Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sporadischer Bluescreen mit direktem Neustart...dmp vorhanden
- Ersteller CReen
- Erstellt am
Das scheint keine WLP sondern "Pampe" zu sein - die WLP muss leicht zu verstreichen sein - sonst taugt sie nichts -
z. B. http://www.caseking.de/shop/catalog/::11334.html
oder von "Zalman"
CPU und Kühler unbedingt reinigen - es muss absolut von der jetzigen Pampe gesäubert werden - blitzblank - und dann wie bereits beschrieben vorgehen -
z. B. http://www.caseking.de/shop/catalog/::11334.html
oder von "Zalman"
CPU und Kühler unbedingt reinigen - es muss absolut von der jetzigen Pampe gesäubert werden - blitzblank - und dann wie bereits beschrieben vorgehen -
Zuletzt bearbeitet:
Habe die alte "Pampe" entfernt mit Reinigungsbenzin.
Dann alle meine Nummern angerufen und tatsächlich konnte ich eine kleine Tube auftreiben.
Und zwar eine arctic cooling silicone
Diese also direkt aufgetragen und Lüfter wieder drauf.
Momentan: Leerlauf 36-37°C
Die BIOS Einstellungen von Hanne hab ich nun auch übernommen und Starte nun wieder Prime.
EDIT:
Nach 30 sek direkt Bluescreen bei diesmal 76°C
bis auf 65°C hat es gerademal 3 sek gedauert.
Ich mach mal wieder die WLP runter und neue drauf...
Dann alle meine Nummern angerufen und tatsächlich konnte ich eine kleine Tube auftreiben.
Und zwar eine arctic cooling silicone
Diese also direkt aufgetragen und Lüfter wieder drauf.
Momentan: Leerlauf 36-37°C
Die BIOS Einstellungen von Hanne hab ich nun auch übernommen und Starte nun wieder Prime.
EDIT:
Nach 30 sek direkt Bluescreen bei diesmal 76°C
bis auf 65°C hat es gerademal 3 sek gedauert.
Ich mach mal wieder die WLP runter und neue drauf...
Zuletzt bearbeitet:
arctic cooling silicone > ist nicht geeignet !!!
Versuch es mal so wie bereits beschrieben - WLP entfernen - blitzeblank - wenn man mit dem Fingernagel über die Flächen "geht", darf man keinen Widerstand / "Huckel" spüren- NEUE WLP dünn auftragen - verstreichen - auf der CPU-Oberfläche und auf der Auflagefläche vom Kühler - in die Mitte der CPU einen Klecks auftragen - diesen NICHT verstreichen -
Kühler gerade aufsetzen - festhalten, so dass er möglichst nicht verrutscht - diagonal befestigen - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -
MB starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beachten - die Temp DARF NICHT IM SEKUNDENTAKT steigen - dann ist etwas schief gelaufen - alles wiederholen - jetzt die WLP nur verstreichen - > Klecks > befestigen > MB starten > ins BIOS > Temperatur beachten !! 40°C sollte bei den jetzigen Temperaturen kaum überschritten werden ! (WIN/LAST ~ 56°C)
Versuch es mal so wie bereits beschrieben - WLP entfernen - blitzeblank - wenn man mit dem Fingernagel über die Flächen "geht", darf man keinen Widerstand / "Huckel" spüren- NEUE WLP dünn auftragen - verstreichen - auf der CPU-Oberfläche und auf der Auflagefläche vom Kühler - in die Mitte der CPU einen Klecks auftragen - diesen NICHT verstreichen -
Kühler gerade aufsetzen - festhalten, so dass er möglichst nicht verrutscht - diagonal befestigen - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -
MB starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beachten - die Temp DARF NICHT IM SEKUNDENTAKT steigen - dann ist etwas schief gelaufen - alles wiederholen - jetzt die WLP nur verstreichen - > Klecks > befestigen > MB starten > ins BIOS > Temperatur beachten !! 40°C sollte bei den jetzigen Temperaturen kaum überschritten werden ! (WIN/LAST ~ 56°C)
Zuletzt bearbeitet:
OK habe mir heute eine gewisse TG-2 gekauft.
Da der "Computer Profi" nichts anderes auf Lager hatte.
Also Paste aufgetragen wie Hanne schrieb.
Diesen schritt etwa 5-6 mal wiederholt. Kein mal bin ich unter 40°C gekommen. Immer in etwa bei 46°C ging es los.
Dann alle 5 sek 0,5 °C aufwärts.
Bei meinem letzten Versuch habe ich dann länger gewartet und dann Pendelte er sich bei 47-48°C ein.
Also wagte ich einen Versuch startete Windows. CPU Temp gestartet. Dort zeigt er mir 38-40°C an.
Prime gestartet. Temperatur ging innerhalb von 5 sek auf 63°C. nach 10 sek etwa auf 72°C
Daraufhin habe ich den Test abgebrochen. Die Temperatur fiel dann sofort wieder 65°C. nach nicht einmal 10 sek stand dort wieder 40°C.
