News Spotify gegen Apple: EU-Kommission verhängt 1,8-Mrd.-Euro-Strafe gegen Apple

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die EU-Kommission verhängt wegen kartellrechtswidriger App-Store-Vorschriften für Musikstreaming-Anbieter eine Geldbuße in Höhe von 1,8 Mrd. Euro gegen Apple. Während die EU-Kommission Spotify nicht erwähnt, äußert Apple in einer eigenen Stellungnahme heftige Kritik an dem Marktführer Spotify.

Zur News: Spotify gegen Apple: EU-Kommission verhängt 1,8-Mrd.-Euro-Strafe gegen Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, flo.murr, flaphoschi und 8 andere
Wohin fliessen diese 1.8 Mia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bart1983, manchae und 5 andere
1,8 Mrd ist ja krass. Das wandert alles in den EU Topf?

Find das unabhängig des Verfahrens einfach eine enorme Strafe. Ob so unser Rechtssystem funktionieren sollte? Ich mein, den AppStore gibt es schon lange. Nicht nur im Musikbereich ist der wettbewerbsfeindlich. Würden die Leute da in Brüssel Google und Apple früher zwingen, einen offenen Marktplatz anzubieten, wäre viel mehr erreicht und man erweist der freien Marktwirtschaft einen Bärendienst, als es mal wieder den Gerichten zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Chris_ol, 14republic und 2 andere
Naja, so krass ist das jetzt auch nicht. Für Apple Peanuts. Aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, adnigcx, xXBobbyXx und 23 andere
Damit ist mein Abend gerettet! :) Danke für diese guten Neuigkeiten! Auch wenn der Betrag angesichts der Größe des Konzerns schon fast zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, testwurst200 und 8 andere
Kuristina schrieb:
Naja, so krass ist das jetzt auch nicht. Für Apple Peanuts. Aber immerhin.

1.800.000.000 Euro tun auch Apple weh. Es gibt kein Unternehmen dem ein solcher Betrag egal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flunkiii, demoness und 9 andere
Endlich mal eine Strafe, die wenigstens etwas weh tut und Abschreckungswirkung hat. 👍
Hoffentlich wird die auch vollstreckt und nicht nach Jahren der Beschäftigungstherapie für die Gerichte fallen gelassen 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snudl, xXBobbyXx und 14 andere
Also Apple wird dafür gerügt und muss zahlen, dass die benachteiligten anderen Anbieter sich 92% des Marktes für Musikstreaming teilen, Spotify allen hat dabei 59% ohne einen Cent an Apple zu zahlen. Muss man auch erst mal darauf kommen, dass Apple dafür so heftig bestraft werden muss, dass ihr privilegierter Dienst sich mit 8% begnügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Triky313, Jakop und 18 andere
Da ist Apple wohl ziemlich beleidigt.
Die Stellungnahme ist voll davon.

"[...] Insgesamt ist die Spotify-App mehr als 119 Milliarden Mal auf Apple-Geräte geladen, nochmals heruntergeladen oder aktualisiert worden.[...]"
Ja, so ist das halt, wenn man relevanter Plattformanbieter ist. Die Leute verwenden die Plattform. Nicht zuletzt, weil man dazu gezwungen wird!
Vielleicht sollte man die Frage auch mal andersrum stellen: Ist Apple vielleicht so erfolgreich, weil alle ihre Apps in diesen Store stellen (müssen), um relevant zu sein?
Wenn das keiner machen würde, würde auch keiner Apple kaufen, weil es keine Apps dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Luthredon, xXBobbyXx und 18 andere
Apple hat in FY Q1 2024 (Okt 23 - Dez 23) einen Gewinn von ca 34 Mrd Dollar gemacht. Die 1,8 Mrd Strafe entspricht also dem Gewinn von ca. 5 Tagen. Sie werden es verkraften^^

Edit: Wechselkurse lasse ich mal außen vor. Ging mir nicht um eine detaillierte Berechnung, nur um einen Eindruck, wie "gering" die Strafe für Apple im Grunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, HardcoreGaymer, CMDCake und 6 andere
@Incanus
Kannst mal sehen wie schlecht der Dienst ist. Dass ansonsten Spotify benachteiligt, bzw. grundsätzlich andere Entwickler benachteiligt werden, ist offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und DesertX
estros schrieb:
Find das unabhängig des Verfahrens einfach eine enorme Strafe.
Das sind 0,07% vom Wert den Apple an der Börse hat.
Wenn man 1.800 Netto im Monat verdient und dann 5€ verliert, sind das 0,27%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, xXBobbyXx, Saint81 und 9 andere
Toprallog schrieb:
Apple hat in FY Q1 2024 (Okt 23 - Dez 23) einen Gewinn von ca 34 Mrd Dollar gemacht. Die 1,8 Mrd Strafe entspricht also dem Gewinn von ca. 5 Tagen. Sie werden es verkraften^^
Müssten 19 Tage sein.
 
Sron schrieb:
Dass ansonsten Spotify benachteiligt, bzw. grundsätzlich andere Entwickler benachteiligt werden, ist offensichtlich.
In welcher Hinsicht? Reichen 92% nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Firefly2023, butchooka und 4 andere
Incanus schrieb:
Also Apple wird dafür gerügt und muss zahlen, dass die benachteiligten anderen Anbieter sich 92% des Marktes für Musikstreaming teilen, Spotify allen hat dabei 59% ohne einen Cent an Apple zu zahlen. Muss man auch erst mal darauf kommen, dass Apple dafür so heftig bestraft werden muss, dass ihr privilegierter Dienst sich mit 8% begnügt.
hä. Es geht doch um die Reglementierung des Bezahldienstes und nichts anderes.
Kartellrecht ist Kartellrecht und Apple hat eine ganze Armee von Juristen, in und aus der EU. Das ist bewusstes verstoßen gegen Recht. Das Urteil ist zu begrüßen. Der Großkonzern hätte längst reagieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx, kaktux und 5 andere
tiga05 schrieb:
Da ist Apple wohl ziemlich beleidigt.
Was soll daran "beleidigt" sein? Auch wenn ich das generelle Gebaren von Apple nicht immer gutheiße, haben sie hier für mich ein paar valide Argumente. Den App Store, das Ökosystem und vor allem die große Anzahl an zahlungswilligen (die sind bei Apple nunmal wesentlich höher als bei Android, das ist kein Seitenhieb - das ist Fakt) Kunden zu nutzen um sein Produkt gut an die Kundschaft zu bekommen und dann über Umwege dafür sorgen, dass aber beim Bereitsteller der Ressourcen keine finanzielle "Entschädigung" (in welcher Höhe auch immer) ankommt, kann auch nicht die Lösung sein.

Selbst auf dem Flohmarkt muss jeder für seinen Standplatz zahlen, ob er dann überhaupt was verkauft oder nicht ist dem Betreiber auch egal. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weat2007, Jakop, Zockmock und 9 andere
Apple kann da so viel heiße Luft ablassen wie sie wollen, die EU hat wie so oft in letzter Zeit, recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TheBeastMaster, mrdeephouse und 3 andere
Zurück
Oben