Spricht aktuel etwas gegen ein Windows 10 Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolly555

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir meldete sich heute Windows Upgrade (aktuell 8.1) zwecks Zwang zum Upgrade auf Windows 10.
Ich konnte lediglich den Zeitpunkt auswählen.

Leider bin ich hinsichtlich Windows 10 gerade etwas im Aus und konnte auf die Schnelle keine Informationen finden, weshalb ich mich gerne im Voraus entschuldige, falls das Thema bereits geklärt wurde.

Gibt es aktuell noch negative Gründe, aus denen ich das Upgrade nicht durchführen sollte?
Ich denke hier an Dinge wie Kompatibilität mit installierter Software, Sicherheit, Upgradeprobleme, etc.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Wolly555

Zuletzt bearbeitet:
Jaein,
wenn du mit Windows 8.1 gut zurecht kommst, alle Hard- und Software problemlos läuft, brauchst du nicht auf 10 umsteigen.
Irgendwann wirst du upgraden müssen, wenn Microsoft den Support oder Prozessor Erkennung einstellt.

Ich nutze mein system (siehe signatur) zum zocken und für office und hatte bislang kein probleme. Einige alte spiele könnten wegen dem fehlenden kopierschutzdingens aber probleme machen!

Für die spezifische kompatibilität einzelner programme, insbesondere CAD, Audio-/Videobearbeitung, solltest du dann aber sicherheitshalber die kompatibilität vorher abklären.

Und wenn dann mach gleich nen clean install und kein upgrade. Seit dem update letzten november akzeptiert win10 auch win7/8 keys. Also image via media creation tool laden, brennen und installieren.

Ich danke euch für euren schnellen Rat!

Ich habe aktuell keinerlei Probleme mit Win 8.1 und möchte auch garnicht upgraden.

Dann muss ich jetzt nur schauen, wie ich das Upgrade umgehen kann ;)

Hi

Was spricht gegen ein Update?
Aktuell kostet Dich Win10 noch! nichts. Das Update lässt sich bei Bedarf, innerhalb des ersten Monats, nochmals rückgängig machen. Somit kannst Du erst mal "reinschnuppern". Die meiste Software, welche bereits auf Win7/8 lief, wird auch wieder unter Win10 funktionieren.
Des Weiteren, ist m.e. vor allem der Sprung von Win8 auf Win10, ein kleinerer Schritt, was die Bedienung, usw. anbelangt.
Ich habe letztes Jahr 3 verschiedene Rechner/Laptops (2x Win7 u. 1x Win8) auf Win 10 aktualisiert und alle liefen auf Anhieb.
(Vor allem beim Laptop mit Win8, musste ich nicht lange überlegen, da ich mich mit Win8, nie wirklich anfreunden konnte...)
Ich pers. würde den Versuch wagen. Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem Du so oder so - falls es bei MS Win bleibt - den Schritt soz. machen musst. Momentan ist er finanziell noch umsonst und falls es wieder erwarten doch nichts für Dich ist, machst Du das Update wieder rückgängig und gut ist...

Gruzz

Wolly555 schrieb:
Gibt es aktuell noch negative Gründe, aus denen ich das Upgrade nicht durchführen sollte?
Ich denke hier an Dinge wie Kompatibilität mit installierter Software, Sicherheit, Upgradeprobleme, etc.

Keine rationalen Gründe. Manche Hater werden dir sagen, dass Windows 10 doof ist und so. Hör nicht auf diese Leute. Die haben alle keine Ahnung und wollen sich nur wichtig machen. Windows 10 ist in jeder Hinsicht besser als Windows 8. Mach einfach das Update und lach über die, die noch 7 oder 8 Nutzen.

Also ich habe meinen Umstieg auf Win 10 nicht bereut.
Mir gefällt das Design (was aber Geschmacksache ist) und die schöne, komplikationslose Synchronisation zwischen Handy, Tablet und PC, lief mit Win7 (PC), Win 8.1 (Tablet) und WP 8.1 (Handy) vorher auch, aber ist jetzt deutlich geschmeidiger.

Beim einem Win7 PC kann man gut und gern drauf verzichten, Win 8/8.1 haben mir beim Desktop PC auch nie gefallen, bei Touchscreen Steuerung ist Win 10 allerdings deutlich besser.

Kann allerdings nur jedem empfehlen, eine komplette Neuinstallation zu machen und kein Update, durch das Update bleiben fast immer irgendwelche Probleme zurück, bei mir crashte zB regelmäßig die Systemsteuerung durch falsche Registry Einträge (konnte man löschen, kamen aber irgendwann wieder, im Grunde nur störend, sonst nichts) bei einem Freund schmiert selten mal das System ab, welches unter Win7 stabil lief, das Convertible meiner Frau war auch etwas störrisch (mag auch an der kleinen 32GB eMMC SSD liegen) nur auf meinem Tablet lief das Update problemlos.

"gibt es noch negative gründe, warum du nicht upgraden solltest" :D

da gibt es viele troll gründe :DD aber bissle brainfucked..

aber kannst eigtl. ohne probleme upgraden .. habs erst die wochen bei 3 rechnern gemacht

Zuletzt bearbeitet:
markusgo1967 schrieb:
Jaein,
wenn du mit Windows 8.1 gut zurecht kommst, alle Hard- und Software problemlos läuft, brauchst du nicht auf 10 umsteigen.
Irgendwann wirst du upgraden müssen, wenn Microsoft den Support oder Prozessor Erkennung einstellt.

plöhdsinn.. informier dich nochmal genauer was das bedeutet .. so tragisch ist der offizielle support für zukünftige cpu's von m$ nicht.

Spätestens wenn man neue Spiele mit DX12 spielen möchte kommt man an Windows 10 nicht vorbei.
Davon abgesehen spricht nichts gegen und nicht wirklich etwas für ein Update auf Windows 10.

Ich gebe allerdings folgende Überlegung mit auf den Weg:
Win10 akzeptiert Keys von Win7 und Win8(.1) zur Aktivierung, aber wer garantiert dafür, dass es das auch noch nach Ablauf der Phase tut, in der ein kostenloser Umstieg möglich ist?

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Die Frage soll ich von Windows 7/ 8.x auf 10 Upgraden und was sind die Vor-/ Nachteile, etc.. ist mittlerweile schon so oft gestellt und diskutiert worden.

Neben der Suchfunktion die die Frage(n) beantwortet gibt es dann auch noch das Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ wo man so einiges an Lektüre mit den Vor-/ Nachteilen usw. findet.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben