Spulenfiepen Teil 2. Jetzt durch Blitzeinschlag?!

Serious Deik

Ensign
Hey Leute,

ich habe ja bei meinem ASrock Extreme4 von dem Spulenfiepen berichtet, das besonders laut wurde, wenn die Soundkarte eingesteckt war.
Hier nochmal der Link zum Thread >klick<

Nun habe ich mir das Gigabyte-970A-UD3 gekauft, und alles war perfekt.
Kein fiepen, weder mit noch ohne Soundkarte (kam mir zumindest so vor..)

Doch gestern wurde ich härtest getrolled, es gab wohl nen Blitzeinschlag, wir hatten nen Stromausfall für 1millisekunde oder so, genug dass die pcs neugestartet haben.

Und kaum war mein PC hochgefahren -> FIEPEN! SCHON WIEDER!

Und zwar wieder, wie letztes mal, Soundkarte drinnen und aktiviert -> fiepen.
Soundkarte deaktiviert/entfernt, fiepen weg. (Dafür so leichtes fiepen, wenn man die Maus bewegt, aber das ist so leise, dass man es ignorieren kann, könnte also theoretisch schon vorher dagewesen sein..)
Soundkarte in anderem PC eingebaut -> kein fiepen.

Nachdem ich erstmal versucht habe, nicht völlig durchzudrehen, habe ich mich gefragt:

1. Kann es tatsächlich sein, dass fiepen durch einen Stromausfall entsteht? Können Bauteile wirklich zufällig genau so beschädigt werden, dass danach Spulenfiepen auftritt? Das finde ich einfach viel zu unwahrscheinlich, das wär schon der krasseste Troll ever..

2. Oder habe ich es vorher einfach nur nie bemerkt? Aber das kann ich mir kaum vorstellen, weil es doch wirklich penetrant ist, und das ja das erste war, worauf ich beim erneuten Zusammenbau geachtet habe. Und wenn ja, woran soll es denn liegen, wenn nicht am Mainboard?! Es wurde bereits alles bis auf Prozessor ausgetauscht. (Netzteil, RAM, Grafikkarte, machte alles keinen Unterschied)

Ich will mir nicht zum 4. mal ein neues Mainboard kaufen. Ich sehs nämlich vor mir, wie ich mir jetzt auch das Gigabyte Board ein zweites mal kaufe, und es wieder fiept, wieder Zeit und Stress umsonst...

Was meint ihr?

Danke...

Gruß
SD

zu 1. ja
zu 2. vielleicht ;)

kommt es wirklich vom MB und nicht vom NT?

Das wird vermutlich kein Stromausfall gewesen sein, sondern eine Spannungsspitze/Überspannung. Kann natürlich sein, dass deine Hardware dadurch beschädigt wurde.

Hast du denn mal ein anderes Netzteil ausprobiert? Ich habs schon erlebt, dass fehlerhafte Netzteile andere Komponenten zum Fiepen gebracht haben. Ja, haste. Gerade erst gelesen.

Häng dir doch für die Zukunft einen Überspannungsschutz vor den PC; am besten einen, der alle Eingänge absichert (Strom, Netzwerk etc.). Das bringt zwar nichts bei einem direkten Blitzeinschlag, aber gegen Spannungsspitzen doch so einiges.

Könnte auch sein, das dein Stromnetz nicht besonders gut abgeschirmt ist, und du ne höherfrequente Modulation auf die 50Hz Spannung bekommst. Wenn das Netzteil das nicht herausfiltert, kann das durchaus auf das Board und/oder die Soundkarte durchgereicht werden und nen Summen verursachen.

Helfen würde da evtl. ne Steckerleiste mit Netzfilter.

Alt_F4 schrieb:
Helfen würde da evtl. ne Steckerleiste mit Netzfilter.

Ja jetzt ja wohl auch nicht mehr fürchte ich :/

Eine andere Soundkarte bzw eine andere pci Karte habe ich noch nicht getestet, hab ich leider nicht zur Hand.

Mir will das nur nicht in den Kopf, dass dadurch ZUFÄLLIG wieder genau der gleiche Fehler wie mit dem alten Mainboard entsteht...

Ich denke nicht, das durch die Übersspannung/kurzfristige Unterspannung irgendwelche Bauteile beschädigt wurden, ansonsten würd der Rechner wahrscheinlich gar nichts mehr machen. Auch glaube ich nicht, das das Netzteil irgendwelche Ober/Unterwellen nicht herausfiltert, das ist Quasi durch die Technik (PFC und galvanische Trennung) unmöglich (ausser natürlich ein defekt im Netzteil). Auch wird Spulenfiepen defenitiv NICHT durch BESCHÄDIGTE Bauteile verursacht, sondern von nicht gut auf den Platinen befestigten Bauteilen, die dann anfangen zu schwingen, was von uns dann als Summen/Fiepen wahrgenommen wird. Wenn du das loswerden willst, wäre meine Vorgehensweise erstmal das Netzteil zu ersetzen.

1.) Soundkarte eingesetzt – Onboard-Soundchip ohne Soundkarte genutzt ? Die Soundkarte funktioniert bei voller Lautstärke ohne Nebengeräusche ?

2.) Der Onboard-Soundchip ist bei Verwendung der Soundkarte auf disabled gestellt ?

3.) Der ATX-Stecker besteht aus einen 20+4-Stecker ? Der 4-polige ist zuerst, der 20-polige zuletzt aufgesteckt ?

4.) Die USB- ALLE - Frontanschlüsse sind alle richtig aufgesteckt und funktionieren ?

5.) Die MB-Blende auf der Rückseite ist korrekt eingesetzt – die ausgestanzten Teile ragen nicht auf das MB/ in einen Anschluss ?

Beim Einsetzen der Hardware wird sich ein "Gewohnheitsfehler" eingeschlichen haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon gesagt, dass ich bereits das Netzteil meines ZweitPCs getestet habe, das fiepen war nachwievor da.

Nach dem Ausschlussverfahren kann es eigentlich nur:
CPU / Mainboard sein. Alles andere wurde bereits erfolglos getauscht.

@Samurai76:
Ja das denke ich mir eben auch. Wenndann geht alles gscheid kaputt, und nich so dass es plötzlich fiept. Vor allem wär das meiner Meinung nach der Zufall des Jahrhunderts... Aber das Netzteil isses nicht.

@Hanne:
1.) Ja ohne Soundkarte nur das ziehende Fiepen bei Mausbewegung, aber das ist wesentlich leiser als beim ASrock Board, kaum wahrzunehmen. Und die Lautstärke der Soundkarte hat keinen Einfluss auf das Fiepen.

2.) Jep, disabled oder enabled macht keinen Unterschied.

3.) Jo, ganz genau, wenn man den 4poligen nicht zuerst einsteckt, geht der auch kaum rein.

4.) Ja funktioniert alles super, auch wenn sie abgesteckt sind, ist das Fiepen vorhanden.

5.) Ja alles überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte / der Onboard-Soundchip genutzt wird, der Lautsprecher-Regler voll aufgedreht wurde, gibt es dann ein Rauschen / Pfeifen o. ä. ?

Wenn beim Bewegen der Maus Geräusche / ein "Fiepen" kommt, so gibt es einen "Konflikt" mit anderer Hardware - meist ein IRQ der doppelt belegt ist, sich aber mit einer Hardware nicht "verträgt", die den gleichen IRQ nutzt - es sind fast immer TV-Karten -

dieses "Fiepen" kann bei einem / zwei MBs vorkommen - aber in diesem Fall tippe ich auf "Gewohnheisfehler", der sich eingeschlichen hat -

wenn das MB auf Pappe / Holz liegt, alles wie gewohnt aufgesteckt wurde - das "Fiepen" ist dann auch vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim voll aufdrehen gibts kein rauschen/pfeifen.

Ich benutze keine anderen Erweiterungskarten außer der Soundkarte.

Was meinst du mit Gewohnheitsfehler?

EDIT:

Ich will jetzt nichts verschreien, aber beim Gigabyte Board hat das übertakten im Gegensatz zum ASrock Board was gebracht..
Ich hab mit Easytune auf Stufe 1 automatisch übertaktet, und nach dem Neustart war das Fiepen weg.

Das verrückteste an der Geschichte ist, dass sogar nachdem ich wieder zurückgetaktet hab auf default, das Fiepen weggeblieben is. Also ich hoffe dabei bleibts jetzt auch :/

Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben