SSD als NAS über USB C

cainam123

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich habe hier noch einen Dell WYSE 5070 rumliegen. Nun möchte ich mir gerne ein NAS bauen. Leider hat dieser keine SATA anschlüsse. Habe mir drum überlegt zwei SSD-USBC Laufwerke zu kaufen und die über USB-C einzustecken (über so ein Doppelsteckerkabel) und dann das ganze mit TrueNAS oder UNRaid zu betreieben.
Macht das Sinn und geht das? Die SSD würde ich aussen ans Gehäuse kleben.

Danke für eure Inputs

Raphi
 
Gehen tut es definitiv, mache ich auch so (nur mit einer Platte).
Fraglich ist, ob da ZFS/RAID sinn macht, das ist über USB nicht "gern gesehen" bzw. halt deutlich anfälliger als über SATA/PCIE.
 
Warum zwei SSDs, was hast du damit vor?

Das Handbuch sagt leider immer wieder nur "USB-C" aber nicht wie schnell. Falls es nur USB 5 Gbit/s ist, könnte es aus Gründen der Geschwindigkeit ggf. keinen Sinn machen zwei SSDs zu kaufen, weil der Port dann eh deutlich bremst. Je nachdem wie die konfiguriert werden.
 
Habe Anfang des Jahres was ähnliches vor gehabt. SATA kannst du intern mit einer M.2 zu SATA Platine realisieren. Vorausgesetzt du entfernst die WLAN Karte so wie bei mir im Bild. Spannungsversorgung für die SSD geht auch nur mit +5V und GND, da bietet sich z.B. der interne USB3 Header für an. Ist zugegebener weise viel Bastelarbeit, aber zumindest eine 2.5" SSD ist so intern an SATA möglich, wenn man ein bisschen quetscht und die SSD noch von ihrem Gehäuse befreit, könnte man bestimmt auch zwei SSDs intern realisieren.
 

Anhänge

  • 20230314_203645.jpg
    20230314_203645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
danke für eure antworten.
Die Idee mit intern über den M.2 Anschluss ein paar SATA zu machen hatte ich auch schon. Doch hatte ich genau das Problem mit a) Stromversorgung und b) wenn ich das alles ins Gehäuse quetsche ggf. Temperaturissue. Zudem verliere ich dann den M.2. wo ich das Betriebsystem (TrueNAS) drauftun könnte. Ok man könnte über USB Stick UNRAID machen und so das löse, aber Unraid macht bei zwei platten vermutlich kein Sinn oder?

Ich möchte einfach ein schnelles NAS (mein Synology 212j macht da nicht mehr so mit). Zwei SSD habe ich für RAID gedacht... Backup würde ich dann aber über die Cloud (onedrive oder so) auch noch machen direkt aus TrueNAS..
 
Müsste eigentlich funktionieren. Wo ich mir nicht so 100% sicher bin ist das mit dem "Doppelsteckerkabel". Für den Betrieb wäre es wichtig, dass sich die Laufwerke einzeln anmelden. Das kann insbesondere bei billigen externen USB-Raidgehäusen etc. ein Problem sein da dann z.B. keine SMART-Werte auslesbar sind und die Laufwerke alle nur mit einer Pseudo-Seriennr. (123456...) gemeldet werden. Dies kann durchaus zu Problemen führen.

Allgemein ist USB nicht unbedingt für ein NAS empfohlen, hab allerdings auch an einen Mini PC eine 4-Bay USB-Dockingstation angeschlossen und funktioniert mit OpenMediaVault eigentlich ganz gut.
 
computerbase107 schrieb:
Eventuell kann eine externe Raid-Box helfen.

Zum Beispiel
https://icybox.de/products/externe_speicherloesungen

Es gibt sie auch von Fantec und Anderen.
könnte man diese nehmen: https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-RD2253-C31 und an USB C anschliessen. Kann ich dann trotzdem TRUENAS brauchen oder muss ich dann die RAID Lösung von dem Gehäuse brauchen?

slrzo schrieb:
Allgemein ist USB nicht unbedingt für ein NAS empfohlen, hab allerdings auch an einen Mini PC eine 4-Bay USB-Dockingstation angeschlossen und funktioniert mit OpenMediaVault eigentlich ganz gut.
welche hast du da genommen? wäre natürlich eine Alternative. So eine Dockingstation und "normale 3.5 HDD" reintun und diese anschliessen. Zusätzlich noch eine für den Cash SSD über... hmmm wo diese anschliessen?
 
cainam123 schrieb:
Ich möchte einfach ein schnelles NAS (mein Synology 212j macht da nicht mehr so mit).
Also, schnell wird das vermutlich eher nicht werden. Mehr als USB 3.0 wird das Ding auch am USB-C nicht bieten. Mit der Bandbreite wird es schon schwerfallen auch nur SATA-SSDs auszulasten. Du kannst da auch ruhig an die USB-A Ports drangehen. Weniger Bandbreite als an USB-C werden die auch nicht bereitstellen.

Nicht vergessen, USB-C ist einfach nur ein Stecksystem. Über die Geschwindigkeit sagt das zunächst einmal nur wenig aus.
 
Ja aber es handelt sich um USB 3.1 o 3.2 was eine theoretische übertragung von 10 GBit hat (= Datentransfer von 1280MB/s oder 2560MB/s)...
wenn wir nun das auf zwei aufteilen ist das immer noch einiges über der Leistung eines SSD ist mit ca 500MB/s

Bei USB 2 würde es anders aussehen (ca 60MB/s)

Zudem wird das ganze ja eh durch die 1GBit Leitung eingeschränkt (ca 125MB/S)
 
cainam123 schrieb:
dann den M.2. wo ich das Betriebsystem (TrueNAS) drauftun könnte.
Es gibt einen M.2 Sata only Connector und dann den M.2 PCI-E x1 wo die Wifi Card normalerweise drin steckt. Hatte mir für das Betriebssystem eine M.2 SATA SSD gekauft. Lässt sich in meinem Foto auch an der hinteren linken Ecke der SATA SSD erkennen, war eine WD Green SSD.
 
cainam123 schrieb:
welche hast du da genommen?
Hab das hier: https://www.terra-master.com/de/products/d4-300.html
Wie gesagt am Mini PC als Server angeschlossen. Über Proxmox werden die Platten als USB-Geräte an die OpenMediaVault VM durchgereicht. SMART-Werte können durch OMV darüber ausgelesen werden und klappt eigentlich recht gut.
Nutze jedoch kein ZFS (hat TrueNAS) bzw. direkt ein RAID. Weiß nicht ob das einen Unterschied bei der Performance macht.
 
Midium schrieb:
Es gibt einen M.2 Sata only Connector und dann den M.2 PCI-E x1 wo die Wifi Card normalerweise drin steckt. Hatte mir für das Betriebssystem eine M.2 SATA SSD gekauft. Lässt sich in meinem Foto auch an der hinteren linken Ecke der SATA SSD erkennen, war eine WD Green SSD.
heisst das ich könnte das wlanmodul (scheint mir aber sehr klein) ausstecken und da dann eine SATA anschliessen?
 
Zurück
Oben