Sporadischer Blackscreen

Asustek2020

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hi, habe für meine Eltern vor ca. 4 Monaten einen Pc gebaut, lief auch bisher einwandfrei allerdings kommt es in letzter Zeit zu Blackscreens.
Der Pc fährt danach wieder ganz normal Hoch, ohne Bluescreen als hätte jemand den Strom weggenommen, bin jetzt mal vom netzteil ausgegangen.
Hatte vorher ein Corsair mit 450w mit 80plus bronze drin, nichts besonderes aber eigentlich auch nicht der größte Schrott...
Habe das ganze durch ein Enermax Triathlor aus meinem alten Gaming PC getauscht allerdings besteht das Problem immer noch..
Meine Vermutungen:
Das Netzteil kommt nicht mit den Lastwechseln des neuen i5 10400 klar? Auch wenn das Enermax zu seiner Zeit Top war ist es dennoch schon etwas älter, hat sich da in den letzten Jahren viel getan? Weil es lief bis vor einem Monat mit 3770k und GTX 680 ohne Probleme...
Windows lässt sich nicht updaten,schmiert wärenddessen immer hab habe noch das Build 1904 drauf gibt es damit Probleme?
Ansonsten bleibt fasst nur noch das Mainboard ( Asus Prime Z490) ?
Temps von der CPU sind alle ok.
Was mich halt wundert das der PC sonst immer ohne Probleme lief und die Blacksreens von heute auf morgen gekommen sind, sind auch absolut sporadich und treten meistens nicht unter Last auf sondern im Idle...
Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du BlueScreenViewer ausprobiert um sicher zu sein, dass es wirklich keinen BlueScreen gab?

Gibt der Zuverlässigkeitsverlauf irgendwelche Aufschlüsse?
1601803209653.png


oder die Ereignisanzeige?
1601803251854.png

Gerade die Ereignisanzeige hat extrem viele Einträge, und nicht jeder Fehler ist ein Problem. Interessant sind da Fehler die unmittelbar vor einem Neustart auftraten.
 
Hey wusste gar nicht das es so ein Tool gibt, werde das auf jedenfall mal nachgucken und nochmal rückmeldung geben :)
Ergänzung ()

So habe das ganze mal Ausprobiert, hatte vor ca einer Woche einmal den Fehler: Hadwarefehler Kernel Code 193 ansonsten immer nur: Windows wurde unerwartet Heruntergefahren/ oder auch Windows funktioniert nicht mehr.
Vor dem Blackscreen fängt auch der Sound ca 2 sec vorher an zu hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Absturz im Idle schliesst das Netzteil aus, das sind nebenbei die Teile die am längsten halten und warum sollte auf einmal das Board Probleme machen?
Da hast du doch dein Problem schon selber gefunden.
Asustek2020 schrieb:
Windows lässt sich nicht updaten,schmiert wärenddessen immer hab habe noch das Build 1904 drauf gibt es damit Probleme?
Das immernoch 1903 installiert ist und nicht wenigstens 1909 oder aktuell 2004 deutet auch darauf hin das da Treiber/Softwareseitig was nicht stimmt. Er versucht die Version upzudaten und es geht nicht.
1. sind alle Treiber aktuell?
2. Alle privaten Daten gesichert?
3. Wurden die Optionalen Updates installiert?
Wenn nicht nachholen natürlich vorher die KB xxxxxx Nummer googlen damit man weiß was sie bewirken oder ob es probleme damit gibt und eins nach dem anderen nicht alle gleichzeitig.
Dann automatisch updaten lassen und schauen ob es geht.
Wenn nicht mein Laptop war damals zu 1909 auch zickig. Geholfen hat das:
Über die Taskleistensuche "Energiesparplan bearbeiten" eingeben "erweiterte einstellungen" anklicken auf Höchstleistung stellen, Neustart und updaten lassen und sehen was passiert.
Dann bitte Rückmeldung mit dem Ergebnis hier.
 
Hey ja jetzt wo du es sagst macht das sinn habe die Festplatte jetzt mal umgeklemmt und habe die neuste Windows Version installiert mache dann noch ein Bios Update und gebe nochmal Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben