Spricht etwas gegen diesen DDR5 Unterbau?

Andy_O

Commander Pro
Habe beim Speicher und Mainboard nicht groß recherchiert. Würdet ihr hier etwas anderes nehmen?
M.2, SSDs und Grafikkarte würde ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen.

Muss ich bei meinem Netzteil etwas beachten, oder passt die CPU Stromversorgung noch?

1643485379862.png

wird für deine ansprüche bestimmt perfekt passen.

die stromanschlüsse haben sich in letzter zeit nicht geändert. ob das NT an sich taugt ist dann ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ich persönlich würde zu einem Asus Strix F Board neigen aber bin auch absoluter ASUS Fanboy xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Nozomu
die drei in deiner liste kosten zusammen ca. 1300 öcken oder?

Andy_O schrieb:
Würdet ihr hier etwas anderes nehmen?

also wenn ich mir jetzt einen neuen rechner in der hohen leistungsklasse zusammenbauen würde/müsste, dann würde ich in etwa zu sowas greifen

1643486164314.png

• Gefällt mir
Hab genau das gleiche Board zu meinem 12900k, hardwaremäßig und von der Verarbeitung her absolut Spitze, allerdings hat das BIOS noch einige Macken. Will man an den Spannungen nix drehen außer vielleicht nem kleinen Offset, ist alles ok.
Allerdings sind diverse Settings (z.B. LLC, oder "CPU Lite Load", wo MSI quasi extra VCore gibt um bei schlechteren CPUs auf der sicheren Seite zu sein) noch buggy, und lassen es aktuell nicht zu, das beste rauszuholen bzgl. Undervolt. (siehe Thread dazu im Hardwareluxx-Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...oards-ausstattung-bugs-fragen.1306639/page-13)

Oder ein paar für Idle-Stromsparer wie mich nervige Sachen, wie z.B. dass PCI-E ASPM nach Standby nicht mehr geht bis zum nächsten Neustart, oder dass tiefere C-States nicht zünden usw.. Aber laut MSI wird intensiv dran geschraubt...

• Gefällt mir
Der Preis des DDR5-Speichers - doppelt so teuer wie DDR4 und gleich schnell (max. +2,5%)
Das Board läuft als DDR4-Version seit zwei Wochen im PC meines Sohnes - soweit keine Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
tox1c90 schrieb:
Guck besser nochmal scharf hin, welche CPU er im Warenkorb hat
HA! JO! Da hat das Gehirn wieder schnell was "reingetüftelt" - 12 und K - dazwischen Fantasie :p

• Gefällt mir
DDR4 habe ich mir auch überlegt, aber Board und CPU halten bei mir immer eine Weile, siehe mein aktuelles Board und CPU. Deshalb tendiere ich zu einem DDR5 Board, zwecks Langlebigkeit.

Bei den Boards hatte ich bisher auch immer nur Asus, seit dem T2P4 :)
Will jetzt mal einen anderen Hersteller testen.

@Deathangel008 was soll an dem NT verkehrt sein? Ist leise und verrichtet schon seit Jahren seinen Dienst und reicht für eine 3090.

Also ich hab ein Be Quiet Straight Power 11 850W dran, für 12900k + 2080. Und ich hab die 850W eigtl. nur wegen Zukunftssicherheit genommen, sonst hätte mir das 750W auch gereicht. Ich glaube mit den 1200W deines Corsairs hast du da trotz 3090 noch dicke Luft :D

Das MSI Tomahawk hat zwei CPU - Stromstecker, für den Fall das manche Leute auf den immensen Leistungsverbrauch des 12900k noch eine Schippe drauflegen wollen (warum auch immer ;)). Das NT sollte also im Idealfall auch zwei davon bieten. Aber laut MSI läuft es auch mit einem.

Achso, ich dachte, du hast es in der Signatur gelesen. Ist ein Corsair HX1200i. Bestimmt nicht das ultimative Netzteil, aber macht keine Zicken, im Gegensatz zu meinem Enermax.

@tox1c90 Von der Leistung her auf jeden Fall. Habe da auch zukunftssicher gekauft. :) Ich dachte nur er meinte, dass das NT ansich nix taugt.

@Andy_O:
gesehen hatte ich das schon, hier aber absichtlich ignoriert. verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. die hardware zukünftig bitte in den beitrag schreiben.

das HX1200i ist auch nach heutigen maßstäben ein (sehr) gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also gibt es nicht wirklich eine Komponente, von der ihr abraten würdet, weil es eine deutlich bessere geben würde, wenn man die CPU mal außen vor lässt.

Worüber man sich beim 12900k auf jeden Fall noch Gedanken machen sollte, ist die Kühlung. Der zwingt nämlich auch eine AiO mit 360er Radiator in die Knie. Was hast du da denn so vor?

Edit: Achso, "wenn man die CPU mal außen vor lässt" hab ich überlesen... dann geh ich mal von aus, dass das schon alles bedacht ist :D

Andy_O schrieb:
Will jetzt mal einen anderen Hersteller testen.
Würde mich nicht wundern wenn das sofort zurück geht😂

In der aktuellen Gen ist ASUS einfach unschlagbar. Fängt bei der RAM Kompatibilität an und hört beim BIOS auf.

Ich hab mir das bestellt:
12700K + ASUS PRIME Z690-P WiFi D4

Hatte auch erst vor MSI oder GB zu nehmen, erste kann man zwar machen aber beim zweiten soll man die Finger lassen, wenn man nicht durchdrehen will 😁

@Andy_O:
Deathangel008 schrieb:
wird für deine ansprüche bestimmt perfekt passen.
war das zu indirekt? du sagst absolut nichts zu deinen ansprüchen.

es gibt deutlich "bessere" MBs als das Z690 Tomahawk WIFI. ob man davon was merkt ist dann ne ganz andere frage.

bei den aktuellen preisen würde ich von DDR5 kategorisch abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ich habe aktuell einen Noctua NH-D15 auf meinem i7, der super funktioniert.
Ich werde auf der Noctua Homepage aber nicht wirklich schlau, ob es dafür schon ein Umrüstkit für den 1700 gibt.

Bin mr jetzt beim MSI auch nicht mehr sicher, wenn ich höre, dass das Bios Zicken macht.

@Deathangel008 Mein größter Anspruch ist, dass die Plattform 2 - 3 Grafikkarten Generationen hält, ohne das die Grafikkarte ausgebremst wird.
Ansonsten zocke ich mit dem Rechner in 4K und wenn möglich bei 144Hz, was die Grafikkarte aber nicht packt. Wenn es dann mal eine 4090 gibt, sollte die CPU nicht hinterherhinken.
VR ist ein Thema mit der Vive Pro 2

Kein manuelles OC. Das sollte das Board von alleine übernehmen.
Viel USB 3.1 Schnittstellen wären hilfreich. Wi-Fi ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben