Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spulenfiepen bei Grafikkarte/n – Ich habe alles versucht, was ich kenne!
- Ersteller Sqezze
- Erstellt am
<NeoN> schrieb:Ist dieses Spulenfiepen mit uns im Raum?
Wie wäre es mit Videos anschauen, die OP beigefügt hat?
BDR529 schrieb:Sorry, aber wenn ich sowas ignorantes lese, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
Teste halt nen anderen Stromkreis - anderer Raum, andere Steckdose/Phase.
Was genau ist daran ignorant? Zumal dein "Tipp" ja nicht mal was mit der Aussage zu tun hat.
Ich würde zunächst mal schauen, ob bei all deinen Tests eine konstante Komponente gab, z.B. einen Monitor mit einer sehr hohen Hz-Zahl oder "ungewöhnlichen" Auflösung oder eine AiO mit hoher Pumpendrehazhl oder RGBW-Zeug mit PWM.
Das würde auch mal verändern und schauen, ob es eine Auswirkung hat.
Das würde auch mal verändern und schauen, ob es eine Auswirkung hat.
Mal ne Nvidia testen?
@Azghul0815 Hatte ich nicht genannt, hatte aber auch schon ne 3060, war da leider auch so.....
@DeVIce Also, im desktop eigentlich nie, immer in games.
Sowohl loading screens als auch im normalen gaming.
Habe ja bereits videos verlinkt, mit ein paar tests:
https://drive.google.com/drive/folders/1zxdVs3SL0OISxcaRZpyihqY7vblP7wqx
Sowohl loading screens als auch im normalen gaming.
Habe ja bereits videos verlinkt, mit ein paar tests:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Primär ist es bekannt das bei hohen FPS das Spulenfiepen immer mehr wird..
Daher gibt es nur den rat weniger fps ist halt auch weniger laut.. oft geht's erst über 100 fps los und wird immer mehr.
Daher gibt es nur den rat weniger fps ist halt auch weniger laut.. oft geht's erst über 100 fps los und wird immer mehr.
@xxMuahdibxx Ist leider egal wie viele FPS ich hier habe, da es auch deutlich unter 100 da ist und dort sich eigentlich nicht verändert
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Tja hab eine ASRock non xt -30% power target und null Spulenfiepen..
Aber jeder ist auch empfindlicher.
Aber jeder ist auch empfindlicher.
Müritzer
Commodore
@Sqezze
Lese dir mal die Beiträge durch die ich bei HWLuxx über die Einstellungen bei meinem MSI B550 UNIFY-X gemacht habe, vielleicht hofft das ja. Warum das bei einigen das Spulenfiepen abstellte und bei anderen nur verringerte kann ich leider mit meiner Ausstattung nicht testen. Vielleicht helfen die Einstellungen ja falls diese bei den MB möglich sind.ab #512
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-meg-b550-unify-unify-x.1291715/page-18#posts
P.S. sollte das MB einen zusätzlichen PCIe 6 / 8 PIN Anschluss haben diesen auch verwenden.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Und vergiss die Komponente Mensch nicht als gemeinsamen Nenner.NikoNet schrieb:dann tippe ich auf möglichen gemeinsamen Nenner, welcher Monitor oder Kabel zum Monitor sein könnte.
BFF schrieb:Und vergiss die Komponente Mensch nicht als gemeinsamen Nenner.
Vielen Dank für diese Antwort, aber die Komponente 'Mensch' kann ich hier bei der Fehlersuche nicht tauschen.NikoNet schrieb:Nicht falsch verstehen bitte, aber der Mensch in diesem Fall könnte auch eine "Komplexe Zahl" und nicht der gemeinsame Nenner sein.
Ergänzung ()
@Müritzer leider habe ich alle bios settings schon getestet und durch 3 andere mainboards auch ausgeschlossen
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ist von mir auch nicht böse gemeint.Sqezze schrieb:aber die Komponente 'Mensch' kann ich hier bei der Fehlersuche nicht tauschen.
Dennoch kannst Du die Komponente Mensch austauschen. Dazu muss wer anderes da mit hin hören.
Ich tippe das auch nicht umsonst.
Zu meinen aktiven Zeiten hatte ich eine Kollegin die zu bestimmten Zeiten nie in unseren Serverraum wollte weil es „hochtönig klingelt dort“ und ihr das auf den Nerv geht.
Es hat damals einige Monate gebraucht, dass das was sie hörte die RAID-HDD waren die Wochen später sich aus den Verbünden verabschiedet haben.
Und nebenbei kann meine Frau „Mäuse pullern“ hören. 😂
@BFF Habe ja hier auch extra ein Google drive ordner mit sehr vielen verschiedenen szenarien verlinkt, da kann man sich ja selbst ein bild davon machen, aber dennoch:
kachiri
Fleet Admiral
Ja ne, kann man leider nicht. So toll solche Aufnahmen immer sind, helfen sie hier im Grunde nichts, weil sie letztlich nur abbilden, was das Aufnahmegerät hört. Und das ist dann schon verfälscht.Sqezze schrieb:da kann man sich ja selbst ein bild davon machen, aber dennoch:
Vielleicht bildet es die Realität ab. Aber solange wir nicht in deinem Zimmer sitzen, werden wir nicht beurteilen können, wie schlimm es wirklich ist und auch dann bleibt: Hören ist einfach subjektiv. Mit solchen Aufnahmen kann man höchstens noch feststellen, WAS das Geräusch verursacht. Hier ist es ja doch recht eindeutig Spulenfiepen.
Das ist halt auch das, was @BFF beschreibt. Der Faktor Mensch ist bei Sinneseindrücken derart belastend.
@kachiri es geht ja nicht darum, wie man das fiepen für sich wahrnimmt, sondern dass es vorhanden ist.
Es soll ja nur zeigen, wie das fiepen bei den jeweiligen karten ist.
Du sagst es doch selbst "Mit solchen Aufnahmen kann man höchstens noch feststellen, WAS das Geräusch verursacht".
Ich wollte mit den Aufnahmen ja nur die Unterschiede zwischen Konfigurationen und Karten zeigen
Es soll ja nur zeigen, wie das fiepen bei den jeweiligen karten ist.
Du sagst es doch selbst "Mit solchen Aufnahmen kann man höchstens noch feststellen, WAS das Geräusch verursacht".
Ich wollte mit den Aufnahmen ja nur die Unterschiede zwischen Konfigurationen und Karten zeigen