Sporadisches drucken unter Windows 8

XRGDobermann

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,
bin schon lange stiller Mitleser und konnte meine Probleme eigentlich immer durch eure Threads lösen, aber jetzt steh ich vor einem sehr merkwürdigen Problem.

Ich besitze seit kurzem Win 8 und bin super zufrieden damit. Einrichten ging alles problemlos, auch die Druckerinstallation wie schon bei Win 7 ohne Probleme. Ich besitze einen Alten HP LaserJet 4100n und Win 7 und auch Win 8 haben standardmäßig Treiber dabei, die sofort funktionieren. Jetzt habe ich das Problem dass der Drucker unter Win 8 nur sporadisch druckt.
Aufgefallen ist mir dies zuerst bei der Verwendung von Word. Dacht ich mir okay wandel ich mein Dokument fix in eine PDF und siehe da er druckt. Bei der nächsten PDF wollte er dann aber auch nicht mehr. Okay dachte ich mir, vielleicht doch ein Treiberproblem und hab mir einen Win 8 Treiber von der HP Seite geholt, aber geändert hat sich nichts. Da ich den Drucker über USB angeschlossen hab, hab ich dann den Drucker über Ethernet mit meiner Easybox verbunden und siehe da er druckt...einmal. Der nächste Druckauftrag wird einfach nicht mehr ausgeführt. Und falls er sich doch einmal entschliesst zu drucken, egal ob über USB oder Ethernet, dauert es eine halbe Ewigkeit bis zu Ausführung.
Ich dachte mir vielleicht ist mein Drucker nach all den Jahren doch einmal defekt und steckte in über USB an einen Laptop mit Win 7 und alles klappte sofort. Merkwürdig ist auch dass die Druckaufträge rausgeschickt werden, aber sofort wieder gelöscht werden.

Ich besitze folgende Hardware:
Intel i5 2500, Asus P8H67, 8 GB Ram, Ati 6850, Crucial M4 128 GB
Win 8 ist über UEFI installiert worden. BIOS ist up-to-date, Crucial M4 Firmware wurde auch erst erneuert.

Ich besitze noch ein altes X61 Thinkpad, welches ebenfalls mit Win 8 bestückt wurde und dort funktioniert der Drucker bisher tadellos. Auf beiden ist jeweils ein 64 Bit Win 8.

Könnte es an UEFI liegen? Ich bin sowieso davon nicht sehr begeistert, da mein Laptop ohne UEFI wesentlich schneller bootet.
 
Tip: schau mal im Treiber nach ob Bidirektional zufällig eingeschaltet ist. Das funktioniert unter Win8 nicht.. Das selbe Problem hatte ich mit meinem Samsung Drucker der an der Fritzbox klemmt. Erst dachte ich es liegt an nem Update der Fritte, aber es war letztenendes ein Haken der gesetzt war bei "Bidirektionale Unterstütztung aktivieren"... Nach dem dieser aus war lief alles wie gewohnt.


Mara
 
@MOSMarauder
Hättest du gelesen, was er geschrieben hat, wüßtest du, dass er weder über USB direkt, noch über Ethernet via Router drucken kann. ;-)

@XRGDobermann
Eventuell beendet sich der Drucker-Spooler Dienst? Schon mal geschaut, ob dieser Dienst noch läuft? Wenn nach einem Druck, gar kein Drucken mehr möglich ist - noch nicht einmal in eine Datei via PDF - dann ist in der Regel dieser Dienst nicht am laufen.
 
@pseudo
Also der Drucker-Warteschlange Dienst läuft und zwar immer. Wenn dieser deaktiviert ist bringt Windows beim Drucken gleich die Meldung dass kein Drucker installiert ist.

@MOSMarauder
Die Bidirektionale Verbindung lässt sich weder aktiveren noch deaktivieren, die Checkbox ist einfach nur ausgegraut.
 
Hast du mal einen 1:1 Vergleich der Einstellungen, bzw. der Konfiguration, von den beiden Rechnern gemacht? Wenn der physikalische Drucker nicht installiert ist, druckt das System dann Adobe PDF-Dateien auch nur einmal aus?
 
Zurück
Oben