Spricht etwas gegen diesen DDR5 Unterbau?

Andy_O schrieb:
Ich habe aktuell einen Noctua NH-D15 auf meinem i7, der super funktioniert.
ICh werde auf der Noctua Homepage aber nicht wirklich schlau, ob es dafür schon ein Umrüstkit gibt.
Da musst du das Sockel 1700 - Kit auf jeden Fall für bestellen, sonst wird das nix!

Ich glaube dieses hier, aber lieber nochmal checken: https://www.mindfactory.de/product_...3-Mounting-Kit-Intel-1700-Sockel_1436157.html

Es gibt MP83 und MP78, soweit ich das sehe ist MP83 das für den NH-D15.

Bezüglich Kühlleistung sollte der in Real World - Szenarien schon noch passen, allerdings kann man mit Luftkühlung beim 12900k nicht erwarten, dass der Benchmarks (Cinebench, Prime etc.) ohne Throttling durchläuft (was letztlich ja eigtl. egal ist, aber nur damit man es vorher halt weiß...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Andy_O schrieb:
ICh werde auf der Noctua Homepage aber nicht wirklich schlau, ob es dafür schon ein Umrüstkit gibt.
Wenn du ein ASUS nimmst, musst du dir kein Kopf machen, haben Mehre Bohrungen für alte Sockels.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Da musst du das Sockel 1700 - Kit auf jeden Fall für bestellen, sonst wird das nix!
Bestellen? Einfach das hier ausfüllen und Rechnungen vom Kühler und Mainboard hochladen und abschicken.

https://noctua.at/de/webforms/form/preview/id/44

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
Nozomu schrieb:
Wenn du ein ASUS nimmst, musst du dir kein Kopf machen, haben Mehre Bohrungen für alte Sockels.
Ergänzung ()

Bestellen? Einfach das hier ausfüllen und Rechnungen vom Kühler und Mainboard hochladen und abschicken.

https://noctua.at/de/webforms/form/preview/id/44
Ja gut, stimmt, kommt drauf an wie ungeduldig man ist :D

Aber gab's bei den Asus bei Verwendung der zusätzlichen Bohrungen mit älteren Montagekits dann nicht Probleme mit dem Anpressdruck, sodass man auch da trotzdem die aktualisierten Kits empfohlen hat?

Andy_O schrieb:
Bin mr jetzt beim MSI auch nicht mehr sicher, wenn ich höre, dass das Bios Zicken macht.
Das BIOS macht keine Zicken - es funktioniert wie es soll - aber die Logik, die MSI da anwendet... das is schon grauslich... sieht komplett anders aus, als alles andere :p

tox1c90 schrieb:
Aber gab's bei den Asus bei Verwendung der zusätzlichen Bohrungen mit älteren Montagekits dann nicht Probleme mit dem Anpressdruck, sodass man auch da trotzdem die aktualisierten Kits empfohlen hat?
Kann ich dir noch nicht beantworten, hole meine CPU und MB erst Montag vom Cyberport ab.

Aber zur überbrückung bis das Kit da ist sollte das schon gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
zonediver schrieb:
Das BIOS macht keine Zicken - es funktioniert wie es soll - aber die Logik, die MSI da anwendet... das is schon grauslich... sieht komplett anders aus, als alles andere :p
Naja, nicht ganz... wir sind drüben bei Hardwareluxx wo auch ein MSI-Mitarbeiter mit schreibt bei manchen Dingen ziemlich am Meckern :D
Weil manche Settings, die einfach nur die Spannung runternehmen sollten, gleichzeitig die Performance massiv herabsetzen, oder das Board beim Undervolten bestimmter Multis einfach direkt gar nicht mehr bootet.
Das neueste Beta-BIOS, was einige Sachen davon fixt, hat dafür den LAN-Controller rausgehauen, und solche Sachen...
Das ist ja alles kein generelles MSI-Problem, sondern einfach nur Bugs mit der neuen Z690-Plattform.

• Gefällt mir
Andy_O schrieb:
Würdet ihr wirklich zu einem DDR4 Board tendieren, wenn die Platteform ca. 4 - 5 Jahre halten soll?
Aufjedenfall. DDR5 ist für seinen Preis nicht wirklich schneller, soll sogar langsamer ab und zu sein.

tox1c90 schrieb:
Naja, nicht ganz... wir sind drüben bei Hardwareluxx wo auch ein MSI-Mitarbeiter mit schreibt bei manchen Dingen ziemlich am Meckern :D
Weil manche Settings, die einfach nur die Spannung runternehmen sollten, gleichzeitig die Performance massiv herabsetzen, oder das Board beim Undervolten bestimmter Multis einfach direkt gar nicht mehr bootet.
Ja die Plattform ist brandneu... die muß erst "reifen" - beim Kunden... wie immer.
Mit den Standard-Settings läuft aber alles, wie es soll :p

Andy_O schrieb:
Habe jetzt mal die gleiche Preisklasse genommen:
"gleiche preisklasse" wäre höchstens noch das TUF Gaming Z690-Plus. oder ist knapp 50% teurer für dich noch "gleiche preisklasse"?

Würdet ihr wirklich zu einem DDR4 Board tendieren, wenn die Platteform ca. 4 - 5 Jahre halten soll?
ich würde auf jeden fall nicht 400€ für 32GB DDR5 ausgeben wenn man 32GB guten DDR4 für ein drittel kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Nozomu
Das ist jetzt knapp 300€ günstiger. Wobei es mir primär tatsächlich um die Langlebigkeit des Systems geht und ich gerne damit mindestens die nächsten 2 Grafikkarten Generation nutzen möchte, ohne das die CPU bremst.

1643489316465.png

• Gefällt mir
@Andy_O:
es ist absolut nicht garantiert den mit 4000 (vernünftig) ans laufen zu kriegen. und so der knaller sind die timings auch nicht. ich persönlich würde wohl entweder Ballistix 3200 (lässt sich üblicherweise gut übertakten) oder, wenn es highend sein soll, 3600 CL16-16-16-36 nehmen.

Zurück
Oben