SSD 2,5 oder M.2?

AComputerBase

Ensign
Hallo,

ich wollte meinen PC mit einer weiteren SSD ausstatten (500Gb). Ist es bei meinem MoBa Sinnvoll eine M.2 SSD zu kaufen, weil anscheinend die Lanes begrenzt sind oder macht dies keinen Unterschied ob M.2 oder 2,5? Könnt ihr mir je nach dem eine gute empfehlen? :) Hardware steht unten

Nimm die normale SATA Variante, anstatt M.2.

Kannst du mir noch eine Begründung geben? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AComputerBase und sebbolein
Ganz einfach, bei normalen Anwendungen ist eine M.2 SSD kaum oder nicht spürbar schneller, als eine normale SATA SDD. Solltest du jedoch unmengen an Daten verschieben, kopieren, etc. würde sich das Tempo bemerkbar machen. Aber für den 08/15 User ist das Geldverschwendung, da sie häufig deutlich teurer sind.

Und wenn die Kühlung nicht anständig ist, hast du noch dazu einen herben Leistungsverlust.

@Darth-Weber
Bedenke das es auch M.2 SATA SSDs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou und Kerim262626
Bei M.2 gibt es ja SATA und NVMe - letztere sind schneller aber wirklich spürt man das nur, wenn man oft große Daten von A nach B schiebt.

Würde auch eine normale 2,5" SATA nehmen, gibts ja mittlerweile schon für 70€ mit 500GB.

KnolleJupp schrieb:
sparst du dir ein Kabel und ein "Laufwerk" im Gehäuse.

Eine M." PCIe/NVMe SSD würde aber keinen oder weniger Sinn machen.
Deswegen wäre ich eher für eine M.2 (also SATA anstatt PCIe/NVMe)

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer SATA SSD als 2,5" Laufwerk und einer SATA SSD mit M.2 Anschluss, würde ich mich für die M.2 entscheiden.

Die Crucial M500 kostet aktuell als M.2 Steckkarte 74€ und als 2,5" Laufwerk 71€. Das ist kein wirklicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: AComputerBase
Eine 2,5-Zoll-SSD hat meist ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis als eine M.2 SSD, muss aber mit einem SATA-Anschluß und Spannungsversorgung versehen werden.
Bei der M.2-SSD entfallen die zusätzlichen Kabel, ggf. kann die Geschwindigkeit etwas höher ausfallen.

Ok aber ob direkt über M.2 oder Kabel angeschlossen macht bei meinem MoBa keinen Unterschied oder, weil ich irgendetwas von begrenzten Lanes gehört habe oder ist dies erst bei den schnelleren NVMe zu beachten

• Gefällt mir
Generell kommt es darauf an, was du mit deinem Rechner machst. Eine NVMe M.2 SSD ist schneller, aber im täglichen Gebraucht (wozu auch Spielen gehört) wirst du davon wenig bis gar nichts merken.
Es ist also die Frage, ob das Erreichbare einen eventuellen Aufpreis rechtfertigt.

Und an gesparten Kabeln eine Kaufentscheidung festzumachen.....

Ok dann vielen Dank, werde mir eine SATA M.2 gönnen. Wird Hauptsächlich zum auslagern von weiteren Spielen genutzt. Und Kabel einsparen ist mir deshalb wichtig, weil ich einen möglichst ordentlichen PC mit wenig Kabeln möchte ;)

Ob direkt per SATA oder SATA per M.2, macht von der Leistung her keinen Unterschied.

Nicht wenige setzen M.2 immer mit NVMe gleich, was aber völlig falsch ist. Wie SATA ist NVMe ein Protokoll [oder Standard.]

Wenn du dir also zwei Kabel sparen willst, dann greif zur M.2 SATA Variante.

NVMe ist im Privatbereich nur in den seltensten Fällen sinnvoll.

Empfehlung:

Samsung 860 EVO M.2 500GB 85,— Euro
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html

Crucial MX500 M.2 500GB 75,— Euro
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Hab mir kurz mal deine MB-Anleitung durchgelesen.

Dein MB unterstützt sowieso nur NVME mit 2 Lane Anbindung.
Das heisst du könntest die meisten NVME-SSDs sowieso nur mit angezogener Handbremse nutzen.

Von daher ist eine SATA-M.2 gar nicht so dumm.
Bedenke aber das du Port SATA6G_4 danach nicht mehr nutzen kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: AComputerBase und SVΞN
Hab mich für die Crucial MX500 M.2 500GB entschieden :)
Frader schrieb:
Bedenke aber das du Port SATA6G_4 danach nicht mehr nutzen kannst!
Danke für den Hinweis, wollte mir auch noch eine weitere 3TB HDD kaufen, aber dann sollten noch 2 Slots frei sein (Momentan sind 3 angeschlossen + die neue Crucial)
Ergänzung ()

Noch ne kurze Frage, ist die
https://geizhals.de/seagate-constellation-es-2-3tb-st33000651ns-a624226.html?hloc=at&hloc=de) ok? Ist die billigste 3TB HDD was es gibt. Oder doch
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at&hloc=de
für 3€ mehr? Oder ist das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Die Constellation hat 5 Jahre Garantie. Wirst sie brauchen. :)
Sorry, bin kein Freund mehr von Seagate Platten. Hatte schon viele davon gehabt.
Hab leider dabei auch schon viele sterben sehen. Meist im 3ten Lebensjahr.

Ich kauf eigentlich nur noch NAS-Platten da ich denke das die irgendwie länger halten.
Kann aber auch nur Einbildung sein. Bei mir laufen diese aber auch 24/7.

Ich laufe gerade sehr gut mit den NAS-Platten von HGST.

Kosten aber halt schon ein gutes Stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GreenC4ve schrieb:
Vergiss beide, denn Du hast schon mehrere HDDs im Gehäuse und solltest daher keine einfache Desktopplatte wie die ST3000DM001 nehmen, sondern eine NAS Platte wie die IronWolf. Die Constellation ES2 ist ein altes Modell und bei dem Preis garantiert nicht neu (selbst wenn, dann überlagert), sondern gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Lies mal den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben