SSD auf einmal nicht mehr erkannt?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe aus der letzten Amazon-Aktion vor 3 Wochen ca. eine Crucial M4 512GB erworben. Hab vor dem Installieren noch das aktuellste Firmwareupdate geflashed, und sie lief auch recht gut (260MB Lesen/Schreiben auf einem SATAII Anschluß). Und gestern, seit einem Neustart. NICHTS. Geht nicht mehr. Im Bios nicht erkannt, beim Start schwarzer Schirm und die Meldung, dass nichts zum Booten gefunden werden konnte. Bei meinem 2. PC wird sie aber erkannt, und ich kann sie auch auslesen. (Backup wird gerade erstellt! :evillol: )

Mobo ist das hier: Intel H55 http://geizhals.at/447132
Netzteil: BeQuiet 9E 450W http://geizhals.at/677345
BS: Windows 7 64bit

Ich hab weder etwas installiert, noch verändert noch sonstwas. Ist mir unverständlich. :freak: Soll ich sie einschicken (RMA), retour geben oder was schlagt Ihr mir vor?

Sata Kabel tauschen und Strom wechseln...

ansonsten anderen Sata Port wechseln aber wenn sie im Bios nicht erkannt wird is es schon fast klar das entweder kaputt...oder Kabel... ;)

Ok, ich werde versuchen nach dem Backup die SSD an einen anderen Port mit anderen Kabeln zu hängen. Strom kanns fast nicht sein, da meine HDDs auch am gleichen Strang hängen, die fahren jedoch hoch... ;)

Herzlichen Glückwunsch XP_PRO ;)
Hättest du mal die alte FW auf der SSD gelassen, entweder du flashst zurück, oder schickst die SSD ein.

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, ich hatte es, viele andere hier auch, nun gesellst du dich auch dazu :)
https://www.computerbase.de/forum/t...crucial-m4-128gb-mit-neuster-fw-010g.1123660/
Dort kannst du den Thread verfolgen ;)

Meine M4 schickte ich ein, bekam Gott sei Dank dann eine M4 mit der funktionieren 000F zurück, die FW bleibt auch bis zum Tode der SSD drauf :D

Hi,

hatte ich dieses Wochenende auch mit meiner 256GB Crucial in meinem MacBook nach einen erzwungenen Ausschalten am Powerknopf.
Nichts ging mehr wurde auch nicht erkannt ( Scheiße meine Daten ) Festplatte ausgebaut und Testhalber an einen USB Controller angeschlossen zuerst auch nichts nur ein Pfeiffen und Zischen und nach einer Weile war sie wieder da.
Denke ist ein Fehler in der Firmware 010G laut Crucial sollte demnächst ein update auf 020G kommen ( Bei HP schon da ) werde es mal weiter beobachten.

Uefi?
this firmware update does not support uefi. If you are using a uefi based system please do not download this firmware. As soon as we have a firmware update that will work in these applications we will release it.

"Juhuu!" :) Dann werd ich mal zurückflashen! ;-)
Ergänzung ()

Hat jemand einen Link für mich zur alten Firmware? Danke!

Hi,

auch ich bin da scheinbar betroffen.
Die SSD kann man mit einem Trick für 1-2 Neustarts "wiederbeleben". Die SSD muss einfach nur 10-15 min NUR am Strom am eingeschalteten PC hängen, dann im Betrieb das Sata Kabel dran (PC kann ja im BIOS geparkt werden).

Nach nem Neustart geht se für 1-2 Neustarts dann wieder.

Ich werd auch mal zurückflashen ....

Gruß,
d2boxSteve

Back in Business! :evillol: Hab auf dem 2. PC retour geflashed auf die 000F, und jetzt gehts wieder ganz ohne Kabeltauschtest! :)

VIELEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHE UND SCHNELLE HILFE!!!!

@eremit007
Achso :)

Ad hoc fand ich bei den meisten Board Herstellern, das diese das alt bekannte Bios benutzen, also nicht UEFI.
Also ist er davon schon mal nicht betroffen.

UEFI wird eigentlich nur zum Problem, wenn es darum geht, auf die M4 eine neue FW aufspielen zu wollen.
Im normalen Betrieb läuft eigentlich alles rund.

@TE
Wunderbar, glückwunsch :)

Alternate 2
Zurück
Oben