Sporadischer Bluescreen mit direktem Neustart...dmp vorhanden

Bei der INST von WIN7 (64bit?) treten keine Fehler auf ?

Die CPU-Temp von unter 40°C ist OK !

Ist versucht worden, den Standardtreiber von WIN7 AHCI zu nutzen ?

Bist Du Dir sicher, dass beim Einsetzen der CPU keine Kontakte verbogen wurden ?

Der Tipp von @MagicAndre1981 könnte dann seine Berechtigung haben - aber wäre sehr ungewöhnlich

Unter WIN gibt es manchmal Probleme mit :
HIBERFIL.SYS und diese auch zu entfernen
Für den Ruhezustand (sollte unter WIN ausgeschaltet sein ) verwendet Vista / Win7 die Datei HIBERFIL.SYS, die im Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks liegt.
Um die Datei zu löschen gibt man in der Eingabeaufforderung (als ADMIN starten) den Befehl
POWERCFG -H OFF
ein. Danach ist der Ruhezustand kompett deaktiviert und die Datei verschwunden.
WIN neu starten ! Jetzt nochmal Testen -

Die CPU 67°C unter WIN/LAST kann zu hoch sein ! Der Kühler sitzt korrekt auf ?

im BIOS :
Hardware Health Event Monitoring Screen
welche Werte werden unter "VCore" angegeben ? Der Wert von +12V ist von Interesse !

Nein bei der Installation trat noch nie ein Fehler auf.

CPU im BIOS schwankt zwischen 42-44°C

Standard AHCI hatte ich auch schon mal drauf

Hier 2 Fotos der CPU und dem Slot
IMG_1137.jpgIMG_1138.jpg

Das mit dem Ruhezustand werde ich noch testen.

Ich kann den CPU Kühler keinen Millimeter verrücken, oder abziehen.
Also gehe ich davon aus das er fest sitzt. Habe ihn auch mittlerweile schon 3x abgezogen und neu befestigt.

VCORE ---1.088 V
+12V -----11.985 V
+5V-------5.136 V
+3.3V-----3.312 V

Was mich noch wundert. In vielen Threads mit dem gleichen BSOD wird häufig der RAM verdächtigt. Ist es unmöglich das mein Problem mit dem RAM zusammenhängt?

Werde auf alle fälle mal den Defekt melden.

Grüße

Die CPU-Temperatur ist bei geschlossenem Gehäuse / Tower abgelesen worden ?

VCore Werte im BIOS sind OK !

"Ruhezustand" stört normalerweise nicht - auch "C1E" im BIOS nicht - aber versuchen würde ich es und C1E = disabled -

Die RAM-Module können es sein - aber eher unwahrscheinlich, da die INST von WIN scheinbar problemlos läuft -

Die Temperatur ist bei einseitig offenem Gehäuse.

Lasse gerade mal Test weise memtest laufen. Mal sehen was der spricht.

Werde memtest mal 1-2 Durchgänge laufen lassen, dann mach ich mich an den Ruhezustand und C1E

Habe ich wirklich soooo viel Pech oder sitzt das Problem gerade vor dem PC ?:D

Das Problem sitzt bestimmt nicht vor dem PC.

Es ist allerdings nicht ganz einfach die genaue Ursache für derartige Abstürze zu ermitteln. Grundsätzlich können Stop 0x124 Fehler durch Hardwaredefekte (insbes. CPU, Motherboard, Grafik) oder durch Probleme bei der Spannung (Netzteil, Motherboard) oder durch Überhitzung (CPU) auftreten.
Allerdings kann das Problem auch durch System- oder Stromspartools (Asus EPU, Gigabyte EasyTune, etc) ausgelöst werden.

RAM kann hier fast ausgeschlossen werden, da sich RAM Probleme regelmäßig durch variierende Stopfehlercodes (insbes. Stop 0x50, 0x1A, 0x4E, etc) bemerkbar machen.

So C1E habe ich Disabled. Und den Ruhezustand habe ich auch entfernt.
Dann neu gestartet, Prime laufen lassen
Sah zuerst ganz gut aus
Lief ca 30 min Durchschnittliche Temp. 69 grad MAX 71
Dann war ich 10 min weg. Dann hat mich Windows schon informiert das er sich neugestartet hat nach einem BSOD.

Sparprogramme hätte ich noch Speedstep sofern das eins ist. Dieses ist gerade Enabled

hast du einen Kumpel, der dir seine CPU mal leihen kann? Wenn diese läuft ist das Board ok und die CPU im Eimer. Kackt die andere CPU auch ab, ist es das Board/Netzteil.

Welche CPU/MB-Temperaturen werden im BIOS bei geschlossenem Gehäuse nach ca. 3Min. angegeben ?

Nach 3 Min bei einer Zimmertemperatur von 27,5 Grad (:freak:)
CPU: 42,5°C
M/B: 35,0°C

Nach ca 5 Min
CPU: 44,0°C
M/B: 37,0°C

Es muss wahrscheinlich eine CPU mit Sandy Bridge sein? Die wird schwieriger aufzutreiben sein...

Boxed - Kühler > dieser ist diagonal befestigt worden ?

an der Rückfront vom Tower ist ein Lüfter angebracht, der die Luft nach außen befördert ?

unter WIN/LAST (Prime o. a. ) werden bis zu 71°C erreicht ?

Ein von mir eingesetzter " i7-3770K" auf einem ASUS MB ( Asus P8Z77-V) > EKL Alpenföhn K2 - wird im BIOS bei geschlossenem Tower 37°C angegeben - unter WIN7 /LAST komme ich auf max. 53°C - es ist eigenartig, dass
bei dem SYS

Intel Core i5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP

ein "Sprung" der Temperatur von rd. 40°C auf ~ 70°C erfolgt - hier würde ich ansetzen - die Abwärme der Grafikkarte wird einiges dazu beitragen -

Zum Test versuche eine "kleinere" Grafikkarte -

Das NT hat auf der +12V-Leitung (PCI-E) 18A > +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A - bei der HD 7970 kann das ebenfalls der Grund sein - dass die +12V-Leitung "einbricht" - möglich - muss aber nicht sein -

Falls du mit Diagonal befestigt meinst das ich jeweils den Gegenüberliegenden Clip gedrückt habe = ja

Auf der Front ist einer der zieht. Und fast direkt hinter dem CPU Kühler ist ein Lüfter der nach außen bläst.

Also SIW zeigt mir im durchschnitt 65-69°C an und bei MAX stand dort 72°C auch wenn diese nicht lange waren.
Was mich außerdem wundert ist das in SIW meine CPU angezeigt wird aber unter dem Namen Intel Core i5 3450 ?!
Auf der Verpackung steht aber i5 3350p ?

Habe tatsächlich zum testen eine 560Ti Grafikkarte ausgeliehen bekommen.
Mit der GraKa sind die exakt gleichen CPU Temperaturen.
Aber seit über 1 Stunde noch kein Absturz. (Prime)
Werde dann gleich mal 1-2 Spiele Testen.
Verstehe das alles aber überhaupt nicht.
Meine 7970 wurde während Prime nicht mal großartig angesprochen.
Habe sogar Grafisch anspruchsvolle Spiele gespielt teilweise ohne Probleme.
Habe ich die vielleicht falsch angeschlossen?
Habe 2x (6+2) Pins stecker vom NT.
Die 7970 hatte einen 8 Pin und einen 6 Pin, also habe ich einen 2er Pin (vom Stecker) nicht angeschlossen, der hängt da noch dran.
Bei der 560Ti musste ich 2x 6 Pin anschließen. Da habe ich beide 2er Pins hängen lassen.

Wie soll ich nun vorgehen?
CPU dennoch umtauschen? Anderen Lüfter kaufen? Vorschläge?
GraKa umtauschen gegen eine schlechtere? Welche?
Netzteil aufrüsten? Welches?
Das sollte man vielleicht dann auch in dem Idealen Gamer PC Thread mit rein nehmen dass es Komplikationen gibt mit der Kombination die dort angeboten wird.

Grüße aus der Dachgeschoss Sauna :)

Teste erst einmal mit dieser Grafikkarte weiter, ob die Probleme tatsächlich verschwunden sind.

Wie bereits gesagt...

simpel1970 schrieb:
Es ist allerdings nicht ganz einfach die genaue Ursache für derartige Abstürze zu ermitteln. Grundsätzlich können Stop 0x124 Fehler durch Hardwaredefekte (insbes. CPU, Motherboard, Grafik) oder durch Probleme bei der Spannung (Netzteil, Motherboard) oder durch Überhitzung (CPU) auftreten.

CReen schrieb:
Das sollte man vielleicht dann auch in dem Idealen Gamer PC Thread mit rein nehmen dass es Komplikationen gibt mit der Kombination die dort angeboten wird.

Das sind meist nur Komplikationen im Einzelfall. Teste weiter. Bleibt es fehlerfrei kannst du ja deine Grafikkarte nochmal einstöpseln. Vielleicht hast du sie ja tatsächlich nicht 100%ig eingebaut?

Da hab ich mich doch wieder einmal zu früh gefreut. Nicht mal 2 Minuten nach meinem Post folgte der BSOD
Werde jetzt nochmal auf Tipp von einem Arbeitskollegen meine HDD als Boot Festplatte benutzen und die SSD ausgesteckt lassen.

CPU Temperatur war ca 3 Minuten vor dem BSOD etwa bei 55°C. Habe gerade Bioshick Infinite zum testen gespielt.

Bei der HD7970 sollte der 6+2-polige Stecker und der 6-polige aufgesteckt sein -

Meine Vermutung ist, dass das NT "einbricht" > die +12V-Schiene nicht "gehalten" wird -

Zum TEST ein NT versuchen, dass auf der +12V-Schiene nicht unter 36A hat - auf der +12V_1 /+12V_2 = ca. 20A -
dass jetzige hat ~ 34A > +12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A - +12V_3 =18A & +12V_4 = 18A / 456W

bei Verwendung der HD7970

Zuletzt bearbeitet:
Würde das sehr gerne probieren allerdings hab ich keine Möglichkeit ohne erhebliche Investition das zu testen.

Nun ist die Frage, wo genau der Fehler liegt. Denn vom 14 Tage Umtauschrecht kann ich nicht mehr lange Gebrauch nehmen.
Werde auf jeden fall die CPU einschicken, hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Frage um Missverständnisse zu vermeiden - die 560Ti Grafikkarte lief ohne Abstürze ?

Die Temperaturen der CPU ist für die CPU selbst nicht so das Problem - in Verbindung mit dem MB / CPU kann es aber sein -
die ~ 70°C sind jedenfalls ungewöhnlich -

CPU-Kühler herunter nehmen - vorhandene WLP verstreichen - auf der CPU und der Unterseite vom CPU-Kühler -

in die Mitte der CPU einen kleinen Klecks WLP auftragen - NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - diagonal befestigen - - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - den Sitz der Grafikkarte und der RAM-Module überprüfen > "nachdrücken" -

MB starten - ins BIOS - welche Temp wird bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Es wiederholt sich - könnte aber ein anderes Ergebnis werden -

Zuletzt bearbeitet:
Nein lief sie nicht. Gleicher Fehler 124

Habe keine Möglichkeit heute noch WLP zu besorgen.
Und die CPU wollte ich gegen morgen versenden.

CPU Lüfter steckt in CPU_FAN1
Kann es sein das der CPU Lüfter keine Steuerung hat?
Es kam mir nämlich nie so vor dass er jetzt die Drehzahl erhöht. Auch mit Prime nicht.

Hier mal 2 Fotos der WLP vom Boxed Kühler
IMG_1142.jpgIMG_1143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU Fan 1 & 2 Setting = Automatic Mode

Chassis Fan 1 & 2 Setting = Manual > Level = ?

Over Temperature Protection = Enabled = Standard

DRAM Voltage = 1,60V

Stop:0x000..124 > PCH Voltage = 1.05V (1,10V) um 0,05V-0,10V höher einstellen - > TESTEN
Ergänzung ()

Die Bilder sehen nicht so gut aus - die WLP ist NICHT ideal verstrichen worden - auf der rechten Seite vom Kühler war nie WLP - also hier würde ich ansetzen - verstreichen und dann GERADE aufsetzen - befestigen !!! Der Kühler ist möglicherweise nicht gerade aufgesetzt oder beim Befestigen "verkanntet" worden - Die "Mondlandschaft entsteht beim Abnehmen -

andere - leicht verstreichbare WLP nutzen (Silver)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben