Spulenfiepen bei 5 RTX 2080 Karten

BöserBube

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
30
Hallo Gemeinde :)

ich habe ein Problem, wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich insgesamt 5 RTX 2080 Karten gekauft und alle haben Spulenfiepen! Das kann doch kein Zufall sein oder? ich habe mir zusammen mit der 5ten RTX 2080 ein neues Netzteil gekauft(Bequiet Dark Power Pro 11) erzeugt irgendwas aus meinem System eine Störung das die Grafikkarte anfängt zu Fiepen ?

System:
AMD Ryzen 7 2700
MSI X470 Gaming Pro
Gskill 16gb ddr4 kit
Crucial MX300
Seagate 2TB HDD
Bequiet Dark Power Pro 11 550Watt
 
Ist kein Einzelphenomen der 2080er Serie. Das gibts schon seit Jahren bei Grafikkarten. Der eine hat es bzw. hört es und der andere nicht.
 
Spulenfieben haben eig fast alle modelle, manche mehr andere weniger stark
ist aber nicht erst seit der 2080 so
 
Ich weiß jetzt nicht so ganz wo das hinführen soll.
Ich hab jetzt die letzten Jahre (Wasserkühler) keine einzige Karte ohne Spulengeräusche gehabt, seit die Karten die 1Ghz-Marke geknackt haben. Da kann man so viel hin und her schicken wie man möchte, eine ruhige Karte ist eher die Ausnahme als die Norm.

Ich hab bei meiner 2080Ti wohl Glück im Unglück gehabt. Die Karte ist selbst aus der Wasserkühlung kaum rauszuhören, dafür taktet sie unterirdisch. Pest vs. Cholera^^
 
Es kann auch an einer ungünstigen Kombi von Mainboard Netzteil und Grafikkarte liegen.
Vielleicht kann das jemand noch Bestätigen oder jemand Dementieren, oder sogar erklären.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten das kann doch einfach kein Zufall sein bei 5 Karten
 
BöserBube schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten das kann doch einfach kein Zufall sein bei 5 Karten
du solltest doch bereits aus den antworten rausgelesen haben, dass es eben kein zufall ist, sondern eher die regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie, GERmaximus und HisN
Moin Moin,

vielleicht blöde Frage aber hast du mal ein anderes Netzteil nochmal Probiert. Habe auch ein Dark Power Pro gehabt und habe es getasucht seitdem ist ruhe bei mir. Habe zwar nur eine GTX 1080 aber auch hier war das Problem.

Ich würde das nochmal testen.
 
Zufall wäre es, wenn du eine ohne Spulenfiepen hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene und HisN
Karte komplett ohne spulenfiepen, elektrogeräusche gibts es seit längerem nicht und ist auch technisch nicht realisierbar. Eine hats mehr die andere weniger. Finde es allerdings krass dass jemand sich 5 Karten kauft auspackt und die dann alle retourniert, und die anderen käufer dürfen dann draufzahlen oder bekommen retourware.danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie, John Reese, FranzvonAssisi und 6 andere
@Suffwurst ich hatte davor nen corsair rmx 550watt ich teste das gleich noch mal :)


@etoo wenn du eine Karte hast die so lautes Spulenfiepen hat egal ob unter Last oder im Desktopbetrieb da hättest du auch wohl Wenig lust die Karte zu behalten oder ?
 
Bei meiner höre ich gar nichts.. Kein Spulenfiepen oder sonstwas, nur wenn Leistung gebraucht wird steigt ein wenig das Lüftergeräusch, aber auch das hört man kaum.
 
So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich hab die Karte ein paar Tage mit Luft betrieben, bevor der Wasserkühler gekommen ist. War nicht auszuhalten das Geräusch der Lüfter.
 
Jede Karte fiept. Meist umso mehr fps umso krasser wird's. Bei meiner merk ich's aber nur so extrem, wenn in einem Menü ingame die FPS >1000 gehen. Habe daher alles auf 90fps gedeckelt, seitdem is Ruhe.
 
Moin Moin, also bei meiner ichill x3 1080 ist absolute ruhe. Liegt evtl auch am kühler aufbau der direkt die spulen mit kühlt und somit die spulen garnicht so stark vibrieren können. Da gibt es keine geräusche auch jenseits der 3k fps. Ich hatte ein Netzteil das mit den spulen extreme schwierigkeiten hatte. Nach dem ich das getauscht habe gegen eines wo die spulen besser verarbeitet sind ist ruhe.
 
Wurde doch oft in diversen Foren besprochen => Zu hohe Frames, dann fiepen die Spulen.
Lösung => Man spiele mit weniger Frames, zumal es ab einer bestimmten Framehöhe sinnlos ist ...
 
Oder man "ummantelt" die Spulen mit zb. Heißklebe.
Klingt komisch klappt aber.

wenn man vorher etwas fett auf die Spulen aufträgt, lässt sich im Garantiefall die Heißklebe auch einfach wieder entfernen
 
Ganz einfache Erklärung: Ich kenne Leute in meinem Alter, die hören solche hohen Töne nicht mehr. Und natürlich erzählen die jedem, Spulenfiepen? Kenne ich nicht, noch nie gehört. Und das stimmt tatsächlich - weil sie das wirklich nicht hören können.
 
GERminumus schrieb:
Oder man "ummantelt" die Spulen mit zb. Heißklebe.
Klingt komisch klappt aber.
Spulen liegen seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr frei, also der Trick mit dem Heißkleber bringt heute nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zurück
Oben