SSD als Bootdrive?

Siruz

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab mich bisserl umgesehen, und hab das hier gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Super_Talent/Master_Drive_SX_128_GB/351684/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

Vor einiger Zeit hieß es noch, dass ne SSD als Bootplatte weniger geeignet ist, da wegen den ständigen Zugriffen die Haltbarkeit extrem verkürzt wird.

Nun die Frage: Ist das bei den heutigen Platten immer noch so? Bzw was is die Allgemeine Meinung über der obigen SSD? Ich dachte es wäre eine gute PLV-SSD (Preis/Leistung Verhältniss).?

MfG

Ist nicht mehr so. Bzw. nicht bei solchen die hier empfohlen werden -e s gibt sie aber immernoch ;)

Sie sind sehr gut geeignet als OS-Drives. Auch um die Haltbarkeit muss man sich keinerlei Sorgen machen.

Die obige SSD besitzt ein Samsung RBB-Controller (neuer Test auf CB --> https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-x25-m-postville-und-ocz-summit-test.1042/ etwa baugleich zur Summit bzw. P128 von Corsair), ist also empfehlenswert.
Alternativ kann man die SuperTalent UltraDrive GX empfehlen, die in einer ähnlichen Preisregion liegen sollte.

Was man jedoch bei der MasterDrive SX beachten sollte, bzw. mich persönlich etwas stört, sind die lediglich 1 Jahre Garantie. 2-5 dürfen es schon sein, 1 halte ich persönlich für sehr wenig.

Edit: Und ja - ansonsten bitte den Sammelthread lesen.

jap genau die ultradrive meinte er und bei 70€ unterschied definitv vorzuziehen! hab mir meine masterdrive in den usa vor 6 wochen gekauft und damals nur 230€ gezahlt :D war die günstigste und verfügbare ... und ich kann nur sagen, mein notebook ist so schnell wie noch nie. ich krieg jetzt jedes mal die krise wenn ich an jedem "normalen" pc sitze...

xD
das glaub ich, hab jetzt 2 500er 7200 hdds im raid 0, aber irgendwie is des ned recht viel schneller. und mittlerweile halt ichs nimmer aus^^ ne ssd muss her

und btw: wie kannst du das mit der lebenserwartung im sammler überlesen haben???? wieder mal ein self-quote aus 1 der 2 Posts:

Muss ich mir über die Lebensdauer meines SSD sorgen machen?
Das ist wohl eines der größten Vorurteile gegen SSDs. Klar hat noch keiner einen Dauertest über Jahre hinweg bei 24/7 damit gemacht. Aber man sollte einmal die MTBF (Mean Time Between Failure) ansehen:

* Intel X25-M: 1.200.000 Stunden (siehe Technische Spezifikationen auf Intel HP)
* Seagate Barracuda 7200.12: 750.000 Stunden (siehe Datenblatt Seite 25)

Man kann also getroßt davon ausgehen, dass ein SSD sicher genau so lang halten wird, wie eine herkömmliche Festplatte für Homeuser ;-) Und wie bereits erwähnt, sollte im Regelfall ein größeres SSD länger halten als kleinere.

Kleines Zitat von riDDi:
riDDi schrieb:
Nein, der horrende Verschleiß der ersten Billig-SSDs war auf unzulängliche JMicron-Controller zurückzuführen. Außerdem hat Flash die sehr angenehme Eigenschaft, dass eine Zelle nach der Anderen nicht mehr beschreibbar ist. Sobald eine Zelle ausfällt, kann der Controller das erkennen und sie durch eine überschüssige Zelle ersetzen. Aktuelle Controller tun das bereits. Es gehen keine Daten verloren und es ist möglich recht exakt zu bestimmen, wann die SSD getauscht werden sollte.

Insgesamt ist das alles doch sehr angenehm im Gegensatz zu Platten, bei denen man im Alter bei jedem Start bibbern muss, ob sie auch ja anspringt.

Auch interessant für diejenigen, die Angst haben wegen der begrenzten Anzahl an Schreibzyklen:
Sukrim schrieb:
Die MTBF hat übrigens nur bedingt mit Lebensdauer zu tun, eher mit Fertigungsgüte/Fehlertoleranz. Die Leute haben meist eher Angst ihr SSD "totzuschreiben" - bei einem 128GB großen MLC Modell sollte das etwa 70 Jahre in Anspruch nehmen wenn man täglich 50 GB schreibt, daher sollten auch große Datenschubser mit 500GB/Tag noch 7 Jahre lang ihren Spaß am SSD haben was bis zum nächsten Upgrade reichen sollte. (Übrigens sind das Mindestangaben! Real kann das auch noch länger halten)

mhm, selfowned
die quotes hab ich ehrlich gesagt überflogen :/

und ja, mein rechner läuft tag und nacht. und wenn die ssd 5 jahre hält wäre ich schon zufrieden.

Alternate 2
Zurück
Oben