinungen woran das liegen kann? Ist die SSD defekt?

Bin für eure Erfahrungen dankbar!

PS:
Neuste Firmware ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass auch mal eine neue SSD Defekt ist, hast Du mal die Firmware geprüft und auf der Hersteller Webseite nachgeschaut, ob es evtl. ein Firmwareupdate gibt?! Ansonsten asap umtauschen lassen (Garantiefall/RMA).

Meist liegt der Fehler am SATA-Kabel. Also mal ein hochwertiges Kabel probieren

Galaxy9000 schrieb:
Kann schon sein, dass auch mal eine neue SSD Defekt ist, hast Du mal die Firmware geprüft und auf der Hersteller Webseite nachgeschaut, ob es evtl. ein Firmwareupdate gibt?! Ansonsten asap umtauschen lassen (Garantiefall/RMA).

Neuste Firmware ist drauf. Hmm ok ich hatte gehofft dass die nicht defekt ist... :(

Naja dann wie der Vorredner sagte, SATA-Kabel prüfen ob richtig sitzt, ggf. austauschen, ansonsten ist doch evtl. ein Defekt.

Bei mir hat ein BIOS-Update des Mainboards geholfen.

Enzos schrieb:
Neuste Firmware ist drauf. Hmm ok ich hatte gehofft dass die nicht defekt ist... :(

Die SSD ist eindeutig defekt, schlechtes Material. Das hat nichts mit Kabel, Firmware oder sogenannten unerwarteten Stromausfällen zu tun. Die schadhaften Blöcke werden zwar durch Reserveblöcke ersetzt, das ist aber nur Verarschung, weil vor dem Ersetzen jedes Mal Daten zerstört wurden. Wer will schon jedes Mal das komplette System mit allen Anwendungen neu installieren und sich fragen, welche wichtigen Benutzerdaten gerade zerstört wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Klär das doch auch mal noch mit dem Support von Crucial ab. Kostet nix und könnte Dich evtl. weiterbringen.

Was soll der Crucial Support dann zu der Sandisk Platte sagen? oO
Ergänzung ()

@Baum: das hat aber nichts mit sporadischem Ausfall zu tun

So, das BIOS war wirklich sehr alt (Version 1,10). Habe jetzt die aktuellste Version 1,60 installiert.

Das SATA-Kabel werde ich auch mal wie vorgeschlagen austauschen.

Wenn dieser sporadische Fehler weiterhin auftritt muss wohl ein Hardware-Defekt vorliegen, korrekt?!

rg88 schrieb:
@Baum: das hat aber nichts mit sporadischem Ausfall zu tun

Nichts Genaues weiß man nicht. ;)

Von so einem Ausfall können ja auch mal die Metadaten (interne Tabellen,Verwaltungsdaten, Inhaltsverzeichnis) der SSD selbst betroffen sein. Es kann soger der Erweiterungsbereich der Firmware - der Teil, den man im Flash updaten kann - betroffen sein. Dann heißt es meistens fälschlich, der Controller war defekt. Seit einiger Zeit versuchen die SSDs, kaputte Metadaten irgendwie zu kompensieren. Das dauert eine Weile und die SSD ist mal weg. Das AHCI-Protokoll hat wohl für solche Umstände keine Meldung an das Bios vorgesehen. Als Nutzer steht man dann erst mal ratlos da.

Jedenfalls möchte ich mit so einer SSD nicht arbeiten.
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
Vorher mit meinem alten System passierte das nicht.

Es kann natürlich auch ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle auf dem Mobo sein. Aber die 2 ersetzten Blöcke auf der SSD sind nun mal mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Materialfehler im Flash.

rg88 schrieb:
Was soll der Crucial Support dann zu der Sandisk Platte sagen? oO

Oh, ja, das ist richtig :D Ich meinte natürlich Sandisk, sorry.

Soeben erneuter Absturz dieser SSD. Habe gleich nach dem Reboot mal ein neuee Bild von HD Tune gemacht:
Unbenannt.png

Da springen die IDs von C2 bis CC sehr stark hervor.
Was sagen diese denn aus?

