PS sind nicht gleich PS. Viele der superdollen "Markenfahrzeuge" haben zwar viel Leistung, wiegen aber dafür 5 Tonnen. Dann hast Marke und PS, aber ziehst trotzdem nix vom Brot.
Wo ist der Motor vom EVO IX zu schwach?

Das Ding zieht auf kurvigen Strecken teilweise den aktuellen 911er ab.
Hm, also in der Hinsicht kann ich dir nun wohl leider nur noch schwer helfen. Ich hab´ immer nach Leistung und Handling, als nach Marke, gekauft. Vielleicht wäre dann ein etwas älterer BMW was für dich? Die 3er Reihe von 2002-2004 könnte vllt irgendwie erreichbar sein. Ansonsten wirds mager ... Daimler kann man nicht als sportlich bezeichnen, nen Seat willst du sicherlich nicht, auch wenns A3/TT Technik ist, Japaner fallen weg, ... die Luft wird dünn. Bleibt der A3 1.8T, ein Golf (da haperts aber etwas mit dem Faktor "Stil") und evtl. der genannte BMW. Ein 323er eventuell.
Falls ich dir doch einen Seat schmackhaft machen kann:
Es gab den Cupra R mit 210/225 PS, Brembo Bremsanlage und der S3/TT Maschine mit dem dicken K04 Turbolader drin. Das P/L ist gestört, die Kiste geht amtlich voran, die Bremsanlage ist erhaben, Recaro Sportsitze sind drin ... allerdings ist er in deiner Preisklasse sehr selten. Habe nur 2 gefunden.
Du könntest dich noch nach dem alten S4 Kombi umsehen. Der hat den 2.7 Twinturbo Cosworth mit 265 PS drin. Allrad, sehr feines Fahrzeug und ein genialer Motor. Teilweise um die 12.000 bis 13.000 zu bekommen, mit ca. 120 000 bis 130 000 Kilometer. Der könnte deine Vorgaben erfüllen. Allerdings sind diese Fahrzeuge immens teuer im Unterhalt. Aber das wirst du eh nicht umgehen können.
Btw:
Du beisst dich selbst in den Schwanz. Redest von Marke und demnach auch indirekt von Qualität, willst aber dann eventuell einen Alfa haben.

Dann lieber eine Noname-Marke, die vom selben Band wie ein Audi rollt.
Ah:
S4