xamoel schrieb:
Ich habe kein Problem, für gute Hardware und guten Service entsprechend mehr zu zahlen.
Wenn mir aber 0815 Schrott empfohlen wird, der eben NICHT auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, sondern einer Standard Konfi entspricht
Willst du einen Server haben, der genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, musst du einen anderen/besseren Dienstleister auswählen. Am besten jemanden, der sich mit Praxen auskennt.
Ich wette da gibt es einige, die sich nur auf Arztpraxen spezialisiert haben.
und dazu noch 5mal so teuer ist wie ein vergleichbares Produkt, dann komme ich mir verarscht vor.
Vielleicht 5x so teuer wie ein Selbstbau. Aber ich habe schon oben versucht zu erklären, woran das liegt. Diese Server haben viel mehr Features wie dein Selbstbau. Auch sind dort erheblich bessere Komponenten verbaut wie in deinem Selbstbau. Und die Teile sind perfekt aufeinander abgestimmt, der Hersteller übernimmt die Garantie dafür.
Zusätzlich garantieren sie dir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, auch in ein paar Jahren noch. Anstatt in 4 Jahren für deinen Selbstbau auf Ebay nach Ersatzteilen zu suchen, rufst du bei einem richtigen Server einfach die Hotline an und fertig.
Oder kannst du mir erklären, wofür man 5 300GB SAS braucht?
Ja, kann ich. Z.B. nehme ich 4 Platten in ein Raid 5/6/10 und nutze die 5. Platte als Hotspare. Diese springt ein, sobald eine Platte defekt ist, damit das Raid dann sofort den Rebuild starten kann und mann muss nicht warten bis Ersatz da ist. Dies ist nämlich immer ein kritischer Augenblick, wo gerne mal weitere Platten ausfallen. Und dann hat man trotz Raid schnell mal eine relativ lange Downtime mit Restore und viel Arbeit.
Was für Server Features hast du da denn im Blick?
Wie oben schon angesprochen, ein gut durchdachtes Raid mit Hotspare. Viele Komponenten lassen sich teilweise tauschen ohne den Server runterzufahren (RAM, Netzteile, Lüfter, etc.), Fernsteuerung (KVM), halbautomatische bzw. sehr einfache Installation des OS, Fehlermeldungen schon bevor es zu einem Ausfall kommt (z.B. hab ich erst gestern Abend eine Mail von einem unserem Server bekommen, dass eine bestimmte Fehlerrate in einem RAM Riegel überschritten worden ist - der wird jetzt morgen im laufenden Betrieb von einem Dell Techniker getauscht).
Fast alles ist redundant ausgelegt, sehr einfacher Zugriff auf die Komponenten, was überhaupt erst einen Austausch von vielen Teilen im laufenden Betrieb möglich macht...... und noch viele Kleinigkeiten mehr, die man hier gar nicht alle aufzählen kann, aber die im Ernstfall einem den Arsch retten können.
Vom Service will ich erst gar nicht sprechen: Austausch von defekten Komponenten meist am selben Tag (wenn bis Mittags gemeldet), ansonsten next Business Day.
Und die liefern dir nicht nur die Komponenten, die schicken dir jemanden der den Kram austauscht. Und zumindest bei Dell kann ich sagen, die Jungs die ab und zu hier auftauchen sind absolut fit.
Ich weiss nicht welche Stellung du in der Praxis hast, bist du der Chef? Bist du der Neffe vom Bruder des Chefs, der schon mal einen PC selbst installiert hat und nun den "IT Job" dort bekommen hat?
Bist du freischaffender IT'ler?
Ich kenne das aber, nicht technik-affine Chefs sehen oft keinen Grund darin, viel Geld in Hard-/Software auszugeben, weil es "läuft ja" irgendwie.
Erst wenn es Probleme gibt, merkt man, dass es doch nicht "einfach so" läuft. Problem in dem Fall: Obwohl man den Chef auf entsprechend mögliche Probleme im Vorfeld hingewiesen hat, ist die IT dann doch der Arsch. Und selbst wenn man dann darauf hinweist, dass genau diese möglichen Probleme vorher angesprochen worden sind, muss man dafür sorgen dass alles so schnell wie möglich wieder läuft. Und wehe es sind irgendwelche Daten verloren gegangen....