SSD auf HDD umziehen - welche Einstellungen sind danach nötig/sinnvoll

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Ich musste mein Windows 8 System von SSD auf HDD umziehen. Das ganze hab ich mit Clonezilla gemacht und das hat auch alles funktioniert.

Windows 8 wurde damals direkt auf SSD installiert, und dabei passt Windows sich meines Wissen an die SSD an. Welche Einstellungen muss ich nun ändern, wenn das ganze auf einer HDD läuft?
Muss ich zum Beispiel die Defragmentierung wieder aktivieren?
 
Windows Leistungs Index durchlaufen lassen und der sollte dann u.a. auch die Defragmentierung (Optimierung) so einstellen, dass die Optimierung auch auf der HDD wieder so funktioniert wie es auf einer/ der HDD sein soll.
 
Bei Windows 7 und 8 erkennt der Defragmentierdienst selbst sofort, wenn da eine SSD drin ist. Bei Win7 wird die SSD sofort aus dem Scheduler entfernt und lässt sich doch auch nicht mehr eintragen (nur manuell Defragmentieren) und bei Win8 wird für SSD keine Defragmentierung betrieben sondern es werden die freien Adressen getrimmt.
 
Ich hab den Windows Leistungs Index durchlaufen lassen. Danke für den Tipp. Kann ich irgendwie prüfen, ob die nötigen Änderungen durchgeführt wurden?
 
Ich werde das ausprobieren. Danke für die super Hilfe :)

Nur nochmal zur Klarstellung: das System ist von SSD nach HDD umgezogen.
 
Dann klickst du statt wie vorher von mir geschrieben nicht auf die/ eine SSD sondern auf die HDD bei dir und dann nimmst du eben aus dem Screenshot die beiden Festplatten die unter der SSD gelistet sind. Die Festplatte muss bei dir dann auch so als Festplatte gelistet sein.
 
Zurück
Oben