Spullenfiepen?

devovesley

Ensign
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine RX 6800 XT PowerColor Red Dragon zugelegt und es scheint, als ob sie Spulenfiepen hat. Allerdings ist das Geräusch so laut und nervig, dass ich mich frage, ob das normal ist. Früher hatte ich eine 1080 Ti mit etwas Spulenfiepen, aber das aktuelle Geräusch klingt ganz anders.

Nur zur Info, ich verwende ein Be Quiet 850W Netzteil.

Ich habe auch eine Tonaufnahme des Geräuschs angehängt.

Anhänge

Spulenfiepen ist normal. Tritt mal mehr und weniger auf und ist kein Reklamationsgrund.

Man kann das eindämmen, indem man zb die FPS im Spiel begrenzt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und devovesley
@wolve666
Ja, danke dir, das ist mir klar. Aber ehrlich gesagt, hat mich das Ausmaß des Geräusches echt umgehauen. Ich hatte noch nie eine Karte, die so laut und störend fiepte. Deshalb wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und mich vergewissern, ob es wirklich nur Spulenfiepen ist.

devovesley schrieb:
Be Quiet 850W Netzteil.
Welchses Genau?
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an den empfohlenen Anschlüssen.
Dürfte wohl Anschluss PCIe1 und PCIe3 sein.
Hat bei vielen schon geholfen bei diesen Netzteilen, es wurde zumindest besser mit dem Fiepen.

Beispiel Straight Power:

Anhänge

• 0.png
    0.png
    381,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
midwed schrieb:
Klingt wie wenn ein Zahnarzt / eine Zahnärztin bohrt 😣
@midwed 1zu1 wie ich das anderen beschrieben hatte haha...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Welchses Genau?
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an den empfohlenen Anschlüssen.
Dürfte wohl Anschluss PCIe1 und PCIe3 sein.
Hat bei vielen schon geholfen bei diesen Netzteilen, es wurde zumindest besser mit dem Fiepen.

@Nickel
be quiet straight power 11 850w , zwei seperate kabel sind schon angeschlossen.

Die sollten an PCI1 und PCI3, wie oben markiert (Bild), den mittleren - PCIe2 frei lassen.

• Gefällt mir
Wie haste denn die Tonaufnahme gemacht, mit einer leeren Küchenrolle das Mikro direkt am Bauteil gehalten? Tritt das auch im normalen Desktopbetrieb auf oder nur bei Benchmarktest, wo die Karte viel Strom zieht?

@juwa handy an der gpu gehalten und cpu, gehäuse und gpu gelüfter aus gemacht. Das tritt bei benchmarks auf und auch beim zocken.
Ergänzung ()

@Nickel also ich hab jetzt nach geschaut bei mir ist nur bei "pcie3" und "mb" was eingesteckt, ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
devovesley schrieb:
bei mir ist nur bei "pcie3" und "mb" was eingesteckt, ist das falsch?

Völlig falsch.
Nimm zwei Kabel und geh an PCIe1 und PCIe3.
Wenn du nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nimmst wie jetzt,
dann müsstest du an PCIe2 damit.
Aber ich empfehle dir, zwei separate Kabel zu nehmen an PCIe1 und PCIe3.
PCIe1 hängt an 12V3,
PCIe3 an 12V4
und PCIe2 an 12V3 und 12V4.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Nickel schrieb:
Völlig falsch.
Nimm zwei Kabel und geh an PCIe1 und PCIe3.
Wenn du nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nimmst wie jetzt,
dann müsstest du an PCIe2 damit.
Aber ich empfehle dir, zwei separate Kabel zu nehmen an PCIe1 und PCIe3.
PCIe1 hängt an 12V3,
PCIe3 an 12V4
und PCIe2 an 12V3 und 12V4.
@Nickel ich danke dir das wusste ich tatsächlich garnicht, meine grafikkarte hat 2x 8 pin anschlüsse, spielt es eine rolle ob pci1 auf der rechten oder linken steckplatz an der grafikkarte ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein, das ist egal.
Ergänzung ()

Dann hast du die RX 6800 XT optimal am Netzteil angeschlossen
und ich wage zu behaupten im Voraus, das Spulenfiepen wird zumindest weniger.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    69,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2.png
    2.png
    381,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Geräusch hab ich auch schon mal gehört, wenn ich in einem Hauptmenü 1659 fps hatte. Mit globalem Framecap dürfte das eigentlich nicht passieren.

Nickel schrieb:
Nein, das ist egal.
Ergänzung ()

Dann hast du die RX 6800 XT optimal am Netzteil angeschlossen
und ich wage zu behaupten im Voraus, das Spulenfiepen wird zumindest weniger.
@Nickel ich danke dir ich meld mich morgen nochmal wenn ich das so eingesteckt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
devovesley schrieb:
Allerdings ist das Geräusch so laut und nervig, dass ich mich frage, ob das normal ist.

Wieso sollte man als Kunde eine fiepende/rasselnde Karte behalten, wenn man sie innerhalb der ersten 14 Tage zurück geben kann?

Genau für so etwas gibt es das FAG, oder stand irgendwo bei den Angaben des Herstellers, dass du evtl. eine laut fiepende/rasselnde Karte erhälst?

Meine Karte fiept und rasselt nicht, hab davor 6 andere Karten einfach zurück geschickt und weil ich so nett bin, habe ich den Händlern auch noch den Grund genannt und nicht mal das hätte ich tun müssen laut FAG.

Hier kannst du nachlesen, dass es auch ohne geht... dauert halt nur etwas länger und man darf froh sein, dass es in Deutschland entsprechende Gesetzte gibt die den Verbraucher vor solchen minderwertigen Produkten schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und maxi_rodriges
iron_monkey schrieb:
Was meinst du mit FAG?
FAG steht als Abkürzung für:

Die 14 Tage Rückgaberecht nutzen. Und im FOrum füllen sich die THreads, da sind viele von betroffen. Also schnell handeln und um Ersatz bitte.

Zurück
Oben