Baumi87 schrieb:
Die SSD ist eindeutig defekt, schlechtes Material.
Nein, es gibt 2 ausgefallene Blöcke, bei 39 unerwarteten Spannungsabfällen kann das aber die Folge davon sein, wenn gerade geschrieben wurden, was ja wegen der Idle-GC schon mal vorkommt, auch wenn gerade nicht der Rechner auf die SSD schreibt.
Baumi87 schrieb:
Das hat nichts mit Kabel, Firmware oder sogenannten unerwarteten Stromausfällen zu tun.
Unsinn! Genau dort liegen zumeist die Ursachen dafür.
Baumi87 schrieb:
Die schadhaften Blöcke werden zwar durch Reserveblöcke ersetzt, das ist aber nur Verarschung, weil vor dem Ersetzen jedes Mal Daten zerstört wurden.
Auch das ist nicht zwingend, da die Defekte meist beim ersten Beschreiben eines gelöschten Blocks auffallen, dann kann der Controller die Daten aus seinem Cache in einen anderen Block schrieben. Beim Sandforce wird das allerdings nicht passieren, dafür hat er aber RAISE und kann die Daten des Block rekonstruieren, weil es wie ein RAID 5 über die NAND Blöcke arbeitet.

Enzos, auf der SSD ist das Laufwerk F, ist das der Buchstabe Deiner Systempartition? Normalerweise ist Windows ja auch C: Wenn Windows also bei Dir nicht auf F: liegt, dann zeige mal die Screenshot von CrystalDiskInfo (vergiss HD Tune bei SSDs) der beiden anderen Laufwerke.

Holt schrieb:
Nein, es gibt 2 ausgefallene Blöcke, bei 39 unerwarteten Spannungsabfällen kann das aber die Folge davon sein, wenn gerade geschrieben wurden, was ja wegen der Idle-GC schon mal vorkommt, auch wenn gerade nicht der Rechner auf die SSD schreibt.

Ich verstehe nicht, warum Du den Leuten solche Märchen erzählst. ECC-Fehler können so nicht entstehen. Zuerst werden die Daten geschrieben, und erst wenn die vollständig fehlerfrei geschrieben sind, werden die Metadaten geschrieben. Wenn dazwischen etwas unterbrochen wird, werden höchstens keine Daten oder die alten Daten geliefert - ECC-Fehler niemals. Das nennt sich transaktionale Verarbeitung. Die Firmwareprogrammierer sind doch nicht bekloppt.

transaktional dateisystem
https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)
http://www.heise.de/forum/heise-onl...ersioniertes-Dateisystem/posting-988413/show/
https://www.it-visions.de/glossar/alle/4433/Transactional_File_System.aspx
http://docplayer.org/1538479-Transa...rwaltung-in-workflow-management-systemen.html
https://books.google.de/books?id=Jj...v=onepage&q=transaktional dateisystem&f=false

semaphor
https://de.wikipedia.org/wiki/Semaphor_(Informatik)
https://www-old.cs.uni-paderborn.de...l/Lehre/SS05/VL_KMS/kmsSS05_Wunschkonzert.pdf

ECC-Fehler entstehen nur, wenn später etwas beschädigt wurde.

Du willst krampfhaft den Nutzern die Schuld für das Versagen ihrer SSDs einreden. Wobei diese "Spannungsabfälle" aber nicht mal durch die Nutzer direkt verursacht werden. Die sind ganz normal, wenn man Windows installiert oder mal eine CD bootet. Wenn dadurch Daten auf der SSD zerstört würden, dann wollte ich niemals eine SSD verwenden. Hör auf mit dem Quark!

(Außerdem hatten wir schon den Fall, wo Samsung ganz offiziell die SSD bei ECC-Fehlern tauscht.)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Enzos, auf der SSD ist das Laufwerk F, ist das der Buchstabe Deiner Systempartition? Normalerweise ist Windows ja auch C: Wenn Windows also bei Dir nicht auf F: liegt, dann zeige mal die Screenshot von CrystalDiskInfo (vergiss HD Tune bei SSDs) der beiden anderen Laufwerke.

Windwos ist auf C: und somit auf einer anderen Platte installiert.
Die Screenshots aus CrystalDiskInfo sind diese:
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Ergänzung ()

Baumi87 schrieb:
ECC-Fehler entstehen nur, wenn später etwas beschädigt wurde.

