Spricht etwas gegen diesen DDR5 Unterbau?

Das Strix F ist nochmal 150€ teurer glaube ich und dann sind es 350€ unterschied

@Nozomu Das ist doch vollkommen innordnung wenn dir das langt und zu Zufrieden bist aber der TE hat ganz klar nach Zukunftsicherheit gefragt und da kommt nur DDR5 in frage

Am Ende muss der Te wissen ob er sofort auf DDR5 setzt oder auch mit DDR4 leben kann.

Ich werde ne Nacht drüber schlafen. Ich sehe bei beiden Technologien Vor- und Nachteile, tendiere aber aufgrund der Langlebigkeit zu DDR5.
Beim Board muss es nicht das Strix sein. War vorhin nur ein Vorschlag. Ich würde dann das TUF Z690 Plus ....Gaming kaufen. Das liegt bei ca. 320€, wenn es ein DDR5 System wird.

Weil ich das Strix selber Besitze und nur sachen Empfehle wo ich zu 100% Überzeugt bin davon und weil es Features hat die den Preis rechtfertigen

es hat 3x M.2 slots inkl der Neuen Schraubenlosen M.2 Befestigung dann den Neuen Q Release vom PCIE slot dann bekommt man Memtest Direkt im bios und brauch keine Extra Programme mehr die VRM Kühlung ist absolut hammer ingame habe ich 59°C und der Support von Bios und Co ist beim Strix sehr gut und OC ist beim Strix Kinderleicht

auch das TUF Board als DDR5 wird seinen Dienst verrichten

Benni1990 schrieb:
@Nozomu Das ist doch vollkommen innordnung wenn dir das langt und zu Zufrieden bist aber der TE hat ganz klar nach Zukunftsicherheit gefragt und da kommt nur DDR5 in frage
Bei mir war die Entscheidung einfacher, da ich noch 4x 3866 Cl18 hier habe.

Mit Samsung B-Die wird da einiges gehen.

Ich sage erst mal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde noch ein bisschen überlegen und mich morgen dann wahrscheinlich für eine Technologie entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Benni1990 schrieb:
dann bekommt man Memtest Direkt im bios und brauch keine Extra Programme mehr die VRM Kühlung ist absolut hammer ingame habe ich 59°C und der Support von Bios und Co ist beim Strix sehr gut
Ja, ob VRM 59 oder 70 haben ist natürlich wichtig, so wie der tägliche Memtest ... was interessiert da schon ein Kühler der nicht passt :mussweg:

Benni1990 schrieb:
Weil ich das Strix selber Besitze und nur sachen Empfehle wo ich zu 100% Überzeugt bin davon
nur so als erinnerung:
Andy_O schrieb:
Ich habe aktuell einen Noctua NH-D15 auf meinem i7, der super funktioniert.
Deathangel008 schrieb:

es hat 3x M.2 slots inkl der Neuen Schraubenlosen M.2 Befestigung
klingt ja nach dem absoluten killerfeature:freak: allerdings hat das Strix Z690-F 4 M.2-slots.

Benni1990 schrieb:
da muss ich sagen bin ich leider ein großes marketing opfer xD
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Stimmt xD es hat wirklich 4 slots :daumen: ist mir jetzt erst aufgefallen also noch ein Weitere Pluspunkt klar Für das STRIX F

und das Schöne ist es hat ein Clear Cmos Button und eine Bios Flash Back Funktion

Benni1990 schrieb:
da muss ich sagen bin ich leider ein großes marketing opfer xD

habe ich nie Abgestritten das ich ein ASUS Fanboy bin :)

@Benni1990:
ist das dein ernst? 4 M.2-slots, auch alle mit 4.0, kriegt man auch bei deutlich günstigeren MBs. das jetzt als "pluspunkt" für das Strix Z690-F verkaufen zu wollen ist mehr als nur albern. das ist ein feature was man bei dem gesalzenen preis einfach erwarten kann.

Bin auch ein ASUS Fanboy aber greife eher unter die ROG Reihe.

Mit mein Asus x299 Prime-A war ich Zuletzt zufrieden.

Nur weil ROG drauf steht muss es noch lange nicht Besser als andere Asus Bretter sein.

Benni1990 schrieb:
@Deathangel008 wenn ich mich an Mein z370 Strix zurück Errinere hatte es nur 2x m.2 slots also ist das in meinen Augen schon ein Pluspunkt für das neue STRIX
Du hast es aber auf alle Z690 gemünzt und das ist nun mal käse.

Und bei den Preisen kann man das ja wohl auch verlangen. Z370 war deutlich billiger.

Das man bei ASUS auch ein Stückweit immer den Namen Mitbezahlt ist nunmal nicht neu Aber die verabeitungs Qualität und der Service und was die Aktuellen Biose betrifft steht ASUS ganz klar an der Spitze und daher finde ich den Preis auch gerechtfertigt

@Benni1990:
sag mir bitte dass du das nicht ernst meinst:freak:

das Strix Z370 ist vllt auch ein bisschen älter. und was die anzahl der M.2-slots angeht sicher nicht der maßstab für ein aktuelles Z690-brett. oder willst du jetzt gleich noch PCIe5.0 bzw 4.0 als (exklusive) pluspunkte für das Z690-F nennen weil das Z370-F auch nur 3.0 hatte?

außerdem hat das Strix Z370-F damals nichtmal die hälfte gekostet.

edit:
wir sollten wohl besser damit aufhören. trägt nichts mehr zum thema bei und dass du das brett supergeil findest hat jetzt auch jeder verstanden.

Mein Maßstab ist für ein Z690 Board das ich viele M.2 Slots habe weil sata auch zum Tot verdammt ist klar als Datenspeicher und Co mag es gut sein mehr aber auch nicht weil dank Direct Drive von windows werden M.2 endlich gefordert und haben ihre da seins Berechtigung

Dann zählt für mich Ganz klar OC und alleine Deswegen war das Strix für mich erste wahl und eben die Ganzen spielerein wie der Q Release was sehr Benutzerfreundlich ist und Genauso der neue M.2 verschluss ohne Schraube und jeder M.2 slot hat ein Heatsink und eben ein guter VRM kühler weil der 12900 im OC doch gut was am wegsaugen ist was Leistung angeht

Und die Biose von ASUS schon immer klasse waren und Extrem Benutzerfreundlich sind und super Stabil sind

Aber jeder hat andere Anforderungen an ein Mainboard und Einsatzzwecke für mich War das STRIX die Erste wahl und habe es nie bereut

Zurück
Oben