SSD aus Metallgehäuse entfernen

M

MurphsValentine

Gast
Hallo,
Ich habe zuhause eine SSD von Intel (120gb groß) liegen.
Diese ist in ein Aluminiumgehäuse eingebaut.

Ich möchte diese SSD in mein Ultrabook verbauen, hierbei ist jedoch das Metallgehäuse hinderlich.

Kann ich dieses Metallgehäuse der SSD entfernen und die SSD danach verwenden oder wird diese dabei beschädigt?

Vielen Dank schon mal.

Wenn das Gehäuse nur verschraubt ist; sollte das kein Problem sein. Wenn du es aber "aufhebeln" müsstest; würde ich es lassen.

Bedenke auch, dass das Gehäuse auch vor statischen Entladungen schützt...

Hi,
das seh ich auch so, es sei denn Du gehst
da mit einer Brechstange zu werke.
Eigendlich kann dabei echt nix passieren.

Wenn das Gehäuse verschraubt ist, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Natürlich ist dann die Garantie weg... und eventuell auch der Kühlkörper. Eine SSD kann nämlich auch recht warm werden und ist unter Umständen auf das Gehäuse als Kühlkörper angewiesen.

Die Nächste Frage ist, bekommt man eine nakte SSD überhaupt ordentlich in ein Notebook eingebaut? Denn ohne Gehäuse fehlen auch die Gewinde zum Verschrauben. Einfach nur in den Sata Port stecken und hoffen, dass die wackelnde SSD nicht irgendwann wieder rausrutscht ist doof. Mit ein bisschen nicht leitendem Füllmaterial kann man da entgegenwirken, nur fällt dann die Kühlwirkung noch weiter flach.

Das wären meine Gedanken zu dem Thema, ohne dass ich in der Richtung bisher Erfahrungen gesammelt hätte.

KillerCow schrieb:
Wenn das Gehäuse verschraubt ist, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Natürlich ist dann die Garantie weg... und eventuell auch der Kühlkörper. Eine SSD kann nämlich auch recht warm werden und ist unter Umständen auf das Gehäuse als Kühlkörper angewiesen.

Dann müssten die ganzen m-SATA SSD´s auch zu warm werden. :freak:

Ich habe bei meiner Postville 80GB den schwarzen Kunststoffrahmen entfernt und kürzere Schrauben zur Hand gehabt (man kann ja auch Tesa o.ä. verwenden). Schon hatte ich die 7mm Version. Wenn das für dein Ultrabook nicht ausreicht, würde ich auf ein anderes Modell ausweichen.

ich vermute Anlass dieses Unternehmens ist, dass das Ultrabook nur einen msata Anschluss hat, richtig?
dann bezweifle ich aber dass die ausgebaute SSD, selbst wenn sie unbeschädigt ist und an sich noch geht, dann an dem msata Anschluss anzuschließen geht. das ist nämlich nicht der gleiche wie der sata Anschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
das seh ich auch so, es sei denn Du gehst
da mit einer Brechstange zu werke.
Eigendlich kann dabei echt nix passieren.
musst ich auch schonmal machen. ^^ Sie war verklebt und ineinander geklickt.

Das die Garantie dabei verloren geht, dürfte klar sein und das die SSD dann hohe Gehäuse bei Kontakt zu metallischen Teilen auch schnell einen Kurzschluss bekommen und kaputt gehen kann, sicher auch. Die einfach in eine Folie zu wickeln, ist wegen der damit verbundenen thermischen Isolierung nicht optimal und etwas Halt muss sie auch haben, damit sie beim Transport nicht von der Steckleiste rutscht.

Zu einer mSATA SSD wird keine 2.5" SSD wenn man sie aus dem Gehäuse nimmt, was auch klar sein sollte.

Zurück
Oben