Das kann doch nicht sein?!
Was mir noch aufgefallen ist.
Sobald ich ein Programm geöffnet habe sprang die Temperatur von 40°C auf 55°C
Als das Programm dann vollständig geöffnet war, fiel die Temperatur wieder auf 40°C
Edit: Wie schnell kühlt eine CPU ab ohne Lüfter? Habe Sie ca 5-10 min nach dem Test ausgebaut. Und die Platte der CPU war eiskalt.
Da der "Computer Profi" nichts anderes auf Lager hatte.
Also Paste aufgetragen wie Hanne schrieb.
Diesen schritt etwa 5-6 mal wiederholt. Kein mal bin ich unter 40°C gekommen. Immer in etwa bei 46°C ging es los.
Dann alle 5 sek 0,5 °C aufwärts.
Bei meinem letzten Versuch habe ich dann länger gewartet und dann Pendelte er sich bei 47-48°C ein.
Also wagte ich einen Versuch startete Windows. CPU Temp gestartet. Dort zeigt er mir 38-40°C an.
Prime gestartet. Temperatur ging innerhalb von 5 sek auf 63°C. nach 10 sek etwa auf 72°C
Daraufhin habe ich den Test abgebrochen. Die Temperatur fiel dann sofort wieder 65°C. nach nicht einmal 10 sek stand dort wieder 40°C.
Das kann doch nicht sein?!
Was mir noch aufgefallen ist.
Sobald ich ein Programm geöffnet habe sprang die Temperatur von 40°C auf 55°C
Als das Programm dann vollständig geöffnet war, fiel die Temperatur wieder auf 40°C
Edit: Wie schnell kühlt eine CPU ab ohne Lüfter? Habe Sie ca 5-10 min nach dem Test ausgebaut. Und die Platte der CPU war eiskalt.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Unterscheide bitte zwischen Kerntemperatur (hier sind 72°C noch kein Problem)= TJunction
und DIE (Oberflächen) Temperatur = TCase (hier sind 72°C problematisch).
Während Intel die TCase Temperatur spezifiziert (bei deiner CPU: max 67.4°C) ist die Kerntemperatur nicht offiziell definiert. Diese liegt aber i.d.R. zwischen max. 90 und 100°C.
Mit dem Tool HWMonitor kannst du z.B. beide Temperaturen auslesen: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Im Bios wird ebenfalls die TCase Temperatur angezeigt.
und DIE (Oberflächen) Temperatur = TCase (hier sind 72°C problematisch).
Während Intel die TCase Temperatur spezifiziert (bei deiner CPU: max 67.4°C) ist die Kerntemperatur nicht offiziell definiert. Diese liegt aber i.d.R. zwischen max. 90 und 100°C.
Mit dem Tool HWMonitor kannst du z.B. beide Temperaturen auslesen: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Im Bios wird ebenfalls die TCase Temperatur angezeigt.
Nichts desto trotz kam beim letzten Versuch dann doch noch der BSOD 124.
Habe die CPU nun auf Reise geschickt und werde berichten sobald ich mit der neuen getestet habe.
Soll ich bei der neuen das WLP Pad das von Werk aus drauf ist benutzen? Oder direkt runter damit und TG-2 drauf ?
Habe die CPU nun auf Reise geschickt und werde berichten sobald ich mit der neuen getestet habe.
Soll ich bei der neuen das WLP Pad das von Werk aus drauf ist benutzen? Oder direkt runter damit und TG-2 drauf ?
simpel1970
Fleet Admiral
Wenn du die WLP nun schon hast, würde ich die auch benutzen.
So neue CPU ist angekommen. Habe direkt die alte Paste runter und TG-2 drauf.
Nach intensiver 3 Tage Dauerbelastung durch diverse Spiele/Programme kann ich bestätigen dass es zu keinen erneuten Bluescreen gekommen ist.
Ich habe keinerlei Treiber installiert oder gelöscht. Alles war wie mit der alten CPU.
Einen Rießen Danke an MagicAndre1981 für die Richtige Diagnose.
Und Danke auch an die anderen die mir geholfen haben. Habe dadurch auch wieder einiges mehr gelernt.
Danke
Grüße
Nach intensiver 3 Tage Dauerbelastung durch diverse Spiele/Programme kann ich bestätigen dass es zu keinen erneuten Bluescreen gekommen ist.
Ich habe keinerlei Treiber installiert oder gelöscht. Alles war wie mit der alten CPU.
Einen Rießen Danke an MagicAndre1981 für die Richtige Diagnose.
Und Danke auch an die anderen die mir geholfen haben. Habe dadurch auch wieder einiges mehr gelernt.
Danke
Grüße
MagicAndre1981
Admiral
ok, dann viel Spaß mit der neuen CPU.
simpel1970
Fleet Admiral
Prima