News Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigern

Wie sie alle gegen Apple haten und es doch am Ende genauso machen würden. Denen allen geht es nur ums Geld. Keiner von diesen Firmen ist ein bamherziger Samariter. Wegen diesem ganzen Zirkus hatte ich damals meine Spotify Zahlung von extern auf Apple Pay umgestellt ;) zumindest solange es noch möglich war ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Dio schrieb:
Zum Thema. Nutze seit Jahren zwar ausschließlich Spotify aber Spotify ist halt knausrig as fuck. Künstler werden ja dort auch bescheiden bezahlt, Gewinn macht die Firma so richtig auch keinen, klar das man nicht noch mehr Provision an Apple abdrücken will.

Ist egal zu welchem Anbieter du wechselst. Dezzer, Spotify, Apple... Zahlen alle das selbe aus. Nur profitiert im AppStore Apple davon sich natürlich selbst die Gebühren sparen zu können.
 
Zanza schrieb:
Demokratie= gleiches Recht für alle, auch die Verbrecher haben ihre Rechte wie Opfer.
Nö wir legen da jetzt mal amerikanische Maßstäbe an. EU first und so. :D

Ausserdem gehts gar nicht darum was ich persönlich von Apple halte und will sondern darum wie man wirksam so ein Verhalten unterbindet bei einem Megakonzern und das geht meines Erachtens nur mit willkürlich festgelegten und enorm hohen Strafen, so, dass es auch einer Bude wie Apple kräftig am Arsch zwickt.
 
Man könnte den Vorstand des Unternehmens in Haft nehmen bzw. den Leiter des Geschäftsbereichs der das immer anordnet.
Dann ist dieses Verhalten sehr schnell vorbei. Bei manchen kleinen Unternehmen wird das auch getan um (Steuer-)Schulden und dergleichen einzutreiben. Würde mir da wirklich manchmal mehr Härte wünschen. ;)
Microsoft das gleiche, insbesondere wenn sie wieder die Nutzer mit Eigenwerbung belästigen.
 
Lord B. schrieb:
Herrlich, dieses Theater

Das sehe ich ähnlich. :evillol:

Jedenfalls verhalten sich viele so, als wenn sie irgend ein Recht hätten, alles zu jeder Zeit überall kaufen zu dürfen. Das Wettbewerbsrecht ist zwar ziemlich restriktiv, Apple kann in der Theorie aber jederzeit den Verkauf komplett einstellen.

Dann gibt es auch kein iTunes mehr in Europa und wenn sie ihren Konzern weiter so umbauen, wie sie es aktuell machen, auch keine iPhones mehr in Europa.

mfg
 
Spotify sollte jede Störung des Betriebes der EU melden und die solltge jedes mal 5 Mrd Strafe fordern. Dann lernt Apple es, das sie die Gesetze zu befolgen haben. Nach 3x sollte Zerschlagung drohen, oder Verkaufsverbot in der EU - war bei MS ja auch früher im Raum.
 
Da sieht man mal, wie toll so ein geschlossenes System ist... Ich könnte nicht damit leben keine eigenen APKs oder was vergleichbares installieren zu können. Windows Programme sind auch nicht gleich unsicher, nur weil sie nicht aus dem MS Store installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Stanzlinger schrieb:
Nach 3x sollte Zerschlagung drohen

Du überschätzt den Stellenwert von Europa in der Welt. :heilig:

Apple kann ohne Europa leben. Ob die Wähler in Europa es geil finden, keine Apple Produkte mehr kaufen zu können, weil Apple den Verkauf eingestellt hat, wage ich aber anzuzweifeln.

Apple will Geld verdienen, Spotify will Geld verdienen, die Konsumenten wollen so wenig wie möglich zahlen. Das alles unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Wegen weniger Tage jetzt aber so ein Fass aufzumachen, ist wirklicher Kindergarten.

Aktuell wird bei Apple an der Zertifizierung des Updates gearbeitet. Ob das der Hausmeister zusammen mit der Putzkraft macht, bleibt Apple überlassen.

Oder sollen die jetzt auch noch für Spotify ihre eigenen Angestellten bezahlen, damit der "hohe Sicherheitsstandart" von Apple gewahrt bleibt?

Es ist schon verrückt, dass ich mal eine Lanze für Apple breche. Spotify ist mir aber mit ihrem gesamten Geschäftsmodell und ihren gesamten Geschäftsgebaren noch suspekter.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
@[wege]mini
Das wird nie passieren. Apple würde damit nicht nur Werbeanteile verlieren sondern auch Marktanteile.
Ich habe außerdem mal nachgeschaut. Wenn sie im Quartal 30 Mrd Umsatz machen in Europa, sind das immerhin 120 Mrd jedes Jahr. 1/3 des gesamten Geschäfts.

