Spulenfiepen RTX 3080 Umfrage

Hat eure RTX 3080 Spulenfiepen und wenn ja wie stark

• nein

Stimmen: 53 34,2%
  • minimal insgesamt

Stimmen: 18 11,6%
  • gering auf dem Desktop, etwas im Spiel

Stimmen: 2 1,3%
  • gering auf dem Desktop, mittel im Spiel

Stimmen: 20 12,9%
  • gering auf dem Desktop, stark im Spiel

Stimmen: 24 15,5%
  • mittelmäßig insgesamt

Stimmen: 7 4,5%
  • mittelmäßig, stark im Spiel

Stimmen: 20 12,9%
  • starkes dauerfiepen

Stimmen: 11 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    155

Blumentopf1989

Commander
Mich würde eure Erfahrung bezüglich Spulenfiepen bei eurer RTX 3080 interessieren.
Ich selbst habe eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10G und habe geringes Spulenfiepen auf dem Desktop (bei geschlossenem Gehäuse auf Bildschirmhöhe kaum wahrnehmbar aber nicht optimal), in den Spielen habe ich recht starkes Spulenfiepen, bei CoD MW ist sie am lautesten. Wenn die Renderauflösung auf 50 bzw 200 ist wohlgemerkt deutlich weniger als bei 100. Ich spiele in 1440p und habe entsprechend hohe FPS, die das Ganze ja auch fördern.
In Spielen ist sie deutlich aus dem Gehäuse zu hören, erst wenn die Gehäuselüfter deutlich aufdrehen wird das Fiepen übertönt. Da ich da eh immer Kopfhörer aufhabe stellt dies jedoch eher ein geringes Problem dar.
Aktuell könnte ich dank 14 Tage Rückgaberecht die Grafikkarte zurückgeben, habe meine alte Grafikkarte allerdings schon zu einem sehr guten Preis verkauft und stehe nun etwas doof da für den Fall einer Rückgabe (ja selbst schuld ich weiß :D).
Den vorselektierten Karten von irgendwelchen Youtubern und Co traue ich eher wenig über den Weg, daher hier die Umfrage.
Die Gründe für Spulenfiepen sind mir bekannt.
Da ich nicht jede Version hier mit auflistet konnte könnten gerade die ohne Spulenfiepen mal ihre Version nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Moin also ich habe das glück gehabt die 3080 Eagle von Gigabyte zu ergattern. Sie hat lautes spulenfiepen ab ca 200 fps. Unter 60 Fps ist sie unhörbar. Im Idle höre ich nichts. Da ich die Gigabyte mit dem alphacool Block kühle höre ich das Spulenfiepen deutlicher als wenn die Lüfter aufdrehen würden. Muss aber sagen, dass es bis jetzt eine der leisesten Karten in Hinblick auf spulenfiepen ist, die ich bisher gehabt habe. Obwohl ich mit Gigabyte bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seit der R9 280 von Saphire kenne ich überhaut erst Spulenfiepen. Alle anderen Karten davor seit der Geforce 3 Ti 200 waren frei davon.

Meine Gigabyte RTX 2070 hatte im Verhältnis wenig Spulenfiepen und vor allem im Idle halt kein hörbares. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass es sich am Ende verändert hatte seitdem ich mein neues BeQuiet SP11 850 Watt eingebaut hatte, quasi als ob das Spulenfiepen zumindest verstärkt worden wäre.

idle unhörbar

je nach Spiel kann es ab ca 60 fps anfangen

wenn es an 100fps und mehr geht, dann fiept es unangenehm, aber wenn man Lautsprecher anmacht oder Kopfhörer aufzieht dann hört man es nicht.

wollte es zuerst zurückgeben, habs aber dann doch behalten. Spiele eh nur mit Kopfhörer, dann hört man es nicht

Warum werden die 3090-User diskriminiert in der Umfrage? g Is der gleiche Chip, ist die gleiche Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Dann stimmt man halt als 3090 Besitzer einfach mit ab.

Ich werde meine Abstoßen, auch mit einem anderen Netzteil nervt dieses ganz leise Fiepen dann doch auf Dauer im Idle.

Ich kann ein paar Karten nennen:
Zotac Trinity 3090 -> kein fiepen
Gigabyte Gaming OC 3080 -> krasses dauerfiepen ingame
Gigabyte Aorus 3080 -> krasses dauerfiepen ingame
EVGA FTW3 3080 -> kein fiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Hi,

MSI Ventus 3x OC: Kein Spulenfiepen bzw. nicht wahrnehmbar und daneben auch ein Taktmonster. Undervolting-mäßig leider eher weniger gut...

Der Takt der MSI 3080 Trio X war auch ganz gut, ab Werk wurden in einigen Spielen 1950 Mhz dauerhaft gehalten.

Sie hat nun einen anderen Besitzer, ich habe sie fairerweise unter Angabe des Fiepens verkauft. Hätte ich dies verschwiegen wären gewiss 150 bis 200€ mehr drin gewesen, mein Gewissen hat aber nein gesagt.

EVGA RTX 3080 XC3 Gaming -> kein Spulenfiepen seit dem 22.09 im Einsatz.

hey cool, noch garnicht ausprobiert . . . trinity hier, 3080 - null fiepen - null komma null

Wenn man nach der Umfrage geht hält sich das Ganze ca. die Wage, Hälfte kein bzw. minimales Fiepen und der Rest bemerkbares bzw. starkes Fiepen.
Echt schade bei einem solch hochpreisigen Produkt so ein Ergebnis zu haben.
Wahrscheinlich hätte ich mich ab so oder so von dem Abwärmemonster wieder auf Dauer verabschiedet :D
Meine Hoffnung beruht nun auf die 3070 mit 100 Watt weniger TDP.

[x] Praktisch unhörbar. Selbst mit Wakü. Nur ein wenig Buzzing unter Last. Aber ein unglaublicher Unterschied zur Titan RTX/2080TI/Titan Xp/Titan X davor.

Hier die Spulen meiner Palit. Eventuell liegts ja an denen. Aber man kann ja vorher nicht jede Karte strippen.

160202105785563021mjqa.jpeg

xJAMESx schrieb:
Ich kann ein paar Karten nennen:
Zotac Trinity 3090 -> kein fiepen
Gigabyte Gaming OC 3080 -> krasses dauerfiepen ingame
Gigabyte Aorus 3080 -> krasses dauerfiepen ingame
EVGA FTW3 3080 -> kein fiepen

Kann ich bestätigen bei meiner Aorus Master. Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Lüfterkurve auf ein erträgliches Maß runtergeschraubt habe. Bei mir kann es natürlich am NT liegen. Läuft alles stabil und fix, jedoch möchte ich diesen Punkt ausschließen und upgrade morgen/Montag auf ein Seasonic FOCUS 750W Platinum.
Werde dann wieder berichten. Sollte es nicht verschwinden, landet die Karte auf Ebay. Ist ja nur Physik und kein Mangel, leider.

Asus 3080 Tuf O10G--->alles tutti
Asus 3090 Tuf O24G--->alles tutti
Gigabyte 3080 Master->alles tutti
Gigabyte 3080 Extreme>minimal
Gigabyte 3090 Master->alles tutti

PleaseHelpaNoob schrieb:
MSI RTX 3090 Gaming X Trio -> sehr starkes spulenefiepen was sich nicht verhindern lässt.
nicht mal power target 50%
ja bei mir ähnlich, aber wenn man eh mit Kopfhörer/Boxen spielt, fällt es nicht wirklich auf. Aber ja, schade

Gigabyte 3080 Gaming OC: Kein Spulenfiepen.

Zurück
Oben