SSD bootet nach klonen nicht

Rayyy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
70
Helloo

Ich habe vorhin eine 1TB HDD auf eine 1TB SSD geklont mit der Software Macrium Reflect Free 8. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Pc nicht von der SSD aus booten kann. Habe im Bios eingestellt es soll von der SSD aus booten. Im Internet bzw auf Yt habe ich nichts nützliches gefunden. Wenn ich aber einstelle, dass es von der HDD booten soll funktioniert alles ganz normal. Hab ziemliche lange rumprobiert aber leider erfolglos. Weiss jemand an was das liegen könnte? braucht ihr meine Specs für die Lösung? das Bild ist ein screen von macrium. besten dank

Lg Ray
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    133,8 KB · Aufrufe: 184
Steck mal die HDD ab und schau, ob er dann von der SSD bootet.
Hab letztens auch erst sowas vorgenommen und der Rechner wollte auch partout nicht von der neuen SSD booten, solange die Alte mit dem gleichen Abbild noch im Rechner war.
 
Was hast du den bisher alles probiert?
 
Neodar schrieb:
Steck mal die HDD ab und schau, ob er dann von der SSD bootet.
Hab letztens auch erst sowas vorgenommen und der Rechner wollte auch partout nicht von der neuen SSD booten, solange die Alte mit dem gleichen Abbild noch im Rechner war.
Hab ich schon probiert. kam dann eine fehlermeldung mit möglichen reperaturmöglichkeiten und so weiter.
 
Rayyy schrieb:
kam dann eine fehlermeldung mit möglichen reperaturmöglichkeiten und so weiter.
Klingt eher, als könne windows nicht (vollständig) booten, da es die Platte (noch) nicht kennt.
 
Rayyy schrieb:
Hab ich schon probiert. kam dann eine fehlermeldung mit möglichen reperaturmöglichkeiten und so weiter.
Klonvorgang nochmal neu durchführen, Rechner runterfahren, HDD abstecken und dann neu booten.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Irgendwie zerschießt sich Windows selbst auf der neu beschriebenen Platte, wenn man beide Abbilder gleichzeitig im Rechner hat.
 
Twostone schrieb:
Klingt eher, als könne windows nicht (vollständig) booten, da es die Platte (noch) nicht kennt.
Hmm okeee, kapiere leider nicht so ganz was du damit meinst, dass es die festplatte noch nicht kennt
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Klonvorgang nochmal neu durchführen, Rechner runterfahren, HDD abstecken und dann neu booten.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Irgendwie zerschießt sich Windows selbst auf der neu beschriebenen Platte, wenn man beide Abbilder gleichzeitig im Rechner hat.
Gut, kann ich mal probieren. dauert einfach ne weile haha. beim 1. mal hat es 2.5h gedauert, aber einen Versuch ist es wert.
 
Rayyy schrieb:
Hab ich schon probiert. kam dann eine fehlermeldung mit möglichen reperaturmöglichkeiten und so weiter.
Reparatur durchführen. Ein zweites Klonen ist nicht nötig.
 
SSD960 schrieb:
Reparatur durchführen. Ein zweites Klonen ist nicht nötig.
Geht leider nicht. es steht dann, dass keine Reparatur möglich ist
ps: Habe bis jetzt nur Starthilfe Versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayyy schrieb:
ist das nicht das gleiche?
Nein, deutlich unterschiedliche Bootmethode. Auch, wenn gerne beide Begriffe fleißig miteinander vermischt werden (so mancher alter Hase spricht vom BIOS und meint doch eher UEFI), ist da ein großer Unterschied.

Rayyy schrieb:
Hmm okeee, kapiere leider nicht so ganz was du damit meinst, dass es die festplatte noch nicht kennt
Windows muß die Festplatte registriert haben, bevor's davon auch booten kann. Bei der Installation wird die Platte bereits registriert, wird aber erst geklont und danach davon gebootet, ohne daß das geklonte Windows die Platte überhaupt einmal gesehen hatte, wird's nicht davon booten wollen.
 
redjack1000 schrieb:
HDD abstecken, Windows Recovery System starten und eine Reparatur durchführen.

CU
redjack
Oke, kann ich mal probieren. Ich verliere dann aber keine Daten oder?
Habe btw keine Wiederherstellungs CD mehr oder ähnliches
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Nein, deutlich unterschiedliche Bootmethode. Auch, wenn gerne beide Begriffe fleißig miteinander vermischt werden (so mancher alter Hase spricht vom BIOS und meint doch eher UEFI), ist da ein großer Unterschied.
Achsoo okay, in meinem Fall habe ich UEFI

Twostone schrieb:
Windows muß die Festplatte registriert haben, bevor's davon auch booten kann. Bei der Installation wird die Platte bereits registriert, wird aber erst geklont und danach davon gebootet, ohne daß das geklonte Windows die Platte überhaupt einmal gesehen hatte, wird's nicht davon booten wollen.
Okee, und wie kann ich das dann beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayyy schrieb:
Okee, und wie kann ich das dann beheben?
Einfach: Neue Platte einbauen,altes windows starten (neue Platte ist natürlich leer), warten, bis es die neue Platte "installiert" hat, sauber herunterfahren (nichts mit suspend-to-disk o.ä.) und dann klonen. Darauf achten, daß Dir die Klon-Software auch den UEFI-Eintrag umschreibt, daß dieser auch auf die geänderte UUID der Windows-Partition weist, und dann die alte Platte ausbauen. UEFI-Booteintrag in den UEFI-Bootloader (im "BIOS") übernehmen, von der neuen Platte booten. Hat das funktioniert, kannst die alte Platte wieder einbauen und entweder formatieren oder belassen, wie sie ist.

edit: Am Einfachsten umgehst Du ein suspend-to-disk, wenn Du windows einen neustart anweist, den Rechner aber im POST dann hart ausschaltest (Einschaltknopf über 4sek gedrückt halten).
 
Twostone schrieb:
Einfach: Neue Platte einbauen,altes windows starten (neue Platte ist natürlich leer), warten, bis es die neue Platte "installiert" hat, sauber herunterfahren (nichts mit suspend-to-disk o.ä.) und dann klonen. Darauf achten, daß Dir die Klon-Software auch den UEFI-Eintrag umschreibt, daß dieser auch auf die geänderte UUID der Windows-Partition weist, und dann die alte Platte ausbauen. UEFI-Booteintrag in den UEFI-Bootloader (im "BIOS") übernehmen, von der neuen Platte booten. Hat das funktioniert, kannst die alte Platte wieder einbauen und entweder formatieren oder belassen, wie sie ist.

edit: Am Einfachsten umgehst Du ein suspend-to-disk, wenn Du windows einen neustart anweist, den Rechner aber im POST dann hart ausschaltest (Einschaltknopf über 4sek gedrückt halten).
Ich habe es ja schon geklont, soll ich diesen einfach löschen und nochmals klonen? Das mit dem UEFI Eintrag kapier ich nicht, das ist mir zu kompliziert haha.
 
Poste bitte mal Bild der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob die geclonte SSD Bootpartition "aktiv" gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Rayyy
Deine SSD ist eine NVMe https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-1tb-sfyrs-1000g-a2622035.html

War die schon einmal eingebaut als Windows hochgefahren ist? Wenn nein fehlt der NVMe Treiber und deshalb bootet das geklonte Windows auch nicht. Irgendwie auch logisch.
Ansonsten immer den ursprünglichen Datenträger danach abklemmen.

Rayyy schrieb:
Im Internet bzw auf Yt habe ich nichts nützliches gefunden.
Hängt immer von der Suchqualität ab ;)
Ergänzung ()

Es soll wohl reichen, wenn man einmal in den abgesicherten Modus bootet :confused_alt:
 
leipziger1979 schrieb:
Poste bitte mal Bild der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob die geclonte SSD Bootpartition "aktiv" gesetzt ist.
Habe den Klon schon gelöscht, sorry haha
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
War die schon einmal eingebaut als Windows hochgefahren ist? Wenn nein fehlt der NVMe Treiber und deshalb bootet das geklonte Windows auch nicht. Irgendwie auch logisch.
Ansonsten immer den ursprünglichen Datenträger danach abklemmen.
Also ich hab sie eingebaut und dann meinen PC gestartet und geklont
 
Zurück
Oben