China ist das Sorgenkind Apples. Dort sank der Umsatz im vergangenen Quartal um 13 Prozent auf 20,81 Milliarden US-Dollar, während er in allen anderen Regionen zulegte.

Viel Erfolg. Mit diesem Dankansatz ist die Firma bald unbedeutend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
NEO83 schrieb:
Dann sollen sie die kosten unter iOS eben auf die Nutzer umlegen, sprich unter iOS sind die Abo´s teurer ... aber machen sie halt auch nicht ...
Und so verschafft sich Apple einen Vorteil für deren Streamingdienst. Denn Apple wird wahrscheinlich nichts an sich selber zahlen müssen und kann seine Dienste immer günstiger als die Konkurrenz anbieten.

Gilt ja nicht nur für Spotify, sondern z.B. auch für Netflix. Netflix hat aber den Vorteil, die Kunden durch eigenen, exklusiven Content, den es nur dort gibt, eher zum Bezahlen der höheren Gebühren bewegen zu können.

Das kann Spotify nicht, weil sie nur Musik hauptsächlich der großen, marktbeherrschenden Label streamen und per Vertrag keine eigenen Musikproduktionen anbieten darf. Ja, Oligopole sind genauso scheiße wie Monopole. Deshalb pusht Spotify die Podcasts so stark, weil das die Nische für eigenen, exklusiven Content ist, an dem sie vielleicht auch endlich mal Gewinn machen können.
 
NEO83 schrieb:
aber nun gut, scheinbar siehst du in Apple immer nur das Böse ... das sind alles Gewinnorientierte Unternehmen und da ist keiner gut oder Böse ...

Meintest du mich damit? Ich sehe Apple nicht als böse. Oder zumindest nicht böser als andere Unternehmen. Da halte ich z.B von Microsoft viel weniger.

NEO83 schrieb:
Oder es muss halt irgendwann eine Appstore Gebühr gezahlt werden für das Bereitstellen der App ...

Das ist der beste Ansatz. Und da muss halt verhandelt werden zwischen den Vertragsparteien. Ein Kompromiss, wo jeder unzufrieden ist.
 
Puscha schrieb:
Wie sie alle gegen Apple haten und es doch am Ende genauso machen würden. Denen allen geht es nur ums Geld.
Natürlich geht es am Ende nur ums Geld und wie schnell und leicht es zu verdienen ist.

AEBER das gibt einem Konzern nicht das Recht machen zu dürfen was sie wollen und sich über Urteile hinweg zu setzten.

Was Apple macht ist... Sorry... einfach nur kindisch... es gab ein Urteil an das sich Apple lieber halten sollte.
Bin kein Jurist, aber ich bin mir relativ sicher, wenn Apple weiter auf Stur und Bockig macht, könnte das ein böses Nachspiel für sie haben.
 
NEO83 schrieb:
Spotify ist doch selber schuld ... die umgehen schon lange die Gebühren indem sie unter iOS garkeine Premiumbuchung zulassen ... du musst immer über deren Website gehen.
Dann sollen sie die kosten unter iOS eben auf die Nutzer umlegen, sprich unter iOS sind die Abo´s teurer

Keine vier Beiträge und schon verteidigt einer dieses Verhalten von Apple. Die ursprüngliche Streitigkeit betraf ja hauptsächlich die beiden Firmen... Aber jetzt wird das auch noch auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen. Und dann wird auch noch vorgeschlagen, die Nutzer sollen einfach mehr zahlen...!?

Wie zum Geier kann das irgendjemand vernünftig und rational auch noch rechtfertigen? :stacheln: :stock:
 
Crifty schrieb:
Das ist einer der Gründe warum die Leute zu Apple greifen.
Würde ich stark anzweifeln, die meisten wissen nicht mal was Android bedeutet und können das nicht vergleichen, auch so interessiert die wenigsten normalen User technische Details über andere Systeme. Gerade Apple kann darauf bauen das sich ihre Produkte immer verkaufen, selbst wenn die Software oder Hardware mal nicht Spitze ist. Das merkt man immer wieder. Hat also andere Gründe.

Ich verstehe grundsätzlich das Apple sich nicht öffnen möchte, aber auch Microsoft musste es. Man sollte Konkurrenz nicht fürchten, es einfach selbst besser anbieten und machen. Wäre Apple keine "Marke" um es mal vorsichtig auszudrücken, würden sich deren Produkte zu diesen Preisen gar nicht verkaufen.
 
