Spricht etwas gegen diesen DDR5 Unterbau?

ich habe null Verständins es wird hier nach Langlebigkeit gefragt und alle empfehlen DDR4

DDR5 ist die zukunft wer will den in 3-4 jahren nochmal ein extra neues board kaufen nur wegen DDR5 jetzt kauft er eh einmal neu und hat ruhe wenn in 1- 1 1/2 jahren ddr5 7000+ langsam bei der masse ankommen ist ddr4 mehr als tot und so kauft er einfach ein neues Ram Kit und hat ruhe

Kauf die das STRIX F und du hast ruhe und beim ram kannst du Entspannt einen Gskill 6000 kaufen der langt erstmal dicke

• Gefällt mir
Reaktionen: and0r85 und Andy_O
War eigentlich auch mein erster Gedanke. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie sehr sich der Speicher später auf das gesamte System auswirken wird.
Ich habe hier uralten DDR4 2133 verbaut und hätte wahrscheinlich auch keinen Geschwindikeitsvorteil, wenn ich mir schnelleren DDR4 Speicher ins System packen würde.
Wenn es sich bei DDR5 genauso verhält, wäre DDR4 zumindest vom Preis sinnvoller.

Aber warum nochmal Extra Geld ausgeben ist doch quatch wenn er jetzt gleich ein DDR5 Board kauft das er ruhe für die zukunft

selbst DDR4 4000+ ist alleine nur in Benchmarks über 30-40% langsamer als ein 5200-5600 kit in Lesen und Schreiben

und spielen kann ein DDR5 mal eben 5-10fps schneller sein und DDR5 ist jetzt die zukunft

@Benni1990:
für das was das von dir empfohlene MB und "ein Gskill 6000" kosten kann man jetzt ein DDR4-MB samt 32GB RAM und später ein neues DDR5-MB samt besserem DDR5-RAM kaufen.

till69 schrieb:
Nein, da passt kaum ein Kühler.

Weil es bis dahin schnelleren DDR5 gibt, der tatsächlich Vorteile bringt.
richtig und so muss er nur ein Neues Ramkit kaufen und fertig und nicht Einmal alles neu

@Deathangel008 Das würde ich aber stark bezweifeln dank Corona und Chip knappheit wird das noch einige jahre so gehen das Hardware teuer bleibt und so hat er schon ein DDR5 board und brauch nur mal später upgraden und ist fertig

Und wer weiß was in 4-5 Jahren ist, vielleicht ist bis dahin die Plattform schon wieder geschichte für Te.

Aber er möchte 4-5 Jahre ruhe haben hat der TE ganz klar gesagt und in spätestens 1-2 jahren ist DDR4 entgültig Tot und daher lieber 1 mal Richtig in ein MB investiert und ruhe haben

Bei DDR5 kauft man aktuell noch probleme mit. Liest man ja genug darüber wie instabil alles noch ist.

Wobei wir gerade mal von ca. 200€ Unterschied reden. Das relativiert sich über die Laufzeit.

1643491310269.png

Am anfang ja weil die Biose sehr instabil waren aber ASUS macht da eine Mega job und ich habe mein 6000 CL40 Gskill auf 6200 CL34 gedrückt ohne probleme

Das TUF board ist aber ein DDR4 Board das wird nicht passen

Benni1990 schrieb:
und in spätestens 1-2 jahren ist DDR4 entgültig Tot
würde mich doch eher wundern. DDR3 kriegt man auch immer noch. und schlechter wird der vorhandene dadurch auch nicht.

@Andy_O: dann aber bitte auch ein DDR5-MB.

edit: jetzt DDR5 kaufen ist in den meisten fällen primär was fürs gefühl.

:) Macht Sinn

Zurück
Oben