Spulenfiepen RTX 3080

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo zusammen!
Ich habe mir nach Empfehlung im Forum eine neue Grafikkarte samt Netzteil zugelegt und heute eingebaut.
Netzteil ist ein Seasonic Focus GX 750W
Grafikkarte ist eine MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR

Nun ist mir beim Starten von Warhammer aufgefallen das es aus dem Gehäuse fiept und zwar recht laut was wirklich nervig ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ohne die Karte zurück zu schicken?
Ich habe hier und da Youtube Videos geschaut und auch Undervolting aber das traue ich mir nicht wirklich zu
Habe die Warhammher Benchmarks laufen lassen, GPU ca. 70C° der Speicher Ca. 84C° +/-
Laut Strommesser zieht sich der Komplette PC ca. 580W aus der Steckdose

Danke!
 
DerChaos schrieb:
Nun ist mir beim Starten von Warhammer aufgefallen das es aus dem Gehäuse fiept
wieviele FPS hast du, wenn es fiept? Hast du min. 2 getrennte Kabelstränge vom Netzteil zur GPU gelegt?
 
Hatte meine am Anfang auch, durch Undervolten ist es besser geworden, ist nicht sehr kompliziert aber ein bisschen zeitaufwändig. Allerdings hat meine dann nach ein paar Tagen komplett mit dem Fiepen aufgehört (Glück? Oder vielleicht musste sie erst eingearbeitet werden?^^)
 
Danke für die vielen Antworten.
In warhammer habe ich 70fps. Ein anderes Spiel habe ich noch nicht prodiert.

Dann werde ich die wohl zurück schicken, haben das Problem alle Karten oder ist das Glück bzw Pech?
 
Leider doch irgendwie ein Glücksspiel. Bei meiner Karte ist das Spulenfiepen zum Glück recht gering. Ist wirklich auch abhängig vom Spiel. Zocke aktuell Guardians of the Galaxy dort habe ich es bis jetzt noch nicht wahr genommen. Bei Dying Light 2 trat das fiepen nur hin und wieder auf.
 
Zurück
Oben