Alternate 4

ssd: 6gbit/s sata an 6gbit/s sata?

siconize

Ensign
(titel soll eigentlich 6 an 3 heißen )

nabend,

habe mir vor kurzem eine ocz vortex II gekauft, dann aber leider erfahren dürfen, dass ich den kauf besser hätte sein lassen sollen (ssd nach <24 stunden kaputt(!!!), habe nun modellgleichen ersatz erhalten). hatte nun überlegt das ersatzding bei ebay loszuwerden und stattdessen was auf aktuellem technischen stand zu kaufen.

aber: habe mir dann in erinnerung rufen dürfen, dass mein mainboard ( Asus M5A78L-M/USB3 ) nur sata mit 3gbit/s unterstützt. wollte mir eine Samsung 830 gönnen mit bis zu 500 mb/s lesegeschwindigkeit. sinnvoll/nicht sinnvoll?* das mb wird noch länger im einsatz bleiben.

* klar die 500 mb/s kann ich nicht ausschöpfen. frage ist halt, wie viel bei den 3gbit/s effektiv wirklich herum kommt?

(wahrscheinlich ist das eine frage die schon oft beantwortet wurde, habe aber mit der sufu gerade auf die schnelle nichts gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mein Test mit einer OCZ Agility 3 an einem SATA2-Anschluss:
ssd-sata2.jpg

Und hier die gleiche SSD an einem SATA3-Anschluss:
ssd-sata3.jpg

Ich für meinen Teil kann den Zuwachs nicht nur an den Messwerten sehen, ich spüre dies auch.
Unter anderem beim Starten von Windows, öffnen von Programmen usw...

Ob es sinnvoll ist musst Du für Dich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Prinzip wurscht ob eine SSD an SATA 3Gbit/s oder an SATA 6Gbit/s hängt. Im normalen Alltag ist davon für die meisten Anwender wenig bis nichts spürbar - Hardcore-User mal ausgenommen ... und natürlich bei Benchmarks ist es ablesbar.

Bei einer SSD zählt die Zugriffszeit und die unterscheidet sich bei SATA 3Gbit/s u. SATA 6Gbit/s nicht (wirklich).
Und die Zugriffszeit ist das, was eine SSD schnell macht. Denn die Zugriffszeit beträgt ja nur ein Bruchteil von der Zugriffszeit einer HDD.

SATA II kann "nur" 300MB/s - aber das ist es ja nicht was eine SSD ausmacht.
Die Zugriffszeiten sind immernoch bedeutend schneller als mit einer HDD.

Habe auch nur ein Board mit SATA II und eine SATA II SSD - zu einer HDD war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das zauberwort lautet zugriffszeiten ;-)

Die übermäßigen transferraten merkt man im alltag ab einem gewissen punkt nicht mehr...

Also ich habe schon einen großen Unterschied gespürt (die gleiche SSD SATA2 auf SATA3)

Egal ob ich Cubase starte, dort in diversen VST-Instrumenten Sample-Libraries öffne, oder ich starte Programme wie Netbeans, Libre Office. Auch der Start von Windows läuft noch ein Stück schneller - kein Wunder, so ist der Datendurchsatz doch erheblich höher ...

Alternate 1
Zurück
Oben