Spulenfiepen bei der Zotac Geforce GTX 970

deepimpact007

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gestern die Karte bekommen. Im Idle hörtman ein leichtes Fiepen was ich nicht tragisch finde. Beim Benchmark kamen auch keine lauteren Töne von der Grafikkarte.
Allerdings kommt es bei Spielen wie Grid Autosport oder beim Testen des Windows Leistungsindexs zu einem sehr lautem fiepen. Ist das Fiepen ein defekt und kann ich die KArte deswegen einschicken (Bei Mindfactory bestellt)?
Sonst läuft die Karte gut. Im Idle auf 40 Grad und beim Benchmark auf max. 85°C (15 Minuten Test).

System:
i7 920@stock 2,67 Ghz
Foxconn Board
LiteOn 450 Watt
3x2 GB Samsung DDR3

Hatte jetzt schon 4 Karten der GTX 970 zu Hause, alle hatten dieses Spulenfiepen. Kannste ruhig zurückschicken, aber wahrschein bekommste dann auch keine bessere Karte.

In der Regel kriegt man das Fiepen mit vsync on im Treiber in den Griff.
Mal ausprobiert?

uwei schrieb:
In der Regel kriegt man das Fiepen mit vsync on im Treiber in den Griff.
Mal ausprobiert?

Im Treiber? Ist meine erste nVidiaKarte daher weiß ich nicht wo das ist. Oder meinst du im Spiel selber?

Er meint bestimmt im Treibermenü unter 3D Einstellungen verwalten.Da ziemlich weit unten.

Ich habe meine Zotac 970 ebenfalls zurückgeschickt, ging alles problemlos (bei Alternate allerdings).

Ja, in der Nvidia Systemsteuerung(Desktop/Rechtsklick/Kontextmenü), 3D Einstellungen/Globale Einstellungen/unten letzte Option.
Kannst auch gleich noch generell auf Hohe Qualität stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie allerdings in den allgemein üblichen FPS Raten immernoch fiept, würde ich die zurückschicken. Jenseits der paar hundert FPS wäre mir das auch egal.

Rollensatz schrieb:
Wenn sie allerdings in den allgemein üblichen FPS Raten immernoch fiept, würde ich die zurückschicken. Jenseits der paar hundert FPS wäre mir das auch egal.

Nach ein paar Tests tritt das fiepen nur bei Vollauslastung vor. Am stärksten ist es wenn ich den Leistungsindex teste. Bei Shadow of Mordor in 4k und Ultra ist das Fiepen bei 30 fps zu hören. In CS:GO ist die Graka garnicht zu hören bei 60 fps vsync.

naja musst du entscheiden was du machst kann sein wenn du sie zurückschickst das dann eine andere bekommst wo das fiepen vieleicht noch lauter ist wenn man pech hat..

oder du schickst sie zurück und holst dir eine asus die verbauen eigentlich immer gute spannungswandler auf ihren karten

Zurück
Oben