Für die Aktion einfach 5 Milliarden Strafe und für jeden weiteren Monat Blockade nochmal das gleiche.
Zusätzlich Verbot für Apple Musik in der EU, erst einmal befristet auf 24 Monate.

So ein Verhalten muss einfach Konsequenzen haben und zwar drastische !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Und dann wird auch noch vorgeschlagen, die Nutzer sollen einfach mehr zahlen...!?
Yep, lachhaft.

Das lustige ist vor allem, dass es Spotify laut App-Store-Regeln auch verboten wäre, den Nutzer über Store-Gebühren aufzuklären (laut Apple "irrelevante" Informationen).

Also soll Spotify einfach mal so und ohne Erklärung ~40% Preiserhöhung (zumindest im ersten Jahr) durchdrücken. Ist doch kein Ding, macht der Kunde einfach so mit.
 
So lob ick mir das,
ein Bolzfest vom feinsten 👌 ✌️

Heiland wird hier wieder scharf geschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
KlaasKersting schrieb:
Also wenn es nach 95% der Nutzer auf CB geht, dann ist Apple dazu verpflichtet, die gesamte Infrastruktur inklusive Hosting, Datenverarbeitungs- und Transferkosten für Updates sowie neue Downloads, Entwicklertools und Werbung über das Listing im Store anzubieten.

Gleichzeitig soll Apple dafür aber keine Bezahlung verlangen dürfen.

Bei einer Reichweite, wie Spotify sie hat, reden wir hier sicherlich von einem 9-stelligen Kostenpunkt.
apple profitiert also gar nicht davon, dass die nutzer auf der mit den hardwarekosten bereits mehr als bezahlten plattform ihre gewünschten dienste vorfinden?
dabei sagen hier die veräppelten doch ständig, dass man doch zu android gehen kann, wenn man nicht in den goldenen käfig will.
hat apple vielleicht doch was davon, wenn die leute sich im goldenen käfig möglichst wohlfühlen und noch mehr geld ausgeben?

man muss zwar jährlich etwas als entwickler bezahlen und einen mac kaufen, aber zum glück kann man apps im appstore komplett kostenlos anbieten. wenn das für apple nicht zumutbar ist, dann könnte man doch pro megabyte speicher/traffic eine gebühr verlangen wie ein webhoster. milliardengewinne machen sie dennoch.
dabei ist es ja sogar verboten, die .ipa-datei selbst zu hosten (jetzt als ausnahme nur die externen stores).
lächerlicherweise verlangen sie die gebühr aber jetzt genau von den externen stores, obwohl diese selbst für die ganze infrastruktur aufkommen müssen...

die entwicklertools verwendet apple ja selbst auch, nur dürfen sie auch auf die privaten apis zugreifen und externe nicht. aber apple will ja, dass externe entwickler mit ihren apps neue nutzer zu apple locken.
spotify und allen anderen ist egal, ob du ios oder android verwendest, aber apple hätte gerne, dass es ios ist.
eher war da noch android lieber, da dort die regeln weniger restriktiv sind.

werbung im app store wird natürlich bezahlt: https://searchads.apple.com/
ohne bezahlte werbung oder anderweitige bekanntheit geht man im store komplett unter.

wieviele apps hast du denn schon im apple appstore veröffentlicht, um hier deine erfahrungen und einschätzungen mit argumenten untermauern zu können? wir haben einige apps nur mal zum austesten entwickelt bzw für winzige zielgruppen, aber eine app ist mal unabhängig getestet worden, was einen höheren andrang verursacht hat. monetär hat es sich nie gelohnt, aber erfahrungen haben wir gesammelt.

drehn wir mal den spieß um: die eu bietet apple 450 millionen potenzielle benutzer, da sollte apple doch mal dafür bezahlen, auf diesem markt vertreten sein zu dürfen, oder nicht? nebenbei nimmt die eu von ihrem "hausrecht" gebrauch und stellt zusätzliche regeln für gatekeeper auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Stanzlinger schrieb:
Spotify sollte jede Störung des Betriebes der EU melden und die solltge jedes mal 5 Mrd Strafe fordern. Dann lernt Apple es, das sie die Gesetze zu befolgen haben. Nach 3x sollte Zerschlagung drohen, oder Verkaufsverbot in der EU - war bei MS ja auch früher im Raum.
Bin für 300 Mrd Euro Strafe in der Minute plus 1.000 Jahre Haft für Tim Cook… wir reden über ne nicht freigegebene App…
 
Zurück
Oben