(Außerdem hatten wir schon den Fall, wo Samsung ganz offiziell die SSD bei ECC-Fehlern tauscht.)

D.h. dass die ECC Fehler ein klares Indiz für einen Defekt sind?

Komischerweise passieren die Abstürze heute öfter als sonst... :( :( :(

Enzos schrieb:
D.h. dass die ECC Fehler ein klares Indiz für einen Defekt sind?

:(

Da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich gibt es Leute mit großem Interesse, dass das nicht bekannt wird.

ECC-Fehler sind auch schon bei Festplatten aufgetreten, aber man darf das doch nicht als normal hinstellen. Die Folgen können immer gravierend sein.

Man ist schon auf den Mond geflogen mit Computerchips, die auch in Taschenrechnern eingebaut wurden. Um rentabel zu arbeiten kommen auf einen Chip, der für die Raumfahrt oder das Militär geeignet ist, 10000 Chips für die Privatanwender, Das sind die Restefi... verwerter.

Man will den Leuten einreden, dass die Reservesektoren das kompensieren, aber dann ist bei den Heim-SSDs das Kind jedes Mal schon in den Brunnen gefallen. Bei guten Enterprise-SSD wird man vorbeugend aktiv.

LPS
https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Portable_Security

Diese CD hat angeblich gar keinen Festplattentreiber, der vor dem Herunterfahren die SSD warnen könnte. Wenn die SSD also beim Einschalten des PCs los rattert und dann beim Shut Down beim Kacken überrascht wird... Jedenfalls haben meine SSDs hunderte von unerwarteten Stromabschaltungen ohne jede Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Baumi87 schrieb:
Da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich gibt es Leute mit großem Interesse, dass das nicht bekannt wird.

ECC-Fehler sind auch schon bei Festplatten aufgetreten, aber man darf das doch nicht als normal hinstellen. Die Folgen können immer gravierend sein.

Man ist schon auf den Mond geflogen mit Computerchips, die auch in Taschenrechnern eingebaut wurden. Um rentabel zu arbeiten kommen auf einen Chip, der für die Raumfahrt oder das Militär geeignet ist, 10000 Chips für die Privatanwender, Das sind die Restefi... verwerter.

Man will den Leuten einreden, dass die Reservesektoren das kompensieren, aber dann ist bei den Heim-SSDs das Kind jedes Mal schon in den Brunnen gefallen. Bei guten Enterprise-SSD wird man vorbeugend aktiv.

Ok, danke für den Tip. Ich habe zwar pro forma mal das SATA-Kabel ausgetauscht.
Aber wenn solch ein Fehler nochmal auftritt wird Sandisk die nächste Anlaufstelle. Eine weitere Fehlerquelle gibt es wohl nicht... Schon komisch dass der Fehler so sporadisch auftritt (und heute mal sehr oft)...

LPS
http://www.spi.dod.mil/lipose.htm

Momentan erhöht sich ja der Zähler für ersetzte Blöcke(unreparierbare ECC-Fehler) nicht. Es kann also auch eine andere Ursache für die Aussetzer sein. Du musst Dir jetzt mal Notizen machen, was und wann. Nach ein paar Tagen würde ich dann mal Secure Erase machen und/oder komplett trimmen. Wenn dann der Fehler weg ist, wäre das ein Hinweis darauf, dass momentan die Firmware mit irgend welchen Reparaturaufgaben beschäftigt ist.

Man kann ja auch mal die SATA-Kabel an 2 Daten-SSDs umstecken. Dann müsste bei Wackelkontakt ja wohl der Fehler bei der anderen SSD sein, wenn nicht ausgerechnet ein Kontakt direkt an der SSD schadhaft ist. Oder einfach mal eine alte HDD/SSD statt der Problem-SSD anstecken.

Ok, ich beobachte und melde mich. Wenn der Fehler weiterhin da ist formantiere ich sie komplett und probiere es erneut. Wenn das auch nichts bringt muss Sandisk dies als garantiefall aufnehmen.

Danke schon mal!

Zurück
Oben