SSD Anschlussarten

Anfänger96

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne meine alte HDD durch eine SSD ersetzen. Die Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCLe M.2 2280 SSD erschient mir dabei vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten. Da ich keinen direkten Anschluss für NVMe am Mainboard verfüge, wollte ich mir einen entsprechenden Adapter kaufen https://www.alternate.de/html/produ...oy51ypEt7l4GNj_hXabwKIGi80zJsEbxoCJtwQAvD_BwE.

Auf ssd.userbenchmark.com schienen die SSD NVMe PCle M.2 deutlich bessere Leistung zu bringen, als SSD Sata, weshalb ich diesen SSD-Typ kaufen möchte.

Funktioniert das ganze, so wie ich mir das gedacht habe oder führt z.B. der Adapter zu geringeren Lese/Schreibgeschwindigkeiten?

Was erhoffst du dir von einer NVME SSD? Die Werte sind in Benchmarks besser, bringen im Alltag aber kaum einen Unterschied.

Dein Adapter ist ein M.2 SATA Adapter, wird also mit deiner ausgewählten SSD nicht funktionieren.
Liste doch mal bitte deine restliche Hardware auf. Es gibt auch NVME Adapter, kann allerdings bei deiner unbekannten Hardware sein, dass du damit deinen PCIx16 Slot beschneidest.

Zum besseren Verständnis:

Formfaktor (wie sieht das Ding aus):
  • 2.5 Zoll
  • M.2

Protokoll (Geschwindigkeit):
  • SATA
  • NVME

Ich empfehle dir einfach eine 1 TB SATA SSD 2,5 Zoll von Samsung (860 Evo), Crucial (MX500) oder WD (3D Blue) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Mit so einem Adapter ist der ganze Vorteil von M.2 wieder dahin.

ohne das restliche System zu kennen .... erstmal ein Nein funktioniert nicht.
und wie @Xelx schon sagt geht es mit dem Adapter eh gar nicht.

weiterhin ist die Geschwindigkeit einer SSD nicht nur der maximale Speed der Datenübertragung bei großen Daten sondern eher bei kleinen Daten und der Zugriffszeit ...

NVMe ist für den Normaluser ... gerade wenn er nicht den Vorhandenen Anschluss hat ... sinnfrei.

Weiterhin wie kommt man darauf von so einem unbekannten Hersteller eine XYZ SSD zu holen ?
Wo selbst eine Crucial P1 Preiswerter ist
https://www.computerbase.de/preisve...tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
oder man sogar eine Intel für bekommt ?
https://www.computerbase.de/preisve...ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Mit so einem Adapter ist der ganze Vorteil von M.2 wieder dahin.
Eine m.2 sata ssd wird dadurch wohl nicht eingeschränkt. M.2 pcie hingegen schon

Eine M.2 SATA SSD hat nur den Vorteil, dass keine Verkabelung notwendig ist - bei dir nicht gegeben.
Eine M.2 PCIe SSD hat den Vorteil, dass keine Verkabelung notwendig ist und dass sie (iRL) etwas schneller ist.

Dass der von dir ausgewählte Adapter mit einer M.2 PCIe SSD gar nicht läuft wurde bereits erwähnt.
Der den Nilson verlinkt hat wird eher bei dir mangels freiem Steckplatz, dessen Anbindung und zu altem Bios (um davon zu Booten) nicht besser sein als eine einfache 2,5" SATA SSD.

Fazit
Investiere das Geld besser in eine wirklich gute SATA SSD.

Du mußt unterscheiden M.2 ist der Steckertyp. SATA bzw NVMe ist das darauf laufende Protokoll. Sowohl die Platte als auch der Anschluß muß zusammen passen. Am Papier hat NVMe meist gigantische Werte; das ist vor allem Marketing. Diese Werte erreicht man nur beim Übertragen riesen großer Datenbestände, was halt eher nur selten vorkommt. In der Praxis ist das SATA Protokoll fast gleich gut - aber um eine ordentliche Stange Geld günstiger. NVMe daher de facto also meist hinterher geworfenes Geld.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie man sieht kenne ich mich nicht wirklich mit der Hardware von PCs aus.
Im Vergleich zu meiner ca. 10 Jahre alten HDD wird ohnehin jegliche SSD-Festplatte einen deutlichen Unterschied darstellen, daher werde ich mir, wie ihr bereits empfohlen habt, einfach eine SATA SSD holen.

Gibt es einen Leistungsunterschied bzw. eine allgemeine Kaufempfehlung zwischen Samsung (860 Evo), Crucial (MX500) und WD (3D Blue)?
Preise können sich ja je nach Angeboten ohnehin immer wieder ändern.

Anfänger96 schrieb:
Gibt es einen Leistungsunterschied bzw. eine allgemeine Kaufempfehlung zwischen Samsung (860 Evo), Crucial (MX500) und WD (3D Blue)?
Preise können sich ja je nach Angeboten ohnehin immer wieder ändern.

Die 860 Evo ist das Topmodell, dafür 10-15 Euro teurer als eine MX500. Von daher, greif zur MX500.

Vergleich findest du hier.

Ja, sogar die Reihenfolge passt... - die 860EVO und die MX500 sind gut, die WD eher nicht der Hit.

1585999378076.png

Ist sehr alt, 8-10 Jahre.
Ergänzung ()

Xelx schrieb:
Die 860 Evo ist das Topmodell, dafür 10-15 Euro teurer als eine MX500. Von daher, greif zur MX500.

Vergleich findest du hier.

Ich hatte jetzt auch zufällig noch die 860 QVO gesehen. Die ist noch einmal 10€ günstiger als die MX500.
Hatte jetzt auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zur 860 Evo gesehen, bis auf die Garantie.
Würdest du mir trotzdem weiterhin die MX500 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat zwar 2xSATA 6Gb, aber die laufen über einen Marvel 88SE9123, der nicht schneller als die nativen SATA3Gb des Mainboards sind.
https://geizhals.de/asus-p7p55d-e-lx-90-mibc70-g0eay0kz-a499292.html
PCIe wäre eh uninteressant, weil es nur PCIe 2.0 ist und mit dem P55 Chip booten über den Steckplatz wohl auch nicht geht. .
Das ist ja noch ein Sockel 1156 Mainboard und die gibt es schon seit über 10 Jahren.

Also, mit einer 2,5" SATA-SSD bist du am besten dran und eine Adapterlösung würde nicht funktionieren als Bootlaufwerk. .

Mit M.2 PCIe wäre da eh nichts, da das Board davon nicht booten kann, da geht nur ne 2,5" SDD.

Anfänger96 schrieb:
Hatte jetzt auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zur 860 Evo gesehen
doch, die schlechteren Chips, nämlich QLC Chips

Anfänger96 schrieb:
Ich hatte jetzt auch zufällig noch die 860 QVO gesehen. Die ist noch einmal 10€ günstiger als die MX500.
Hatte jetzt auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zur 860 Evo gesehen, bis auf die Garantie.
Würdest du mir trotzdem weiterhin die MX500 empfehlen?

Die 860 QVO bricht bei den Schreibraten bei sehr großen Dateien ein. Siehe hierzu auch der cb-Test. Das ist im Alltag eher irrelevant, aber trotzdem rate ich dir weiterhin zur MX500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfänger96
Vergiss die QVO als Boot Medium...

Zurück
Oben